Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Eingebrannet Dreck auf Felge
#1

Tach zusammen,

mir ist da leider ein kleines Malheur passiert auf Let's Mini, und mit den Folgen kämpf ich leider gerade enorm. Ich fang mal am besten von vorne an:

Am Donnerstag vor Let's Mini hatte ich auf einmal ein leises, kratzendes Geräusch von der Hinterachse. Mein Gedanke war ein Steinchen zwischen Scheibe und Belag. Am Freitag auf der Fahrt zu Let's Mini wurde aus dem leisen kratzenden Geräusch ein ohrenbetäubender, wild fauchend kratzender Lärm.

Da auf Let's Mini ja ein Service-Point war erlaubte ich mir die Frage, ob man sich das wenigstens mal kurz anschauen könne. Nur zur Sicherheit...

Ein kurzes Ohrenspitzen, ein kurzer Griff an die Scheibe sowie ein fachmännischer Blick der netten Herren von Hanko und die Sache war klar. Der innere Belag war blank... und mit blank meine ich blank !!! eek! (Bild siehe Anhang) Auf der Innenseite der Scheibe waren sogar schon Riefen. Kein Wunder das mein kleiner schepperte wie ein Panzer bei dem die Kette lose war. Naja, flux das Material bestellt und am Sonntag gewechselt (nochmals vielen tausend Dank an Hano, echt spitze eure Leute Top ).

Heute war ich dann in der Waschanlage um meinem kleinen das Verwöhn-Programm zu gönnen. Felgenreinigung natürlich deLuxe premium inklsuive ! Alle Felgen wurden einwandfrei sauber, naja, außer eine eben. Diejenige wo die Bremsscheibe riefen hatte. Anscheinend hat sich Abrieb vom Belagträger bzw. der Scheibe auf die Felge abgesetzt und sich dort während der Heimfahrt leicht eingebrannt. Tja, und da sitzt es jetzt fest und will nicht weg !

Weiß jemand wie ich den Dreck wieder loswerde ? Ich habs schon mit Polituren, Edelstahlreiniger, Backofenspray etc versucht, aber viel besser wurde es nicht... Traurig

NB: Mein Händler hat bei der letzten Inspektion vor 15.000km gemeint, ich komme mit den Belägen mind. bis zum nächsten Ölservice, mit großer Wahrscheinlichkeit sogar bis zur Inspektion 2 ! Dem werd' ich am Montag mal den Marsch blasen gehen... und die Felge kann er auch putzen falls hier keiner ne Idee hat wie man den Dreck los wird ! Devil!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Hallo,

helfen kann ich dir leider nicht, denn ich habe ein ähnliches Problem. Auf meinen Felgen hat sich irgendetwas eingebrannt. Sieht aus als wäre Flüssigkeit darauf getropft.

Und diese Zeug bekomm ich absolut nicht weg.

Also wenn jemand ne Idee hat, immer her damit.

Gruss,
Dude

----------------------------------------------------
Devil! MINI - Think different! Devil!
Zitieren
#3

Servus!

Das hatten wir schon genügend Freds hier im Forum, wie man am besten die Felgen von solchen Verschmutzungen
befreihen kann!

Daher auch an Dich meinen Lieblingsspruch hier im Forum!


Verwende doch einfach mal die verfi**te "Suche-Funktion"! Peitsche


Zum Glück sind wir erwachsen und können sowas wie Zivilisierte Menschen besprechen! Devil!



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#4

minibaby schrieb:Hast du schon mal so ein BIO Putz Stein versucht? Weiss leider nicht mehr wie das Ding genau heisst.
Den kann man leider nicht im Laden kaufen, aber wahrscheinlich auf nem Wochenmarkt. Die Dinger werden mit Schwämmchen verkauft und damit hab ich bis jetzt alles weg bekommen.
Ist auch 100% biologisch abbaubar und Säure- bzw. Laugenfrei also auch nicht schädlich für den kleinen



BIO?!? Pah!

[Bild: attachment.php?attachmentid=7717]
Zitieren
#5

minibaby schrieb:Hä? eek! :frage: Wieso das denn?

Keine Ahnung! Bisher hab ich nur die Erfahrung gemacht: je ätzender, desto besser! Lol Devil! 8)

[Bild: attachment.php?attachmentid=7717]
Zitieren
#6

feschtag schrieb:Verwende doch einfach mal die verfi**te "Suche-Funktion! Peitsche

Hach mein liebster feschti ! Devil!

Glaubst du ich würde was tippen ohne vorher zu suchen ?!?! Im Prinzip stimm ich dir total zu... aber die Suche hat nur was zu Bremsstaub ausgespuckt, und naja, ich hab keinen Bremsstaub/Bremsbelag auf der Felge, sondern Reste der Bremsscheibe !!! Und die sind etwas hartnäckiger... den Staub hab ich weg bekommen... sonst wären die Bilder ja ganz schwarz :!:

Also, daher mein Lieblingsspruch:

Erst lesen, dann denken, zuletzt schreiben ! Peitsche Devil!

So, jetzt genug Smalltalk , BTP please !
Zitieren
#7

minibaby schrieb:je ätzender desto gefährlicher für den Kleinen und die Wachs bzw. Lackschicht oder?
Ich schwöre auf den Stein der ist absolut spitze ich benutze ihn in der Küche im Bad für's Auto und überall da wo Flecken sind die weg müssen

Das mit dem "je ätzender" stimm ich dir zu, aber selbst die konz. Ameisensäure hat nix geholfen... und nach ner halben Minute hatte ich Angst das nix mehr vom Schutzlack übrig bleibt !

Wo bekommt man denn diesen komischen Putz-Stein ?
Zitieren
#8

Also ich hatte das auch und ich habe die eingebranten Flecken mit so ner P21 Felgenreiniger-Emulsion wegbekommen. Ist so ne Milch, die man aufträgt, 10 Minuten einwirken lässt und dann heist es rubbeln.
War ne Sch...arbeit, hat sich aber gelohnt.

Ich frage mich nur schon die ganze Zeit, was Du deswegen von Deinem Meister willst???
Zitieren
#9

Mini-Mike schrieb:Ich frage mich nur schon die ganze Zeit, was Du deswegen von Deinem Meister willst???

Ganz einfach, normalerweise (so kenne ich es auch MUC) bekommst du beim Service ein Protokoll wo draufsteht wieviel mm die Reifen, die Bremsen haben, wieviel die Bremsflüssigkeit taugt etc. Bei meinem neuen Händler hab ich das nicht bekommen... also kann ich doch erwarten, daß er mir wenigstens sagt das es eng werden könnte ! Aber wie schon einige Hanko-Mitarbeiter vermutet haben wurde schnell der äußere Belag angeguckt und für gut befunden ! Der innere nutzt sich (das weiß ich jetzt) ca. 1/3x so schnell ab... da ich keine Bremsbelagfühler hab kann ich als Laie das also nicht erkennen... Würde jeder das so machen, dann würde ja jede Omi mit ihrem Golf irgendwann auf den Scheiben bremsen, oder ? Auch eine Möglichkeit die Wirtschaft anzukurbeln... Lol
Zitieren
#10

HGloeckler schrieb:Ganz einfach, normalerweise (so kenne ich es auch MUC) bekommst du beim Service ein Protokoll wo draufsteht wieviel mm die Reifen, die Bremsen haben, wieviel die Bremsflüssigkeit taugt etc. Bei meinem neuen Händler hab ich das nicht bekommen... also kann ich doch erwarten, daß er mir wenigstens sagt das es eng werden könnte ! Aber wie schon einige Hanko-Mitarbeiter vermutet haben wurde schnell der äußere Belag angeguckt und für gut befunden ! Der innere nutzt sich (das weiß ich jetzt) ca. 1/3x so schnell ab... da ich keine Bremsbelagfühler hab kann ich als Laie das also nicht erkennen... Würde jeder das so machen, dann würde ja jede Omi mit ihrem Golf irgendwann auf den Scheiben bremsen, oder ? Auch eine Möglichkeit die Wirtschaft anzukurbeln... Lol

O.k., sorry ich habe das Foddo von Deinen Belägen vorhin garned angeschaut.
Da gebe ich Dir natütlich vollkommen recht Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand