Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Pulley?? Was ist das?
#1

Hi,

ich bin neu hier. Hab heute meinen MINI COOPER S CABRIO bestellt.

Da ich noch einen TT-ROADSTER habe, welchen ich bis auf 310 PS getunt habe, will ich dem MINI auch was gutes tun.

Leider scheine mir die Massbahmen zwischen üblichen tunen und hier beim Mini, etwas different zu sein.

Beim TTR wars einfach: Software drauf, grossen Ölkühler rein, Luftfilter dran, End-Mittelschalldämpfer, Rennkat rein.

HIer lese ich jedoch so viel verschiedenes - ich blick nicht durch - sorry.

Deshalb erstmal, was ist ein Pulley. Confused Confused Sorry für die vielleicht doofe frage.

lg
bengel
Zitieren
#2

Pulley ist die Riemenscheibe vom Kompressor.
kleinerer Durchmesser = höhere Drehzahlen vom Kompressor = mehr Leistung ... so ungefähr Wink
Zitieren
#3

Willkommen hier ! Sonne

Tuning ist beim Mini wie bei anderen Autos auch.
Die meisten TT's haben nen Turbo der Mini Cooper S hat einen Kompressor. Der Pulley ist die Antriebsrolle die durch einen Riemen den Kompressor antreibt. Kleinerer Pulley, höhere Drehzahl des Kompressor, somit mehr Ladedruck und bis zu einer gewissen Grenze mehr Leistung. eek!

... und wenn Du Dich hier weiter umschaust entdeckst Du auch die "SUCHE"-Funktion im Forum. Peitsche

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#4

Herzlich Willkommen. Najaaa. War ja sein erster Post hier, da ist das doch nicht schlimm. Zwinkern



Meine Vorredner haben schon alles gesagt.

Kleineres Pulley, höhere Verdichtung, mehr Dampf. Das bekommst Du von diversen Tunern, aber auch von MINI selbst in Form des Works-Tunings. Ein geänderter Zylinderkopf, ein anderer Kompressor samt kleinerem Pulley, sowie die darauf abgestimmte Software holen 210 PS aus dem kleinen.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#5

Hi,

Danke für die Info - Suchfunktion - kenn ich. Bin selber Mod in einem (TTR- Forum) Forum - hab auch hunderte von posts über den Pulley gelesen und weis nun wie man das alles verändert - allerdings nicht was es war?? - Danke nochmals.

Zum Thema gleiches beim tuning. Ja der TT ist ein Turbo, der Mini ein Kompressor. Jedoch gibt es beim TTR nicht so viele Möglichkeiten, Probleme mit Garantie... usw. Beim Mini ist dies alles sehr viel - grösser.

Auch über die max. Belastung der Bauteile hab ich immer nur andeutungsweise was gelsesen, jedoch keine klaren Aussagen. Können die Tuner hier nicht Angaben machen wie hoch der max. Wert in PS beim normalen und beim JCW MIni sind. Von BMW wirds die Auskunft wohl nicht geben. Zwinkern

Was ich jedoch sagen muss, die Testfahrt mit dem MCSC hat mir auf meiner Hausstrecke besser gefallen als mit meinem TTR mit 310 PS inkl Quattro.

Bin der Meinung das der Mini besser im unteren Drehzalbereich agiert was ihm bei einer Serpentinenjagd bergauf deutliche Vorteile gegenüber dem TTR verhilft.
Zitieren
#6

über Belastungsgrenzen werden sich vermutlich auch die meisten Tuner nicht wirklich auslassen.
Garantie ist in aller Regel eh weg.

Das derzeitige Maximum stellt wohl RMS mit knapp über 300 PS dar, aber alles ohne wirklichen Bezug zur Praxis. Wenn geht´s nur über Einzelabnahmen und vermutlich wird das Ding auch keine 100.000 km Alltagsverkehr überstehen ... bitte ggf. um Korrektur Wink

Aber die braucht´s ja auch gar nich: der Schnitzer-MINI ist ja auch mit 210 (so etwa Augenrollen ) Pferden in der Lage, auf der Nordschleife M3 zu jagen Wink
Zitieren
#7

Wobei man fairerweise sagen muß, daß da viel über die Reifen geholt wurde.


Schön, daß Dir der MINI mehr Spaß gemacht hat. Devil! Aber schneller als 310 Allrad-PS? Das wäre ja ein Ding. eek!


Mein Tip an Dich; wenn Du es bezahlen kannst und möchtest; nimm das Works-Kit. Klar, es geht immer noch mehr an Leistung, etc. Aber es hat halt Vorteile. Der größte ist wohl der, daß Dir die Garantie voll erhalten bleibt. Außerdem, so finde ich, reicht die Leistung dann völlig aus, um Spaß zu haben. Und zwar richtig. Devil!

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#8

@ Bengel: Ich kenn mich da nich so aus, aber hast Du nen 4 Zyl. mit Turbo oder den 6 Zyl. ??

Die besten Webseiten von Tunern findest Du hier: http://www.gomini.co.uk/links.asp allerdings in UK und das ohne TÜV. Deutsche Tuner sind im Internet nicht so gut aufgestellt. Da mußt Du persönlich/telefonisch Info's saugen.
Als TT Fahrer kennst Du sicher http://www.gttuning.com/ ?

... und im Bild siehst Du auf welchem Weg der Kompressor Luft in den Motor drückt. (Der Kompressor sitzt links unten im Bild, der Motor selbst ist nicht abgebildet, offensichtlich)

BTW - die Frage "Was ist ein Pulley" ist O.K. es gab auch schon die Frage "Was ist ein Throttle" die Antworten waren super Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#9

hmm,

also Thema Garantie!

Meine AUDI Werkstatt weis das ich "gechippt" bin. Sollte es Problem am Antrieb geben, welches direkt auf das Tuning zurückzuführen ist, hab ich natürlich pech - jedoch laut Aussage von AUDI kann das nur im Turbobereich sein, da hier der Druck auf 0,91 bar angehoben wird.

Alles weitere sind nur Einstellungen für den deutschen Klimaraum. Das heisst. Wenn der TT ausgeliefert wird hat der ne Standard Software drauf die die Leistungen im Fahrzeugsschein für die USA, Afrika oder Island garantiert. Darüberhinaus gelten in anderen Ländern andere Abagsbestimmungen. Somit dist diese Szandartsoftware sehr neutral gehalten. Gerade bei einem Turbomotor ist dies verherend. Die Tuner machen nix anderes als das Fahrzeug auf das "deutsche Klima" abzustimmen ( Luftemperatur, Sauerstoffgehalt, Sprit, Abgasnormen...) Hier kann also gar keine Grantiefall eintreten, denn die amx. Belastungen an das Getriebe z.B. sind sehr, sehr viel höher beim TT, weil diese Baugleich mit z.B. einem RS4 sind.

Mit meinem Tuner hab ich mich über ne Extraversicherung unterhalten. Der hat gesagt, wenn ich besser schlafen will, o.k! Aber, ob die dann auch wirklich zahlt? Man ist der Versicherung in den meisten Fällen in der Nachweispflicht. Jetzt weis mal Deiner Versicherung nach dass das Getriebe auf Grund des Tunings hochging und nicht weil die Werkstatt das falsche Getriebeöl reingelert hat, oder der Turbo, hat der TT nicht Problem mit den Scellen am Turboschauch? Wurden die von der Werkstatt korrekt befestigt? - nur mal als beispiel. Soll heissen, im Ernstfall kann die Versicherung immer ablehnen und auf Fehler der Werkstatt verweissen. DIe Werkstatt kann aber wiederum sagen dies ist alles auf eine Mehrbelastung der Teile zurückzuführen. Somit hängt man in den Seilen.

Thema TTR vs Mini 170 PS: Wie gesagt im Bergaufjagen in den Serpentinen kommt der Mini deutlich schneller aus der Kurve. Auf der Autobahn sieht das natürlich ganz anders aus!

lg
Bengel
Zitieren
#10

Kann ich den TT haben ??? Zwinkern

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand