Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rabatt bei Neuwagenkauf..? (Autokauf-Anfänger)
#1

Hallo.

Bisher bin ich immer nur als "Lurker" in diesem Forum unterwegs gewesen, weil ich momentan noch ein langweiliger Mini-loser Normalmensch bin.. Wink

Jetzt sieht es aber ganz so aus, als könnte in der näheren Zukunft der Kauf (m)eines Coopers Realität werden.

Jetzt erzählte mir ein Freund gerade, dass er seinen Clio (mit Wunschausstattung!) ohne grosse Diskussionen, ohne Inzahlungnahme etc. mit einem Nachlass von 10% bekommen hat.
Natürlich ist das bei BMW/Mini in jedem Fall schon mal eine andere Sache. Und ohnehin bin ich nicht so der Verhandlungkünstler. Aber ich möchte auch ungern unnötig viel für meinen Mini bezahlen.

Vielleicht könnte mir der/die eine oder andere hier ja kurz was zu möglichen Rabatten sagen, damit ich immerhin ein wenig vorbereitet bin. Ich brauche dazu natuerliche _keine_ Angaben, wer jetzt was bei welchem Händler gekauft hat.. mir geht es hier nur um eine grobe Orientierung.


Habe hier im Forum dazu nichts gefunden. Vielleicht spricht man ja nicht so offen über sowas. Ich würde mich aber natürlich in jedem Fall über jede Info freuen.. gerne natürlich auch als PM, wenn das Forum hierfür ungeeignet ist.

Danke schon mal! Und vielleicht kann ich ja dann auch demnächst als "echtes" Mitglied hier teilnehmen.. Smile


Gruß

Stefan


PS: Noch mal vielleicht zur Verdeutlichung, weil sowas oft falsch verstanden wird: Ich will keinen Händler ausquetschen und niemanden mit der aktuellen Geiz-ist-geil Mentalität in den finanziellen Ruin treiben. Aber da ich ein sehr unerfahrener Autokäufer bin, wäre ich zumindest schon mal ganz gerne ein klein wenig vorbereitet, um zumindest nicht das Gefühl zu haben, über den Tisch gezogen zu werden..
Zitieren
#2

HIER hätte ich etwas für Dich gefunden. Ist zwar nicht mehr das neueste, hoffe es hilft trotzdem!!

Übrigens HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
Zitieren
#3

d-dorf schrieb:HIER hätte ich etwas für Dich gefunden. Ist zwar nicht mehr das neueste, hoffe es hilft trotzdem!!

Übrigens HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!


Oha.. und ich dachte, ich hätte echt ganz gut durchgeguckt.. Vielen Dank dann schon mal für den Verweis!!

Sollte natürlich sonst noch jemand neuere/zusätzliche Infos haben, würd ich mich trotzdem freuen.

Wenn ein Admin den Thread jetzt aber allzu überflüssig findet, würd ich das jetzt auch natürlich nicht persönlich nehmen, wenn ich ihn nicht mehr wiedersehe.. Wink
Zitieren
#4

das habe ich anfangs auch gefragt.
Ich bin auch ne ziemliche Verhandlungslusche. Ich habe mit meiner lieben Art aber trotzdem "einfach so" ca. 6-7% bekommen.
Es kommt also nicht nur frech weiter...

Am besten ist es immer sich ein Angebot eines Händlers ausdrucken zu lassen und damit dann zum zweiten zu flitzen.
Dann hast du schon mal ne Grundlage.

Die Frachtkosten die sich auf ca. 550 Euro belaufen z.b. zahlt eigentlich keiner.
Wusste ich auch nicht und habe mich gefreut. Dachte nur "bin ich krass im verhandeln"...
als ich las das die niemand zahlt war mir das peinlich Oops!

Die Hosentaschen nach aussen krempeln hilft aber auch Lol
Zitieren
#5

Bei meinem ersten MINI hab ich 8 % Nachlass auf den Neuwagen bekommen.
Bei meinem zweiten MINI hab ich es auf ganze 10,2 % Nachlass geschafft, bin richtig stolz auf mich Zwinkern

Also ich glaube 8 % dürften auf jeden Fall immer drin sein! Top
Zitieren
#6

Hi, hier schreibt übrigens project24 nicht snowhite Devil!
habe dir eine PN geschickt Zwinkern , aber vielleicht sind auch noch andere daran interessiert :
Grundsätzlich haben wir 12% Marge auf den Fahrzeugen.
Bei Vorführwagen gibt es die höchsten Prozente,
danach kommen LAgerfahrzeuge (neu, nicht zugelassen,sofort lieferbar),
danach kommen neu zu bestellende Fahrzeuge.

Weiterhin hängt es vom Modell ab.
Die höchsten Nachlässe gibt es bei One D,
die niedrigsten bei MINI Cabrios.

Dazu kommt die Verkaufsregion.
Beispiele :
Im Osten verkaufen sich MINI schlechter, als im Westen also gibt es dort durchschnittlich höhere Nachlässe.
In der Großstadt wie Düsseldorf verkaufen sich die Autos besser als auf dem Land, also gibt es auf dem Land durchschnittlich höhere Nachlässe.

Zum Schluss gibt es noch die Händler.
Händler die viele MINI verkaufen, haben nicht den Druck mehr Nachlässe zu geben, weil sie die Quoten auch so verkauft bekommen. Händler, die ihren Zielen hinterherlaufen geben mehr Nachlässe, um die Autos vom Hof zu bekommen.

Bei all der Nachlass Debatte sollte aber immer die Beratung und der Service nicht vergessen werden. Hat man einen unfähigen Verkäufer mit 0 Ahnung, dann kann ich verstehen, dass man kein schlechtes Gewissen hat, den maximalen Nachlass rauszuhauen. Dasselbe gilt, wenn der Service mies ist und keine Ahnung hat.

Hat man aber eine fachliche Beratung erhalten und ist mit dem Service zufrieden, dann denke ich kann man den Autohäusern und den Mitarbeitern ruhig ein wenig Ertrag zugestehen und ihn nicht ausquetschen.

Nur ein paar Einsichten und Ansichten aus Händlersicht. Sonne Zwinkern

snowhite (mit einem w)
Zitieren
#7

@projct24: Top
Danke für diese Darstellung, leider werden bei diesen Diskussionen fast nie alle Seiten dieses Themas beleuchtet.
Leider denken viele ja immer noch, dass unsere Margen bei 25% und mehr liegen. Böse!
Und denkt immer daran über was für Beträge wir uns eigentlich unterhalten, wenn man um die letzten 0,5% feilscht... Confused Wenn ein Geschäft für beide Seiten zufriedenstellend ist, dann wird ja vielleicht auch eine spätere Zusammenarbeit etwas entspannter sein Zwinkern

Ich möchte aber jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten. Kauf einfach bei dem Händler wo Du Dich am besten aufgehoben fühlst, evtl. ist das wichtiger als 100€ gespart zu haben. Auf jeden Fall wünsche ich Dir für die Zukunft schonmal viel Spass mit Deinem MINI.

__________
Sonne Grüße
LC


Signatur hat Feierabend 8)
Zitieren
#8

ich hab end mai mein cooper cabrio gekauft und hab 11 % und den ersten kundendienst umsonst bekommen. kann aber nur bestätigen, dass ich bei einem kleinen händler auf dem land war, der froh war , sein kontignet voll zu bekommen. allerdings war ich auch mit nem angebot von einem anderen dort Smile :)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand