Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klangqualität Boost / IceLINK / CD-wechsler-eingang
#1

hy!

was mir schon zu beginn aufgefallen ist, möchte ich doch nochmal in der runde hinterfragen.
ich hab an meinem H/K den icelink mit nem ipod mini. vergleiche ich nun den klang von ein und dem selben lied einmal über den icelink und parallel dazu von cd aus sind doch deutliche klangunterschiede zu hören. die cd klingt im hochtonbereich brillianter und hat deutlich mehr bass, gerade im tiefen frequenzbereich. ich kann zwar bei der cd-wechsler quelle (=icelink) mit dem EQ des boost dagegen regeln (mehr bass rein), dadurch gewinne ich aber auch nicht die niedrigen frequenzen die ich offensichtlich verloren hab und dazu ändert sich natürlich die klangcharakteristik.
betreibe ich den ipod an meiner anlage, ist der klang übrigens tadellos!

ich frage mich jetzt, ob einfach der aux bzw. cd-wechsler eingang des boost so viel schluckt oder ob der icelink klangeinbußen mitsich bringt?
haben vielleicht cd-wechsler betreiber ähnliche klangunterschiede zwischen wechsler und headunit-cd bemerkt?
vielleicht ist es das gleiche spiel beim AUX-eingang?

needless to say dass ich am ipod keine EQ-einstellung benutze und die beobachtung in allen ausgangsleistungen des icelink (0.5v - 4v) zu bemerken ist. dabei fällt mir auch störend auf, dass der EQ des ipod IMMER, egal bei welcher ausgangsspannung, enorm über den icelink ZERRT Böse!

bevor jetzt potentielle käufer des icelink alarmiert sind: summa summarum hat auch der ipod am H/K 'nen spitzen klang... aber das i-tüpfelchen fehlt halt Zwinkern
Zitieren
#2

hallo,

also bei mir isses eher umgekehrt (Allerdings hab ich auch kein H/K) !

Gleiche Songs - CD gegenüber mp3 (192kbs) und ipod (über icelink) - ipod klingt deutlich satter und fetter. Einzig, wie Du auch schon beschrieben hattest, klingts in den Höhen mit der CD brillianter. Allerdings ist das wohl auf den geringeren Klangumfang der mp3 zurückzuführen. Weiter regelt sich die EQ vom Boost viel feiner mit dem ipod. Top

Das mit dem leicht verzerrten Sound hatte ich am Anfang auch bei best. Alben, lag aber da nur an den mp3s. Das Boost mit dem ipod und dem ipod-EQ reagiert viel deutlicher auf "minderwertige" mp3s (128kbs), als z.B. der ipod an ner Anlage. Ist zumindestens meine Erfahrung...deshalb hab ich den ipod EQ auch immer aus...

Grüsse

Chili Sonne


EDIT: das neueste Update haste ja sicherlich drauf ?!
Zitieren
#3

jau, hab die 2.1B (leider) drauf (mein navi pro/mp3 boost gespann kann die textunterstützung nicht, damit komm ich jetzt nicht mehr an das setup ran, was ja nun komplett über die HU auf taste 6 gesteuert wird)

dass minderwertige mp3s im auto noch eher auffallen, hatte ich bis jetzt darauf zurückgeführt, dass der klang irgendwie noch etwas präsenter ist (näher dran, meist lauter), als wenn man "nebenbei" mal im wohnzimmer die anlage laufen hat Smile :)

dass mp3s geringeren klangumfang haben, kann sein, muss aber nicht... aber diese (endlose) diskussion muss man hier nicht führen Lol
wichtig für den vergleich ist dennoch, dass ich ein qualitativ hochwertiges MP3 vorher auf CD gebrannt habe und diese beiden (mp3 auf cd, mp3 via ipod) verglichen hab.

aber interessant, dass dein klang über den ipod sogar besser ist Top
Zitieren
#4

@daywalker:

Spiel doch einfach wieder die 2.07 drüber.
Einfach wie bei der Erstinstallation vorgehen.
Dann hast Du auch wieder das Setup-Menü auf dem IPOD.

... wenn die Textunterstützung nicht eingeschalten ist, sollte aber auch die 2.1B per IPOD einzustellen gehen. Wäre allerdings mal ne Verbesserung für die "2.11B", wenn das Setup trotzdem auf dem IPOD angezeigt werden würde.
Zitieren
#5

@warhammer: ja, für das downgrade war ich bis jetzt schlicht und ergreifend zu faul für, weil ich das setup derzeit eh nicht brauche... ist ja alles nach meinem bedürfnis eingestellt Lol
mich wundert dabei, dass ich mit den beta config-files text auf der HU (und auch leider dem navi) mit der alten version hatte, aber das jetzt mit der 2.1B weder auf HU noch auf dem navi-display funzt Augenrollen
Zitieren
#6

warhammer schrieb:@daywalker:

Spiel doch einfach wieder die 2.07 drüber.
Einfach wie bei der Erstinstallation vorgehen.
Dann hast Du auch wieder das Setup-Menü auf dem IPOD.

...nochmal die Frage:

Wenn ich kein setup menu mehr hab, muss ich doch dieses start_update.mp3 file inkl. der setup files auf den ipod kopieren und dann das start-file abspielen und den ipod während des Spielens andocken. Richtig ? Bei dension steht allerdings, daß der ipod vorher resettet werden muss ! Heisst das nun, daß ich den ipode kompeltt formatieren muss, bzw. alles löschen muss ??

Ich persönlich bilde mir nämlich ein, daß die 2.07 besser lief als die 2.1b. Hab jetzt ab und an mal Soundaussetzer...kann mich aber auch täuschen...

gruss

chili
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand