Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hallo,
ich habe sehr komische Geräusche bei meinem Mini:
1) Kurz nach dem anlassen quietscht es, als sei der Keilriemen, der sich ja normalerweise selbst nachspannen sollte, nicht richtig gespannt. Dies tritt nur bei kaltem Motor und vornehmlich bei extrem kalten Temperaturen auf. Doch gestern stand er einen Tag lang in der Sonne (bräunen, damit er sich dann wenn die Sonne richtig knallt keinen Sonnenbrand bekommt) und danach quietschte es auch. Das Problem tritt unregelmäßig auf, drum mag mich mein Werkstattmeister auch nicht, denkt ich will ihn verarschen
2) Wenn ich mit geöffneten Fenstern fahre und in den nächsten Gang schalte, kommt, wenn ich die Kupplung schneller kommen lasse, nach dem einkuppeln ein "Klacken". Habt ihr das auch? Ist mir jetzt erst so richtig aufgefallen, nachdem man jetzt auch mal mit offenen Fenster fahren kann.
3) Wenn ihr die Klimaanlage einschaltet, verändert sich auch euer Motorgeräuch?
So longer, Uwe
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
1.Das Quietschen hatte ich auch, und ein leichtes Rasseln. Schalt mal die Klimaanlage aus und ein, sollte bei Belastung des Riemens stärker sein. War die Spannrolle vom Keilriemen. Wurde getauscht.
2. Kenn ich nicht.
3. Ja, der Kompressor macht auch Geräusche, ist aber z.T. normal.
•
lindiman schrieb:1.Das Quietschen hatte ich auch, und ein leichtes Rasseln. Schalt mal die Klimaanlage aus und ein, sollte bei Belastung des Riemens stärker sein. War die Spannrolle vom Keilriemen. Wurde getauscht.
Man sollte vielleich noch dazu sagen, dass es gleich nach den ersten paar Metern dann als weg ist. Das Problem: Wenn ich damit bei BMW vorfahre denken die, ich will den Mini wandeln und stehen jedem Problem (selbstverständlich) kritisch gegenüber. Und genau dann quietscht es natürlich nicht. Dann sagt der Mechaniker ich soll doch mal vorbeikommen, wenn es quitscht. Scherzkeks, nach 100 Metern isses ja schon weg :-\
Uwe
•
dachte ich mir auch - doch es tritt eben nicht immer auf!
grr.
uwe
•
Gefällt mir erhalten: 25 in 20 Beiträgen
zu 2. ) Kenn' ich nur beim Schalten vom ersten in den zweiten...
•
cal_cooper schrieb:ja, das ist bei mir auch so, vor allem vom zweiten in den dritten. sobald ich die kupplung ganz loslass und der gang greift, klackt es, so nach dem motto, JETZT isser drin ...
dass lässt sich bei mir nur vermeiden, wenn ich wirklich gaaaaanz langsam und mit vieeel gefühl von der kupplung geh ...
genau so ist das bei mir auch. jetzt die frage: bug or feature?
uwe
•
ich hatte das bei meinem alten auto (mein erstes auto) auch, da hab ich mir das damit erklärt, dass es an meinem umgang mit der kupplung hing.
und da das problem erst nach 100.000 km aufgetreten ist und wir hier von einem renault twingo reden, hielt ich das für normale abnutzung.
aber, da mein mini jetzt grad mal 4ooo km runter hat und ich wirklich ordentlich gefahren bin, aufjeden fall was das spiel mit der kupplung angeht, denke oder hoffe ich nicht, das das eine abnutzungserscheinung ist...
hmm. mal sehn, vielleicht weiss einer mehr ...
cu
cal
•
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Hallo,
vom Getriebe her kommen bei mir auch in nicht reproduzierbarer
Unregelmässigkeit Geräusche, und bei eingeschalteter Klimaanlage
hört sich das Standgeräusch ziemlich "krank" an. Dass sich das
Motorgeräusch dann auch verändert ist normal weil so eine Klima
schon 4-5 PS an Leistung "frisst".
Gruss