29.08.2005, 22:09
Innerhalb von ca. 3 Monaten ist bei meinem MCS den 3. Heizungskühler defekt.
Der Wärmetauscher ist jedesmal regelrecht geplatzt.
Die Fahrzeugtemperatur blieb aber in allen Situationen im grünen Bereich.
Auch typische Symtome einer defekten Zylinderkopfdichtung sind nicht zu erkennen. Das Auto fährt bis dahin völlig normal bis es langsam aus den Lüftungdüsen anfängt zu qualmen.
Beim Tausch des 2.Heizungskühlers wurde auch der vorsichtshalber auch der Deckel des Kühlflüssigkeitsbehälters getauscht.
Mittels OBD wurde die Kühlmitteltemperatur als Istwert beim laufenden Motor ausgelesen. Die Temperatur stieg dann nach dem Starten relativ schnell auf 110 C , dann ging der Lüfter an und kühlte wieder auf 95 C ab.
Morgen wird wohl vorsichtshalber die Zylinderkopfdichtung getauscht und evtl. sogar der Zylinderkopf getauscht (Habe doch zufällig so ein Teil im Keller liegen).
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass permanent der Lüftungskühler platzt. BMW hat keine Idee - der Defekt wurde heute deswegen ins PUMA-System eingegeben.
Der Wärmetauscher ist jedesmal regelrecht geplatzt.
Die Fahrzeugtemperatur blieb aber in allen Situationen im grünen Bereich.
Auch typische Symtome einer defekten Zylinderkopfdichtung sind nicht zu erkennen. Das Auto fährt bis dahin völlig normal bis es langsam aus den Lüftungdüsen anfängt zu qualmen.
Beim Tausch des 2.Heizungskühlers wurde auch der vorsichtshalber auch der Deckel des Kühlflüssigkeitsbehälters getauscht.
Mittels OBD wurde die Kühlmitteltemperatur als Istwert beim laufenden Motor ausgelesen. Die Temperatur stieg dann nach dem Starten relativ schnell auf 110 C , dann ging der Lüfter an und kühlte wieder auf 95 C ab.
Morgen wird wohl vorsichtshalber die Zylinderkopfdichtung getauscht und evtl. sogar der Zylinderkopf getauscht (Habe doch zufällig so ein Teil im Keller liegen).
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass permanent der Lüftungskühler platzt. BMW hat keine Idee - der Defekt wurde heute deswegen ins PUMA-System eingegeben.