Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Dritter Heizungskühler defekt
#1

Innerhalb von ca. 3 Monaten ist bei meinem MCS den 3. Heizungskühler defekt.

Der Wärmetauscher ist jedesmal regelrecht geplatzt.
Die Fahrzeugtemperatur blieb aber in allen Situationen im grünen Bereich.
Auch typische Symtome einer defekten Zylinderkopfdichtung sind nicht zu erkennen. Das Auto fährt bis dahin völlig normal bis es langsam aus den Lüftungdüsen anfängt zu qualmen.

Beim Tausch des 2.Heizungskühlers wurde auch der vorsichtshalber auch der Deckel des Kühlflüssigkeitsbehälters getauscht.

Mittels OBD wurde die Kühlmitteltemperatur als Istwert beim laufenden Motor ausgelesen. Die Temperatur stieg dann nach dem Starten relativ schnell auf 110 C , dann ging der Lüfter an und kühlte wieder auf 95 C ab.

Morgen wird wohl vorsichtshalber die Zylinderkopfdichtung getauscht und evtl. sogar der Zylinderkopf getauscht (Habe doch zufällig so ein Teil im Keller liegen).

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass permanent der Lüftungskühler platzt. BMW hat keine Idee - der Defekt wurde heute deswegen ins PUMA-System eingegeben.
Zitieren
#2

Cool, dass es endlich dort reinkommt. Ich habe nämlich auch schon den 4 drinne (innerhalb von 2 Jahren), und die haben keine Ahnung woran das liegt. So wie es aussieht sind wir aber bislang die einzigen, denen das passiert Traurig

Wenigstens war es bei mir diesmal im sommer. Sonst war es immer im Winter, und bei minus 10° mit offenem Fenster zu fahren ist kein spass. Bin mal gespannt ob bei dir was neues rauskommt.

Spunte
Mini Cooper S 06/2002





dark silver / white
chili Paket
Schiebedach
Lackierte Radläufe/Schweller
H&R Federn
Antera Felgen
Xenon




Zitieren
#3

@Spunte: Die gleichen Syntome wie bei mir? Vielleicht gibt es auch eine schlechte Charge von Heizungskühler - einfach schlechte Qualität, die dort verbaut worden ist.

Wann sind denn deine Heizungskühler genau verbaut worden ?
Zitieren
#4

Der letzte wurde vor ca. 4 Wochen eingebaut. Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher. Der erste vermute ich wurde im Winter 2003/2004 eingebaut. muss mal nachschauen.

Mein Mechaniker hofft auch, dass es eine schlechte Charge war!

Spunte
Mini Cooper S 06/2002





dark silver / white
chili Paket
Schiebedach
Lackierte Radläufe/Schweller
H&R Federn
Antera Felgen
Xenon




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand