Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wegen Aero-Paket beim Tüv durchgefallen
#1

Hallo

Ich war heute bei der DEKRA, da bei mir die Hauptuntersuchung und AU fällig ist. Resultat: durgefallen, wegen original Aeropaket von BMW. Die bemerkten sofort, dass diese Front, Heck, Seiten und Dachspoiler nicht jeder Mini fährt. Sie fragten mich nach Gutachten ect. Auch die Rechnug von BMW vom Aeropaket und das Mini-Emblem in der Front (Teilenummer) beeindruckte die DEKRA - Experten wenig. Ich wollte sogar bei BMW anrufen, aber sie meinten, dass sie es schriftlich brauchen. Sie sagten mir, dass das Aeropaket ja auch für ein anderes Fahrzeug von BMW sein kann.
Da war ich sprachlos.

Hat jemand ein Teilegutachten ect.?
Zitieren
#2

Teilegutachten beim Aeropaket?? Ist mir mal komplett neu. Die vom TÜV haben wohl ein Rad ab. Denken dir wirklich das Paket könnte man noch beim z.B. einem 3er montieren? Augenrollen
Zitieren
#3

oh, da hast du wohl nen sehr kompetenten Prüfer erwischt.
Vielleicht irre ich mich, aber ich kann mich nicht dran erinnern jemals irgendwas von nem Gutachten für´s Aero-Paket gehört zu haben.

Ok, früher waren die nur als Komplett-Paket zulässig, inzwischen kann man ja auch einzelne Teile davon verbauen.

Schon mal bei ner anderen Prüfstelle gewesen?
Zitieren
#4

1. es gibt keine Teilegutachten
2. die Original-Teile haben eine EG - Betriebserlaubnis
3. der Mann war wohl nicht richtig informiert :frage:

SonneEngel können fliegen, weil sie sich selbst so leicht nehmenSonne
Zitieren
#5

Nicht snowhite sondern project24 :

Sowas habe ich ja noch nicht gehört... eek!

Mein Tipp an alle : lasst die TÜV / AU Untersuchungen direkt beim BMW/MINI Partner machen, man kennst sich und auf dem kurzen Dienstweg kann vieles schnell geklärt werden !

snowhite (mit einem w)
Zitieren
#6

Also an meinem One hatte ich auch das komplette Aeropacket verbaut.
Allerdings hat der TÜV nur dumm rumgetan weil ich als erstes Mein Fahrwerk mit den Serienschürzen eintragen hab lassen.
kurz darauf hab ich Aero angebaut, dadurch wurde er anscheinend vorne noch etwas tiefer, da hat der Prüfer gemeint ich solle nächstes mal n bissle aufpassen, aber da es noch innerhalb der Toleranz war konnte er nix machen.

Das Aeropacket ist ein original BMW Teil und somit Bauartbedingt zugelassen oder lieg ich da jetzt falsch.
Internet spuckte auch kein gutachten raus, genausowenig wie die BMW SoftwareDevil!

Was ich mich aber schon lange frage:
Auch original felgen müssten ja bauartbedingt zugelassen sein oder? wieso kann ich dann keine 15Zoll auf dem S Fahren???


Gruss Elton
Zitieren
#7

Zitat: 2. die Original-Teile haben eine EG - Betriebserlaubnis
Mag sein, aber gibt's das auch in Schriftform?
Für den TÜV-Prüfer zählt wahrscheinlich nur Schwarz auf Weiß!

Zitieren
#8

Die original zubehörteile von BMW und von JCW brauchen keine teilegutachten, ABE, EEG ABE etc. Hab mit nem JCW typ bei Lets Mini geredet und der meinte auch das selbst die JCW sportsitze, Spoiler etc keine papiere oder eintragung benötigen, sie sind für den mini homologiert. Bei den Felgen sieht das so aus das die halt modell bedingt homologiert sind, also für den MCS ab 16'' bis 18'' bei One ab 15'' oder so. Der prüfer hatte wohl einfach kein plan, da der mini wirklcih nicht der einzige wagen ist bei dem es das gibt. siehe zb. M-Schürtze für BMW.

[Bild: Chainsaw.jpg] [Bild: JCW_GP.jpg]
www.photo-bash.org
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Zitieren
#9

mir wurde mal gesagt das es da so eine eg nummer direkt auf den teilen von bmw gibt. in österreich sollten sie eingetragen werden, da sie aber diese eg nummer haben müssen sie nicht eingetragen werden.
auch bei den weißen rückleuchten is irgendwo so eine eg nummer draufgeschrieben und somit eintragungsfrei.
as far as i know.
cheers
Zitieren
#10

Wenn ich so einen Schwachfug höre... Sehr sauer
Habe schon oft gehört das die Dekra da sehr genau sein ist. Zu genau. Wenn der gute Mann so etwas behauptet dann sollte er vorher vielleicht 100%ig sicher sein. Leider lassen sich die Könige beim Tüv nichts sagen.
Ich wollte letztens an meinem Motorrad die Drosselung austragen lassen. Da sagt der Tüv Mann dass er dies nicht machen könne da er ja nicht wüsste ob die Drossel wirklich raus sei. Viellleicht ist sie ja noch drinnen eek!
Dann würd' ich doch nicht zum UMTRAGEN fahren du Schwachkopf :x
Daraufhin hab ich ihn gefragt ob ich den Auspuff abbauen soll damit er sieht das keine Drosselscheiben mehr drin sind ?!
Bevor ich dann komplett ausgerastet bin, bin ich zum Händler gefahren und hatte dort null Probleme.

Kannst ihn ja mal fragen ob du die Teile demontieren sollst damit er anhand der Teilenummer sind das man es ohne Gutachten fahren darf :!:

Vorher würd ich allerdings woanders hin fahren....


Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand