Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Höchstgeschwindigkeit - Beschleunigung One
#1

Hallo zusammen,

als ziemlicher Mini-Neuling (habe meinen am Donnerstag bekommen) eine Frage: Wie schnell läuft der Mini One auf der Autobahn und wie zügig erreicht er die Höchstgeschwindigkeit?

Hintergrund folgender: Auf der Geraden erreiche ich mit Mühe die 180 (wenn überhaupt..) und sobald eine leichte Steigung kommt kann ich Gas geben soviel ich möchte - der gute wird immer langsamer, erst bei ca. 135 hält er die Geschwindigkeit.

Um überhaupt im 5. Gang ab 140 km/h überholen zu können muss ich auch unbedingt die Klima ausmachen dass überhaupt irgendetwas bemerkbar vorwärts geht..

Ich kann den kleinen doch nicht ständig im vierten Gang über die Autobahn prügeln?

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Minis gemacht? Ist das normal?

Mein Mini war am Donnerstag neu und ich habe übers Wochenende 1600 Kilometer draufgefahren - die ersten 800 bis 1000 anständig eingefahren (nicht getreten und brav nicht über 4000 Umdrehungen). Auf der anschließenden Rückfahrt von München wollte ich zügiger fahren und war sehr erstaunt dass da nicht ein bischen mehr ging...

Bevor ich meinem Händler damit auf den Senkel gehe und mich evtl. blamiere wäre ich auf eure Meinungen extremst gespannt!

Danke

Alex
Zitieren
#2

wenn er jetzt erst 1600 km drauf hat, dann warte mal noch ein wenig ab. Normalerweise sind die Motoren erst so bei knapp 10000 km wirklich frei.

Wenn´s dann immer noch nicht reicht, gibt´s da ne Möglichkeit auch etwas mehr rauszuholen Wink
Zitieren
#3

nicht snowhite sondern project24 :

Hi,
also was war das für eine Steigung, dass der Wagen von 180 auf 135 KM/H zurückgefallen ist eek! Das hört sich so erstmal sehr seltsam an. Bei der geringen Laufleistung kann man auch noch nicht von eingefahren reden.
Aus eigener Erfahrung beim One würde ich sagen, dass 190 KM/H auf gerader Strecke gut möglich sind, auf abfälliger Strecke auch 200 KM/H. 180 KM/H sollte er später auch flott schaffen. Um einen ONE aber flott zu bewegen, dann muss man schon die Gänge ausfahren und gerade den 4.Gang nutzen.
Mir stellt sich nur die Frage, wie verhält sich denn dein One mit dem Probefahrtwagen den du hoffentlich vorher gefahren bist ?

snowhite (mit einem w)
Zitieren
#4

@ snowhite

naja steigungen gibts von münchen nach köln jede menge... das war schon die längste von allen... mich hatte es nur generell gewundert dass er sofort wenn es leicht bergauf geht im fünften Gang langsamer wurde? Hatte da immer leichte Hemmungen im vierten Gang hochtourig zu fahren... Dachte dass der Wagen mit nur einer Person besetzt wenigstens die Geschwindigkeit halten müsste? Dass Überholaktionen an einer Steigung mit 90 PS nicht drin sind ist schon verständlich Smile :)

190 km/h gingen überhaupt nicht - 185 hatte ich mit vieeeeel Anlauf mal bergab geschafft.. Traurig

Bei der Probefahrt hatte ich den One nicht soviel Autobahn gefahren von dem her bin ich mir nicht mehr so sicher ob der auch soo laaaaangsam war.. meine aber nicht..
Zitieren
#5

Also meiner läuft auch nicht so toll wie andere. mit der s-speiche ist auf der geraden bei guten 180 schluss, normal bergab kanpp 200! Und ja, wenn du speed habrn willst, nimm nur den 4ten, ich komm mit dem nie in den roten bereich, aber kurz davorSmile :).
mit den 175 er winterreifen kann man von knapp 190 bis in etwqa 190 sprechen!
fahr lieber kurven und genieße die vielen blickeSmile :)
Zitieren
#6

Hi
Also wenn dir deiner immer noch zu langsam ist wenn du ca 8000km drauf hast mach dir MTH drauf, und du wirst staunen was das bringt. Damit ist dein One schneller wie ein Cooper spreche aus erfahrung. Habe heute ein Cooper gehabt da mir leider einer auf meinen hinten drauf gefahren ist als Leihwagen, der Cooper ist mit anlauf genau 200 gelaufen laut Digitaltacho, mein One dagegen habe ich schon auf 217 gebracht mit 225 schlappen drauf, was erstaunlich ist!

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!
Zitieren
#7

Mini1987 schrieb:...der Cooper ist mit anlauf genau 200 gelaufen laut Digitaltacho, mein One dagegen habe ich schon auf 217 gebracht mit 225 schlappen drauf, was erstaunlich ist!
nöö, nich zwingend erstaunlich. welchen Querschnitt fährst du mit den 225ern?
Zitieren
#8

225/35 auf 17 Zoll

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!
Zitieren
#9

dachte ich mir. der 225/35 hat nen geringeren Abrollumfang als der 205/45.
Soll heißen pro Umdrehung legt das Rad weniger Strecke zurück und der Tacho zeigt mehr an, als das Auto tatsächlich läuft.
Zitieren
#10

snowhite schrieb:nicht snowhite sondern project24 :

Hi,
also was war das für eine Steigung, dass der Wagen von 180 auf 135 KM/H zurückgefallen ist eek! Das hört sich so erstmal sehr seltsam an. Bei der geringen Laufleistung kann man auch noch nicht von eingefahren reden.
Aus eigener Erfahrung beim One würde ich sagen, dass 190 KM/H auf gerader Strecke gut möglich sind, auf abfälliger Strecke auch 200 KM/H. 180 KM/H sollte er später auch flott schaffen. Um einen ONE aber flott zu bewegen, dann muss man schon die Gänge ausfahren und gerade den 4.Gang nutzen.
Mir stellt sich nur die Frage, wie verhält sich denn dein One mit dem Probefahrtwagen den du hoffentlich vorher gefahren bist ?


Wenn er an Stuttgart vorbei gekommen ist wundert mich das da nicht.
Mein Fiat Punto mit 60PS hat sich da manche Berge im 4. und teils im 3. Gang mit gerademal 110 hochgequält.
Toll war dann nur das es auf der anderen Seite ja auch wieder runterging, da lief das Teil über den Tacho raus Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand