Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frontscheibenheizung und Regensensor nachrüsten ?
#1

moin zusammen,

meine frontscheibe ist in die jahre gekommen und hat einen riss. teilkasko und carglass, alles kein thema. nun meine eigentliche frage :
ich kann für ein paar euro "aufschlag" eine scheibe mit heizung und regensensor bekommen (versicherung zahlt normale scheibe, differenz zur "deluxe-scheibe" muss ich zahlen). muss ich für den regensensor das karosseriesteuergerät umprogrammieren lassen, also den sensor freischalten lassen, nachdem ich den sensor irgendwo angeschlossen habe ? liegen die anschlüsse für die heizung schon vorne oder muss ich mir da wieder was selber basteln ?

mini one, 06/2002, pepper ausstattung

vielleicht weiss da einer der händler was ? mein händler hier um die ecke sprudelte nur so vor auskünften Augenrollen :|

grüsse
Zitieren
#2

Schau mal hier:
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t...chr%FCsten
oder hier:
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t...chr%FCsten

Steht schon einiges in der Suche
Zitieren
#3

minione schrieb:vielleicht weiss da einer der händler was ? mein händler hier um die ecke sprudelte nur so vor auskünften Augenrollen :|


das Thema hab ich auch gerade aufn Tisch...die Serviceberater die ich dazu gesprochen hab, hatten außer müdem geklicke in ihrem Teileprogramm auch nix drauf...

Hab gerade einen BMW Techniker am Start der mir in ein paar Wochen mehr sagen kann und der auch Plan hat...ist nur gerade im Urlaub.

Man braucht auf jeden Fall den linken Lenkstockhebel fürs Licht neu (99,-) dann noch den Sensor (so um die 89,-) und dann noch ein paar Strippen und dann muß das ganz kodiert werden....
Zitieren
#4

der sensor ist doch direkt in der scheibe mit drin bzw dran ? oder nicht ? mich interessiert vielmehr, wie die heizung angeschlossen wird. ich weiss, ich brauche dafür den zusatzknopf an dem panel, wo ich auch heckscheibenheizung anschalte usw... da lässt sich ja ne lösung finden, weil will nicht das ganze panel austauschen müssen.

vielmehr würden mich pläne interessieren und vor allen dingen teilenummern !
Zitieren
#5

minione schrieb:der sensor ist doch direkt in der scheibe mit drin bzw dran ? oder nicht ? mich interessiert vielmehr, wie die heizung angeschlossen wird. ich weiss, ich brauche dafür den zusatzknopf an dem panel, wo ich auch heckscheibenheizung anschalte usw... da lässt sich ja ne lösung finden, weil will nicht das ganze panel austauschen müssen.

vielmehr würden mich pläne interessieren und vor allen dingen teilenummern !

Ne an der Scheibe sitzt nur blaues Plastik auf den der Sensor den mann extra kaufen muß draufgeklippst wird und der Kostet eben um die 80 Euro. Das mit dem Extraknopf ist ne gute idee, die Klimapanels kosten nämlich auch alle um die 100,- Euro...

aber überleg dir das mit der Scheibenheizung gut...ich hatte eine drin für 5 Tage weil die falsche Scheibe eingebaut wurde und ich hätte kotzen können....die Heizdrähte sind mir so auf den Sack gegangen und auch wenn alle möglichen Leute was anderes behaupten - glaub mir man gewohnt sich nicht dran....besonders schlimm ist gegen den Himmel oder hinter nem Silbernen Auto da zoomt das Auge wie ne Videokamera im Nebel
eek!
Zitieren
#6

UnionJack schrieb:Ne an der Scheibe sitzt nur blaues Plastik auf den der Sensor den mann extra kaufen muß draufgeklippst wird und der Kostet eben um die 80 Euro. Das mit dem Extraknopf ist ne gute idee, die Klimapanels kosten nämlich auch alle um die 100,- Euro...

aber überleg dir das mit der Scheibenheizung gut...ich hatte eine drin für 5 Tage weil die falsche Scheibe eingebaut wurde und ich hätte kotzen können....die Heizdrähte sind mir so auf den Sack gegangen und auch wenn alle möglichen Leute was anderes behaupten - glaub mir man gewohnt sich nicht dran....besonders schlimm ist gegen den Himmel oder hinter nem Silbernen Auto da zoomt das Auge wie ne Videokamera im Nebel
eek!

Jo, die spiegeln schon ziemlic eklig... rate da auch eher von ab... hatten es oft in der WS, dass Leute die einbauen lassen hatten und nach den ersten Sonnentagen nur noch rauswerfen wollten....
Zitieren
#7

Mich stört´s nett!Das praktische überwiegt im Winter.
Also geh zu deinem Händler,frag den und mit etwas Glück hat er sogar einen mit so ner Scheibe da (probeschauen)
Zitieren
#8

UnionJack schrieb:aber überleg dir das mit der Scheibenheizung gut...ich hatte eine drin für 5 Tage weil die falsche Scheibe eingebaut wurde und ich hätte kotzen können....die Heizdrähte sind mir so auf den Sack gegangen und auch wenn alle möglichen Leute was anderes behaupten - glaub mir man gewohnt sich nicht dran....besonders schlimm ist gegen den Himmel oder hinter nem Silbernen Auto da zoomt das Auge wie ne Videokamera im Nebel
eek!

Das Problem war wahrscheinlich das du sie nur 5 Tage drin hattest.
Bekomme demnächst meinen dritten MCS und zum dritten mal mit Scheibenheizung. Dachte mir am Anfang auch, sch..... dauernd siehst du Fäden, aber du siehst sie nur weil du dauernd drüber nachdenkst und sie sehen willst.
Nach ca. 4-6 Wochen war alles vorbei. Gut es gibt ab und zu Verhältnisse da fallen sie auf aber für mich als "Laternenparker" ist es genial.
Und oft gibt's im Sommer oder Herbst Situationen wenn man(n) bei Regen klitschnaß in die Karre kommt, das die Scheiben beschlagen. 1 Minute Frontscheibenheizung an und die Sicht ist wieder klar.
Und beim nächsten wird sie wieder drin sein. Top

Gruß
Zitieren
#9

das wollte ich auch noch gefragt haben, ob da drähte drin sind oder deluxe mit folie. naja gut, also händler fahren, frontscheibe gucken und entscheiden. noch ist ja nix entschieden.

thx 4 info !!! weiss schon warum ich jedem mini-interessierten hier das forum empfehle !
Zitieren
#10

CM-222 schrieb:Das Problem war wahrscheinlich das du sie nur 5 Tage drin hattest.
Bekomme demnächst meinen dritten MCS und zum dritten mal mit Scheibenheizung. Dachte mir am Anfang auch, sch..... dauernd siehst du Fäden, aber du siehst sie nur weil du dauernd drüber nachdenkst und sie sehen willst.
Nach ca. 4-6 Wochen war alles vorbei. Gut es gibt ab und zu Verhältnisse da fallen sie auf aber für mich als "Laternenparker" ist es genial.
Und oft gibt's im Sommer oder Herbst Situationen wenn man(n) bei Regen klitschnaß in die Karre kommt, das die Scheiben beschlagen. 1 Minute Frontscheibenheizung an und die Sicht ist wieder klar.
Und beim nächsten wird sie wieder drin sein. Top Gruß

Naja genau die Kandidaten mein ick - die Sie eigentlich Scheiße finden sich aber Pseudomäßig dran gewöhnen...ich hatte die Scheibe summasumarum 3 Wochen drin nur 5 Tage hats mich extrem genervt weil ich im Dänemark Urlaub war und den Ausblick aus meinem Cabrio genießen wollte und einfach immer diese Klingeldrähte im Auge hatte.... in der Stadt gings sogar wenn genug bunter Hintergrund war -AAABER wenn mann vorher und nachher ne normale Scheibe drin hat, dann merkt man erst durch was für ne Kacke man geglotzt hat und wie einem das den Ausblick vermießt....und mal ganz ehrlich...man hat NULL,NULL Vorteil durch die Scheibe....wenns beschlägt macht das die KlimaAnlage in 10 Sekunden frei und bei uns in Berlin ist die Scheibe original 1x im Jahr vereißt und das geht mit der Heizung auch in 4 Minuten weg...aber in kälteren Gefilden kanns schon praktisch sein aber dann bitte nicht mit drähten...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand