Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

30l Super+ für 230Km bei normaler Fahrweise?
#31

DiSASTER schrieb:Vielleicht sollte man sich bei den 4 Zylindern doch mal der Turbotechnologie bedienen. Der GTI 2.0 TFSI braucht auch ca. 10-11l aber bei 200 PS und einem Durchzug der seines gleichen sucht.
Der Minimotor ist eben kein Magermotor und arbeitet immer mit einem Bezinüberschuß (fette Verbrennung). Der Nachteil ist der erhöhte Verbrauch, der Vorteil ist aber eine sehr gute Kühlung. Insgesamt ist der Motor zwar nicht am neuesten technischen Stand, aber sehr robust gebaut. Man suche mal im Forum nach Motorschaden!Top
Der nächste Mini Cooper S wird mit Turbo ausgestattet sein, der Kompressor ist aber nicht die Hauptschuld am hohen Verbrauch => siehe One und Cooper.

Der FSI Motor von VW arbeitet bei Teillast mit einem sehr hohen Luftüberschuß. Normalerweise ist ein solch mageres Gemisch gar nicht mehr zündfähig, daher wird absichtlich eine inhomogene Verteilung (Schichtladung) erzeugt, bei der direkt rund um die Zündkerze eine Gemischanreicherung besteht. Diese kann dann zünden und verbrennt in weiterer Folge dann die mageren Bereiche. Durch die direkte Benzineinspritzung wird der Verbrennungsraum abgekühlt, dadurch kann die Kompression erhöht werden. Die Kompression des Motors bestimmt in sehr starkem Maße den Wirkungsgrad und in weiterer Folge den Verbrauch.
Ab einer bestimmten Last schaltet der Motor dann auf Normalbetrieb mit homogener Verbrennung um und verbraucht somit so viel wie jeder andere Motor auch. Mehr noch als beim Mini bestimmt also der Gasfuß den Verbrauch.

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren
#32

nubui schrieb:Neuer MCSC, grade 1500km runter, schluckt hier bei zügiger Fahrweise im Durchschnitt < 10 Liter, hab ihn aber auch schon mit 12 und mit 8 Litern gefahren.

auf was fürn flachen Teller wohnst du denn Devil! Verbräuche unter 10l sind für mich wohl hier im Mittelgebirge reines Wunschdenken aber daran hab ich mich schon gewöhnt unseren Mazda 6 2.0 fahr ich auch nicht unter 9l.

Die Klimaautomatik läuft bei mir zur Zeit ständig, käme auf einen Versuch an wieviel der Kleine ohne verbraucht Zwinkern
Zitieren
#33

nubui schrieb:also hier macht die klimaanlage (die normale, nicht die automatik) nichts merkbares mit leistung und verbrauch
Also bei meinem "S"n macht sich die Klima schon deutlch bemerkbar. Ich merke, fühle und höre auch, wenn die Klima an ist wie die Drehzahl in den Keller geht. Ich behaupte sogar das die Beschleunigung rapide in den Keller geht


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#34

Klimaanlage und Stadtverkehr Augenrollen Absoluter Albtraum Confused
Da säuft meiner auch wie´n Loch und kommt nicht mehr von der Stelle Böse!

mfg, Ganter Smile

Cooper S Countryman
Zitieren
#35

hallo,

167 km mit 47 liter bei einem 189er schnitt = 28,8 liter

15-20 liter bab zügig, aber nicht voll

12-15 liter bab mit 160-180 rollen lassen
Zitieren
#36

mini_168kw schrieb:hallo,

167 km mit 47 liter bei einem 189er schnitt = 28,8 liter

15-20 liter bab zügig, aber nicht voll

12-15 liter bab mit 160-180 rollen lassen

Bist du dir sicher, dass du nen MINI fährst?

"Rollen lassen" und dann bis zu 15 Liter Verbrauch, da kann doch selbst bei knapp 230 PS was nicht stimmen. Entweder mit dem Kleinen nicht oder mit deinem Fuß. Wink

CCLSC
Zitieren
#37

Wenn Du den Bordcomputer hast, würd ich an Deiner Stelle mal einen Blick auf die Momentan-Verbrauchsanzeige werfen (nicht den Durchschnittsverbrauch) - da sieht man sehr schön, in welcher Situation die Karre wieviel grade säuft.

MINI Cooper S Cabrio dark silver
Zitieren
#38

Also Klimaanlage war kaum an. Morgen bin ich beim Freundlichen, der kann mir sicher sagen ob es mit normalen Dingen zugeht. Der soll ihn auch mal auf den aktuellsten Softwarestand bringen.
Finds halt auch komisch das auf dem BC 9,5l momentan bei extremst sachter Fahrweise stehen, aber wenn ich gefahrene Km und Reichweite zusammenzähle, komme ich nichtmal auf 500Km. (500Km=10l bei 50l Tank)
Kurz Offtopic:
Aber zum Momentanverbrauch hätte ich mal ne blöde Frage. Wo steht der denn wenn ich Navi habe?
Und die zweite blöde Frage, woran seh ich das der Motor warm genug ist für höhere Drehzahlen?
Dritte blöde Frage, wieso sind die Striche im Drehzahlmesser erst ab 6900U/min beleuchtet (rot). Hab am Anfang gedacht, es wäre evtl. wie beim M5, dass da mit Aufwärmung im Motor immmer mehr Striche bis zum normalen roten ausgehen. Scheint ja aber nicht so zu sein.
Zitieren
#39

nichts ist unmöglich!

von mir 2004 selbst "erfahren" mit mcs jcw, s-speiche:

720 km mit 47 l auf bundes- und landstrassen V/max 110 kmh
264 km mit 48 l auf A7 nachts mit bleifuß V/max laut gps 239 kmh

durchschnittsverbrauch der letzten 15.000 km laut bc: 7,5 l , und das mit 195er winterreifen, die habe ich nämlich jetzt selbst im august 2005 noch drauf (die spinnen, die römer ... vorteil: absolut keine probleme mit spurrillen aller art. nachteil: nur zugelassen bis 190 kmh)
Zitieren
#40

Caligula schrieb:nichts ist unmöglich!

von mir 2004 selbst "erfahren" mit mcs jcw, s-speiche:

720 km mit 47 l auf bundes- und landstrassen V/max 110 kmh
264 km mit 48 l auf A7 nachts mit bleifuß V/max laut gps 239 kmh

durchschnittsverbrauch der letzten 15.000 km laut bc: 7,5 l , und das mit 195er winterreifen, die habe ich nämlich jetzt selbst im august 2005 noch drauf (die spinnen, die römer ... vorteil: absolut keine probleme mit spurrillen aller art. nachteil: nur zugelassen bis 190 kmh)


7,5 ltr mit nem jcw sind VIELLEICHT möglich. mit rollen und max.drehzahlen bis 3000... wennde einmal gasgibst dann schnellst hoch mim verbrauch. das is halt so... und es is ja auch ok, weil er halt gut geht!...
und 18 ltr/100 km bei "bleifuss" !?.. glaub ich nich... muss n bleifuss "light" sein :!: Devil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand