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Liebe Forengemeinde,

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Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrbericht: RMS Mini mit 300 PS / Die gelbe Gefahr
#1

Hallo,

nach einer nacht schlafen versuche ich einen "neutralen" eindruck wiederzugeben.

ich möchte hier keinerlei diskussionen über optik, wäre nicht besser wenn etc. hervorrufen.

hier geht es AUSSCHLIEßLICH um die verbaute technik.


technische änderungen:

wassergekühlter ladeluftkühler
bearbeiteter zylinderkopf
sportkompressor
andere wasserpumpe
zusatzölkühler
fächerkrümmer mit sportkat
natürlich software update.

tarox 6 kolben bremsanlage

kw stufe II fahrwerk

OZ felgen 17 zoll mit 225/35/17 mit pirelli ZERO NERO

Quaife Differenziansperre
Sportkupplung

Lumma bodykit

König sportsitze


Leistung lt. RMS zwischen 300 und 310 PS
Drehmoment FOLGT
Höchstgeschwindigkeit 7150 u/min im 6.Gang (altes getriebe)

(wie schnell war er ??)

Die voraussetzungen einen RMS mini artgerecht zu bewegen sind bereits nach einen blick in den innenraum gegeben. Darin sind zwei sehr eng geschnittene könig sportsitze montiert.
Eine kurze sitzprobe und die das thema seitehalt ist abgehakt. Aber wie haben darin personen über 170 cm und 70 kg platz ?? egal, ich habe die königsitz idealmaße.
Reifen auf zustand prüfen: was ist den dass ?? 225/35/17 pirelli zero nero auf oz und darunter 6 kolben tarox bremsen vorne. Das wird lustig.

Den schalensitz geentert und den motor gestartet. Hier geht bereits akustisch die post ab, der sportkompressor singt sein präsentes lied der leistung und fragmente einer auspuffanlage bollern dazu.

Sportkupplung mit normalen kraftaufwand gedrückt ohne abzuwürgen losgefahren.
Die kupplung kommt etwas später und giftiger aber der eindruck ist mehr der einer guten serienkupplung.
KUPPLUNG: 1. PLUSPUNKT

Jetzt gleich auf die landstraße. Der federungskomfort der variante 2 von kw ist trotz tieferlegung besser wie SFW+ und nicht unangenehm hart. So straff wie es sich gehört ohne unangenehm zu sein.

gas gegeben, slalom um die kanaldeckel. Lastwechsel provoziert. Gute abstimmung mit viel potential. Durch die reifengröße auch sehr exaktes einlenken wenn auch nicht so präzise wie mit verbauten dom- und querlenkerstreben. Aber auf sehr hohen niveau.
FAHRWERK: 2. PLUSPUNKT

Ortsende, 2. gang, wieder so ein penner vor mir , vollgas und überholen.
Ach du scheiße, wo fährt den der mini hin. Meine relaxte sitzhaltung wurde etwas verkrampft als ich meine erste differenzialsperre in einem fronttriebler erlebt habe. Lässig mit einer hand kann ich meinen roten fahren, hier ist fest zupacken angesagt.

2.gang, oh schon der begrenzer, 3. gang vollgas schon wieder 7000 u/min, 4. gang und kurzer blick auf den tacho. Fast 180 auf der landstraße, dann teste ich doch mal die tarox.
Exakter druckpunkt, sehr gute verzögerung, keinerlei schwäche, ausser bei meinen halsmuskeln. Ansprechverhalten durch rennbremsbeläge nicht ganz auf brembo niveau, aber spielt in der gesamtheit standfestigkeit, dosierbarkeit in der obersten liga. Das abs steuergerät bedarf aber noch einer anpassung auf die tarox.
Vielleicht kann ich den RMS mini noch mal mit straßenbremsbelägen fahren !?!!?
BREMSE: 3. PLUSPUNKT

Jetzt links abbiegen richtung kloster schäftlarn. Enge bergab schlängel landstraße mit kehren. Wegen einer baustelle am ende nicht mit verkehr zu rechnen. 3. gang voll, vollbremsung, 2.gang rein in die kehre, in der kehre bereits wieder vollgas, kein reifenquitschen, rausschieben etc. nur beschleuigung pur. In die nächste kurve voll hinein gebremst, keine lastwechselreaktion, mit etwas zug durch die kurve, die sperre ist einfach genial.
Bei fahrzuständen in denen mein mini nur noch schiebt, quitscht und mit dem kurven inneren rad radiert und man bereits probleme mit dem gegenverkehr bzw. der leitplanke hat reicht bein RSM mini ein druck auf d as gaspedal und er zieht wie an der schnur gezogen aus der kurve und das in verbindung mit einer großen bremse und genügend leistung. Mein grinsen lies nicht nach. Links rechts, bremsen schalten . mit erfahrung, charakterstärke und lebenswillen ein völlig unproblematisches fahrzeug. Man ist immer zu schnell ob vor oder in der kurve aber das zusammenspiel der einzelnen komponenten mach riesig spaß.
DIFFERENZIALSPERRE: 4. SUPERPLUSPUNKT

Jetzt den berg wieder rauf und richtung autobahn garmisch. Voll in die autobahneinfahrt, vom gas und gebremst. Wo sind die lastwechselreaktionen ?? nach 500 m bereits stau wegen eines unfalles. Mal beobachten ob er jetzt zickt. 10 min. stopp and go wie mit einem one. Keine temperatur erhöhung, kein ruckeln nichts. Ausfahrt wolfratshausen, verkehr wird etwas flüssiger. Mercedes E 500 im heck, bahn frei, 4., 5., 6. gang die nadel steht ohne verschnaufpause auf der 240. der 500er hat sich aus dem heckfenster gezoomt.
Bremsen 120, ohne feuchte hände. Ah, da ist ja der mercedes wieder.
Gleiches spiel 4. voll, 5., 6. gang 240 aber der drehzahlmesser geht ohne pause weiter nach oben. Der 500er hat seine hausaufgabe gemacht, aber es reicht trotzdem nicht, ca. 150 m abstand als ich ausfahrt seeshaupt die autobahn verlasse um richtung münchen zurück zufahren. Die bahn ist frei, los geht´s. es geht bergauf was aber nur ich merke. Der RMS mini stürmt den 240 entgegen als wäre er im freien fall. Die nadel steht schon lange auf 240, der geschwindigkeitszuwachs ist nur noch an drehzahlmesser abzulesen.
6600, 6700 unaufhörlich geht es weiter .7000, er dreht und dreht. ausfahrt wolfratshausen 7150. jetzt vom gas ein 7er möchte von der beschleuigungsspur auf die überholspur. Tarox ich liebe dich. Jetzt ist endlich mal zeit auf die wassertemperatur zusehen, was sehe ich ? nichts, normal anzeige. Öltemperatur 110 grad, der ölkühler zeigt wirkung.
Das nächste opfer ist ein neuer 320d, kurz mit der lichthupe meinen vorwärtsdrang angezeigt. 320 d gibt vollgas, ich ohne jegliche hektik hinterher. ½ gas oder so. bei tacho 220 wechselt er endlich auf die rechte spur. Der RMS mini katapultiert sich vorbei, nicht einfach beschleunigen sondern wie von 911er, 360er ferrari gewohnt, gas geben und tempozuwachs im gleichen maße. Es reicht, ich muß nach hause, wenn ich noch länger fahre stelle ich ihn in die tiefgarage und melde ihn gestohlen.
TIPP: Lufthutze schließen, der luftstau kostet sicher geschwindigkeit
MOTOR: 5. SUPERSUPERSUPERPLUSPUNKT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Auf der gemütlichen Landstraßenfahrt habe ich zeit ein fazit zu ziehen:

Ein Fahrzeug mit sehr gut aufeinander abgestimmten komponeneten.

Perfektes zusammenspiel von fahrwerk und rad reifenkombination.

Faszinierender Motor der durch seinen präsenten Kompressorsound und seine unbändige drehfreude die zylinderanzahl und den hubraum komplett vergessen lässt.
Die lässig abrufbare leistung kommt durch die sperre problemlos auf die straße und ist mit der großzügig dimensionierten bremsanlage auch jederzeit im zaum zu halten.

Ein großes maß an durch geknalltheit sollte vorhanden sein um diese faszination auch vollends genießen zu können.

Neben etwas geld und der nötigen reife der wichtigste punkt um die „endverstrahlung“ ohne nebenwirkungen auch erfahren zu können.

mit einem wort: BRACHIAL

vielen dank an alle die mir diese bewußtseinserweiterung möglich gemacht haben.


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#2

Mmmmh das liest sich ehr als ein Pressebericht aus eigenem Hause.

arrived
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#3

jedem seinen eindruck.

ich bin in keinster weise mit rms verbandelt noch habe ich änderungen an meinem mini von rms ausführen lassen.
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#4

@mini_168kw
seit wann bist du fridolin oder umgekehrt: seit wann ist fridolin mini_168kw? eek! klingt schon verdammt beieindruckend, was du schreibst und deckt sich mit dem, was macmini über hektors mini von sich gibt. mich würde eine probefahrt auch mal reizen Sabber

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#5

mir doch egal......


- das liest sich nach Orgasmus Garantie!!!!!!!!!!!!!!! Lol

- diese Brachialität, macht erst Richtig Spaß

"...wir hören ja nicht auf zu spielen weil wir alt werden - wir werden alt weil wir aufhören zu spielen!"
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#6

300 PS im Mini klingt geil, aber MINI-liebe hin oder her, bevor ICH so viel Schotter in die kleine Büchse schmeiße würde ich auf ein Fahrzeug umsteigen in dem das ganze auch haltbar ist.
Zu wissen das ich mit dem Wagen locker nen Boxster wegstecke oder mit 11er mithalten kann ist zwar toll, aber wieviel KM kann ich den Wagen Vollgas bewegen??? Gibt es angaben zur Haltbarkeit? Wie siehst mit der Achsaufhängung/Getriebe/Antriebswellen aus? ist da was in Planung?

gruss p20


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
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#7

bigpun schrieb:Das kann dir im Moment natürlich keiner genau sagen. Es gibt jetzt insgesamt sieben Fahrzeuge mit ähnlicher Konfiguration, einige davon laufen bisher über 10.000 km und es sind noch keine eklatanten Schäden bekannt. In einem Jahr kann man dazu sicher genauere Aussagen treffen. Das allerdings die "Peripherie" bei einem solchen Tuning eher das Zeitliche segnet, ist klar.

Was das mit den "richtigen" Autos fürs gleiche Geld angeht, kann ich dir nur teilweise Recht geben. Es gibt hier ja einige, die diese Autos schon zur Genüge bewegt haben und trotzdem einen vollkommen unvernüftigen Mini fahren. Genau das macht es wahrscheinlich aus.

man könnte dann also auch sagen "ein hochmotorisierter MINI ist ein zeichen für eine kranke Seele" Devil! (jetzt nicht falsch verstehen)


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
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#8

bigpun schrieb:Um jetzt nicht alle gläubigen Nutzer zu verschrecken, laß uns doch auf ein krankes Hirn einigen Zwinkern

ok, klingt auch gut Zwinkern


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
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#9

Patrice20 schrieb:
man könnte dann also auch sagen "ein hochmotorisierter MINI ist ein zeichen für eine kranke Seele" Devil! (jetzt nicht falsch verstehen)


Man könnte dann also auch sagen" ein untermotorisierter Mini ist ein zeichen für dauernde selbstgeiselung mit verweinten Augen und dicken TränensäckenDevil!jetzt nicht falsch verstehn)

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
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#10

cheers

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
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