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Nordschleifen Fahrwerk! Erfahrungen?
#1

Hallo!

Da ich meinen Motorschaden überwunden und wieder vertrauen in den kleinen hab, werd ich demnächst öfters mal Nordschleife fahren...

Hat jemand erfahrungen, bzgl. Fahrwerkseinstellung / Fahrwerksauswahl. Hab gehört das öhlins gerade ein Fahrwerk in der Entwicklung hat und nächstes Jahr rausbringt.

Mein Vater hat im Opel Speedster ein Öhlins und das ist der Oberhammer. Absolute Begeiterung !

Fahren die Mini Cup Fahrzeuge alle H&R?
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#2

sebesdschen schrieb:Hab gehört das öhlins gerade ein Fahrwerk in der Entwicklung hat und nächstes Jahr rausbringt.
Joa, aber das dürfte mit Sicherheit nicht ganz billig werden. Confused
sebesdschen schrieb:Fahren die Mini Cup Fahrzeuge alle H&R?
Nö, die Challenge-Autos fahren afaik KW-Fahrwerke.
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#3

O.k. Danke! KW hab ich nicht so tolle erfahrungen gemacht... und für die Nordschleife brauch mal ja auch eher ein gut funktionierendes Landstraßen setup! Wenn Du einmal öhlins gefahren hast... ist dir der Preis auch egal... Als Mini Fahrer müsstet ihr doch ein Lied von Singen können.... wer würde sonst einen Polo für den Preis von einem Golf kaufen? Richtig.... nur Freaks!
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#4

sebesdschen schrieb:O.k. Danke! KW hab ich nicht so tolle erfahrungen gemacht... und für die Nordschleife brauch mal ja auch eher ein gut funktionierendes Landstraßen setup! Wenn Du einmal öhlins gefahren hast... ist dir der Preis auch egal... Als Mini Fahrer müsstet ihr doch ein Lied von Singen können.... wer würde sonst einen Polo für den Preis von einem Golf kaufen? Richtig.... nur Freaks!

Hi sebesdschen..

öhlins macht wirklich sehr gute fahrwerke..aber alle anfragen bezüglich
eines mini fahrwerks wurden bisher verneint..? Interessant..

Trotzdem ist ein fahrwerk nicht automatisch gut weil es von öhlins kommt und teuer war..und muß im mini noch lange nicht funktionieren weil es das im
speedster tut...

ich weiß nicht woher du deine "Erfahrungen" hast...ich kann sie nicht teilen-ein fahrwerk besteht nicht nur aus dem was du dafür hälst, sondern ist ein gesamstystem aus Felgen, Reifen, Luftdruck, Gewichtsverteilung, ungef-ederten Massen, Fahrbahnbelag, Witterung usw. usw. das mit dem Nord-schleifen und "landstrassen" setup stimmt auch nur bedingt....Fahrwerk
kaufen drunterschrauben funktioniert auch beim Strassenauto nur ganz
selten...

Zu KW: z.B am Samstag hatte das schnellste Auto in der 2 liter Klasse (dauersieger in dieser klasse) an der Nordschleife, beim 6 Std. Rennen -ein gelber 3 bmw - ein kw fahrwerk, zanardi hat am sonntag den tourenwagen weltmeisterschaftslauf mit einem kw fahrwerk gewonnen..
Devil!
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#5

Fahre Auch Kw Und Bin Schon Etliche Runden Ns Damit Gefahren. Ich Sag Nur: Narrensicher.
Es Gibt Sicher Viele Gute Fahrwerke Aber Das Kw Ist Meiner Meinung Nach Eine Gute Lösung Für Die Ns Und Landstraßen, Da Der Restkomfort Wirklich Noch Sehr Gut Ist Und Man Nicht Bei Jeder Bodenwelle Sofort Abhebt. Warum Mehr Geld Ausgeben?

[Bild: attachment.php?attachmentid=13831&d=1142892965]
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#6

Servus!

@ sebesdschen da muß ich meinem Touchy Recht geben! :kukuk:

Damit solche Ungewissheiten aus der Welt geschaffen werden,
solltest Du mal
einen Klick auf die Signatur bei TouchS wagen und wir würden uns freuen, wenn Du dann vielleicht
auch an diesem Seminar teilnehmen würdest!

Könnte mir vorstellen in interessante Gespräche verwickelt zu werden!


Sind noch 2-3 Plätze frei!



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#7

Jetzt mal im Ernst: Ich finde das Serien-Fahrwerk (Sportfahrwerk Plus) auf der NS durchaus passabel. Wo hat denn der Einzelne von Euch Probleme oder Schwierigkeiten?
Viele Grüße aus Koblenz von Michael
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#8

Michael schrieb:Jetzt mal im Ernst: Ich finde das Serien-Fahrwerk (Sportfahrwerk Plus) auf der NS durchaus passabel

Sehe ich genauso!

Um einen wirklich eklataten Unterschied zwischen dem SFPlus und einem Zubehör-Sportfahrwerk wirklich zu merken muss man nie NS schon sehr sehr gut kennen. Für Gelegenheitsfahrer reicht das Serienfahrwerk meiner Ansicht nach allemal.

Wers doch ernster meint kommt in meinen Augen nicht an einem KW3 vorbei.
Speziell auf der Nordschleife ist es ganz ganz entscheidend, selbst die Zug-und Druckstufe anpassen zu können.
An einer Kuppe mit darauffolgender Kurve (z.B. Flugplatz oder Pflanzgarten 1) muss das Auto schnellstmöglich wieder in eine stabile Position gebracht werden...und dies erreicht man zum Beispiel mit einer reduzierten Zugstufe.
Hier sind doch einige GLPler, die werden dir sicher auch noch Tipps geben können.

Gruß Karsten
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#9

michael, du hast recht!
meine zwei erlebnisse zum thema:
1.) was habe ich mich früher über das untersteuern auf der nordschleife (z.b. die rechst am steilstück hoch zum karussell) aufgeregt. runflat runter, sport maxx drauf und mit dem luftdruck experimentiert - paßte schlagartig!
2.) mario hebler von TKS ist im one mit 175er serienreifen, serienfahrwerk dem guten minimac auf seinem cooper mit h&r gewindefahrwerk, 17" OZ, brembo-scheiben und ebc belägen davon gefahren. das ist keine schande, denn mario weiß als ehemaliger fahrer in der DTC sehr gut, wo es auf der NS lang geht. es zeigt jedoch dass in den meisten fällen der fahrer die "fahrdynamische grenze" darstellt, denn was mario mit dem one zauberte war beieindruckend: untersteuernd, taumelnd, übersteuernd, stampfend bewegte er den MINI auf einer blitzsauberen linie in abenteurlichem tempo über die nordschleife.

sicherlich... überall gibt es grenzen! natürlich fühlt man sich mit vier-kolben-bremsanlage, gewindefahrwerk, etc. wohler auf einer rennstrecke, wie der NS. schneller ist man jedoch dann noch lange nicht! man muß erst lernen, mit dem potenzial umzugehen und das setzt das schärfen der eigenen fähigkeiten voraus.

ok, ein wenig ausgeschweift... Pfeiff

ÖHLINS!
...da gab es mal vor über einem jahr die anfrage, ob jemand seinen mini für "ausgiebige" testfahrten zur verfügung stellt, um ein solches fahrwerkzu entwickeln & abzustimmen. ich habe bis heute leider nichts mehr davon gehört.
irgendwann geisterte auch das gerücht durch die szene, dass ein brite für umgerechnet ca. 4.000,- €(?) sich ein öhlins als einzelstück hat einbauen lassen. auch nie mehr was von gehört.

in der zwischenzeit gibt es wirklich gute gewindefahrwerke für den mini für deutlich weniger geld. warum also unnötig warten und/oder geld ausgeben?

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#10

Direkt für die Nordschleife fällt mir das H&R Clubsport ein. Diese zwei Gewindefahrwerke ( rot & grün) wurden von H&R speziell auf die NS abgestimmt. Preislich liegt es ca. bei 1150€
Jedoch denke ich nicht dass ein Laie unbedingt den Unterschied zwischen einem normalen Gewinde (z.Bsp. KW) und der speziell abgestimmten Variante von H&R spüren würde....

Ich bin mit meinem Cooper auch öfters auf der Schleife unterwegs und muss sagen dass ich mit dem Serienfahrwerk (SP+) recht zufrieden bin. Klar fährt es sich mit nem Gewinde bestimmt schneller und stabiler(weniger Seitenneigung), jedoch kommt's da dann auch auf die Linie, anbremsen etc. an. Wie bigagsl halt schon sagte... Die besten Komponenten bringen nichts wenn der Fehler beim Fahrer liegt....
Bevor ich mir ein Fahrwerk kaufe, würde ich lieber zuerst die Bremsen aufrüsten da diese doch extrem beansprucht werden Pfeiff


Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer

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