Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Auspuff-Anlagen Aufhängung MCS
#1

Hallo,

da immer wieder Auspuffanlagen ausgetauscht werden gegen Sportanlagen hier ein kleiner Hinweis bezüglich der Halterung:

Ab dem Baujahr 1/2004 hat sich die Aufhängung der Anlage beim MCS geändert ! Es ist also NICHT Pre-Facelift / Facelift abhängig ! MCS vom Jahre 2004 haben ebenso diese neue Halterung.

Die Änderung in der Halterung sieht wie folgt aus:
Vorschalldämpferhalter -> unverändert
Nachschalldämpferhalter (ausen) -> unverändert
Nachschalldämpferhalter (innen) -> wurde um 90° gedreht, Halter ist kürzer

Beim Kauf einer Anlage also nicht unterscheiden nach Facelift / Pre-Facelift, sonder immer nach dem Baujahr schauen !

Anbei zwei Bilder, einmal alter Halter, einmal neuer Halter.

Ich spreche bzgl. der Halter aus Erfahrung, da ich meine Jetex gegen eine Works getauscht habe. Nach 500km Fahrt war die Ernüchterung sehr groß über die nicht passende Halterung. Wir haben dann das ganze mit der Flex und nem Schweißgerät und vielem Biegen gelöst und es ist stabil, aber definitiv nicht zum "schnellen" Nachmachen empfohlen. Wir haben 3h gebraucht um die Halterung umzuschweißen...

@MODS: Wäre es ratsam dies wichtig zu machen ?

Grüße

Heiko
Zitieren
#2

jaupp, so isses !!

da neuen facies aber zum größten teil nach 1/2004 gebaut wurden, paßt das meist mit der angabe - muss aber nicht

nrg
Zitieren
#3

Zwinkern

Schonmal was von umbiegen gehört ??

Schweissen !!! Ne ne ne !!!

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#4

Servus!

@nolle! Nee Du mit Biegen war da leider absolut nichts zu machen! eek!
Hatte man natürlich vorher in Betracht gezogen!



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#5

Ich hatte meinen Works problemlos umgebogen !

Und die nach 2004, da lässt sich der Halter umdrehen.

Gruß
Nölle


Siehe Bild :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#6

Sicher kann man die einfach umbiegen ! Aber die Ausrichtung war uns
nicht 100%ig genug... der Pott hätte etwas zu weit links gehangen ! Confused

Daher abflexen und umschweißen, denn jetzt hängt sie genau da wo sie hängen sollte. In der Mitte !

Wir waren nur etwas perfektionistisch... außerdem solltest du wissen, daß wenn man Edelstahl biegt das Material dabei leidet. Beim Abflexen und Anschweißen gibt es kein Materialdefekt !

nollebjorn schrieb:Ich hatte meinen Works problemlos umgebogen !

Und die nach 2004, da lässt sich der Halter umdrehen.

Gruß
Nölle


Siehe Bild :
Zitieren
#7

Jeder wie er möchte Zwinkern

Wenn ihr professionelle Schweißer seid Zwinkern

Mir wäre es zuviel Aufwand gewesen und mein Auspuff hing wunderbar mittig ! Yeah!

Is doch das wichtigste dass es euch gefällt.

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#8

Servus!

Nö! Selber hätte ich nie und nimmer die Halter geschweißt!

Wir hatten einen kleinen Italiener, der sowas von gut war,
das die Schweißnähte ausshen wie mit nem Schweißroboter gezogen! Top



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#9

Oder man kauft sich gleich einen gescheiten Auspuff der serienmaessig Halterungen fuer beide Modelle mitliefert.... Devil!

HARTGE sei Dank ! Top

creeper
Zitieren
#10

Bella Italia !!! Yeah!

Ich wollte es nur sagen, damit wenn jemand sich einen gebrauchten kaufen will....

Neee.... Dann weiß er Bescheid.

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand