Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Regensensor nachrüsten , Händler rät ab ?!
#31

Gibts schon mittlerweile News ob es mit dem Regensensor klappt oder nicht. ? Wie kann man die Steuergerätenummer überprüfen lassen ? Wollte auch event. auf Regensensor wechseln (Ohne Heizdrähte in der Scheibe).
Aber bevor mein Händler bestellt wollt ich das schon vorher prüfen ob es nachher funktioniert...Hab keinen Bock auf Regensensorkasten ohne Funktion. Und was mich noch interessiert. Bekommt man dann automatisch einen autom. Abblendenden Innenspiegel ?

Danke für Infos

Grüße
M CS
Zitieren
#32

@M CS
bmw rumphorst hat mir vor längerer zeit (min. 1 monat) mitgeteilt, dass es vielleicht doch noch eine lösung gibt, den sensor zum rennen zu bekommen...
derzeitiger status: regensensor scheibe verbaut. funktion nicht verfügbar.

ich habe innerlich das thema abgehakt.

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#33

Sad Sieht bei mir genauso aus , Devil! aber die Hoffnung stirbt nie :!:

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#34

da hab ich mit meiner alten karre ja richtig glück gehabt...

Smile

have an old S & a working sensor
Zitieren
#35

M CS schrieb:was mich noch interessiert. Bekommt man dann automatisch einen autom. Abblendenden Innenspiegel ?
M CS

Was hat der denn mit dem Sensor zu tun ?

@ Big

Wie sind denn die Schalter vom MINI aufgebaut? Wenn dort noch normale Kabel liegen, bräuchte man den Sensor dann doch nur dort anzuschliessen?
Dann überbrückt er einfach den Schalter und löst bei Regen die Wischer aus.
Zumindest funktionierten die Nachrüst-Regensensoren, die es vor ein paar Jahren gab, genau so.

Gruß, Gerhard

P.S. Sch**ss-Datenbusse. Böse! Da kommen auch meistens die Fehler in unseren Maschinen her.
Zitieren
#36

Zwinkern Ja , und auch die heizbare Frontscheibe ,

Nen Vogel aber heute geht ja alles über das Steuergerät Arrgh!!!!

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#37

Hallo Leute!
So wird s gemacht:

-Neuen Zentralen Codierschlüssel (ZCS) von BMW für euer FZ anhand alten ZCS + Ausstattung mit Regensensor besorgen lassen.
Achtung ZCS immer Ausstattungsabhängig!
(Im Codierschlüssel sind alle Ausstattungen des Fahrzeugs vermerkt)
Original Codierschlüssel für alle Fälle gut aufbewahren (ausdrucken!), somit ist eine Rückcodierung auf Originalstand jederzeit möglich. Denn was nach der Codierung mit dem Fzg passiert - ob sich ungewollte andere Ungereimtheiten auftun - kann keiner Garantieren.
Die Nachrüstung erfolgt auf Risiko des Kunden bzw. des Autohauses.

-Frontscheibe mit Regensensor verbauen.
-Regen-Lichtsensor an Frontscheibe befestigen.
-Verkabelung lt. Originalschaltplan. Auf passende Kabelstärke achten!
-Automatische Interval-Controll sollte jetzt am K-Bus mit Diagnosetester (BMW DIS) erkennbar sein.
Zumindest per manuelle Abfrage....
Statusabfrage sollte funktionieren. Werte von Lichtsensor können abgefragt werden.
- Kombi auf neuem ZCS (mit Regensensor) umcodieren. (So weiss euer MINI das im FZ ein Regensensor verbaut ist...)
- Zentrale Karosserie Elektrik neu codieren (Somit weiss das Grundmodul das es zusätzlich auf den Regensensor hören muss....)
- Regensensor initialisieren.

Sorry wegen die ganzen Fachbegriffe, aber euer BMW-Händler bzw. der Elektriker in der Werkstatt wird es schon verstehen.
Gruß

PS: Der Regensensor heißt eigentlich Regen-Licht Sensor, weil er zusätzlich den aut. Abblendenen Innenspiegel mit Informationen über die Lichtstärke versorgt.
Dieser Innenspiegel wird aber für die Funktion Regensensor nicht zwingend benötigt.
Zitieren
#38

Uff! So ein Aufwand.
Trotzdem heißen Dank für die Funktionsbeschreibung.

Gruß, Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand