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Macht es Sinn bzw. ist es möglich, auf einen MCS mit kleinerer Riemenscheibe eine JCW-Software aufzuspielen?
Natürlich unterscheidet sich ein JCW-S von einem Pulley-S zusätzlich noch durch den anderen Kopf und die Abgasanlage. Ein Pulley-S ist aber von der Softwareanforderung sicher einem JCW ähnlicher als einem originalen S.
Auch wenn man schlußendlich MTH aufspielt, so hat ja die BMW-Basissoftware einen großen Einfluß auf das Grundverhalten des Motors. Mit der MTH-Software wird ja nur ein Teilbereich der Software verändert und somit gibt es da sicherlich die eine oder andere Einschränkung.
Oder ist etwa die JCW-Software mit der Standardsoftware bis auf den Bereich ident, welchen MTH ändert?
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Wer soll das machen, außer BMW?
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Mahlzeit,
nach der Modifizierung der Laderradübersetzung empfiehlt es sich in meinen Augen IMMER, eine genau auf die neuen "mechanischen" Umstände angepasste Software in das Steuergerät bringen.
Der kleine "Pulley" beim HiTec sorgt für eine sehr hohe Zylinderfüllung (ja, wie der Works auch), wenn Du dann aber eine Softwrae verwendest, die den Wagen unter hoher Last zu mager, also mit hoher Luftzahl (>1) fährst, führt das zu sehr hohen Abgastemperaturen, die den Zylinderkopf, bzw. alle an der Verbrennung und Abgasführung beteiligten Teile stark belastet.
Wie groß jetzt allerdings der Unterschied MTH mit Pulley zu Works ist, vermag ich nicht zu sagen. Eines ist jedoch klar: der kleine Motor ist zwar sehr standfest, jedoch stellt die Leistung, die aus ihm herausgeholt wird, eine sehr hohe Beanspruchung dar. Bislang ist dank guter SW-Anpassung (z. B. Gemischanfettung zur Kühlung bei hoher Last, lambda < 1) noch nichts passiert, ich würde jedoch hier nicht "leichtsinnig" werden und den sichersten Weg, also angepasste SW an die jeweils vorhandene Hardware gehen.
@hainmar: Grundsätzlich hast Du aber recht, ich sehe es ähnlich, dass die Works-SW der MTH mit Pulley-SW ähnlicher ist, als das bei der Seriensoft der Fall ist.
Gruß
Olli
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lindiman schrieb:Wer soll das machen, außer BMW?
BMW!
Warum auch nicht? Außer daß die Leute aus der Werkstätte sowas aus Prinzip nicht machen wollen, fallen mir nur wenige mögliche Gegenargumente ein:
1. eventuell nicht legal, da die Software nur mit dem JCW-Paket installiert werden darf.
2. eventuell nicht möglich, da die Werkstätte die JCW-Software für jeden Mini einzeln aus der Zentrale bekommt - und das nur, wenn ein JCW-Paket nachgewiesen werden kann.
Abgesehen davon kann ja vielleicht ein Insider ein paar Zeilen schreiben, ob die JCW-Software überhaupt einen Sinn bzw. Unterschied machen würde.
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Punkt 1 und 2 siehst Du schon sehr richtig, warum fragst dann immer danach?
Die Workssoftware alleine bringt keinen Vorteil gegenüber der angepassten Seriensoftware von MTH. Im Gegenteil. Diese Software wurde für andere Hardwarekomponenten geschrieben, alleine der Ladedruck dürfte mit mit dem 56,5mm Pulley ausserhalb der Toleranz der JCW-Software liegen. Daher rate ich dazu auf eines der beiden Pakete zurückzugreifen und nicht alles bunt durchzuwürfeln.
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@hainmar
Ich hatte genau diesen Umbau von Schäfer in Kaiserslautern. 56,5er Pulley+JCW Software.
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Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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Schoko schrieb:nicht unbedingt. zum einen wird die soooo speziell nicht abgestimmt sein und zum anderen gibts auch S die mit jcw OHNE jcw kit gut laufen bzw liefen, gell oli?
Ganz genau, meiner lief 1a, hatte keinerlei Probs. mit dieser Abstimmung. Hätte auch alles genau so gelassen, aber mit dem 54iger haut es nimmer hin.
Aber das du solch Probleme hast kann ich immer noch nicht begreifen
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mini S 223 schrieb:..., aber mit dem 54iger haut es nimmer hin.
54iger? Was sagt die Wasserpumpe dazu? Läuft dann doch schon über Maximaldrehzahlgrenze, oder nicht?
Gruß
Olli
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@Olli,
denke der WAPU gehts soweit gut. Bei Geschw. um die 240 dreht der kleine ca. 6600U/min, also auch hier alles im grünen Bereich
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