Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

[Bin neu hier] Mittelarmlehne nachrüsten?
#1

Hallo Mini Comunity,

bin ganz frisch hier und auch erst seit gestern stolzer Besitzer eines schwarzen Mini Cooper S (FaceLift)!
Hab mir schon einige Beiträge angeschaut und auch mal die Suche bemüht, aber zur Frage "Nachrüstung einer Mittelarmlehne" hab ich noch nicht viel gefunden, nun hoffe ich auf Eure Hilfe!

Hier die Fragen die sich mir stellen:

1. Wo kauft man die Armlehne am besten, bei BMW, oder gibt es da günstigere Shops? Hab auf Ebay eine für 129,-€ gesehen, ist das ein ok'er Kurs?

2. Wie baut man die Armlehne ein?
Muss wohl an den Sitzhalterungen befestigt werden, hat da jemand schonmal vorab eine Einbauanleitung parat?
Soll ja ganz einfach sein!?

3. Sind diese Zubehör-Armlehnen org. BMW/Mini Teile?

So, das war's erstmal zur Armlehne, mein Wägelchen hat ansonsten fast alles, leider nicht das Multifunktionslenkrad mit Tempomat, ob man das auch nachrüsten kann?

Würde mich über zahlreiche Tipps freuen. Smile

Grüsse,
Aki
Zitieren
#2

Puh. Das Thema Armlehnen ist relativ komplex. Es gibt da welche von BMW, sowie welche von Nachrüstern. Einige werden an den Mitteltunnel geschraubt, dort wo der hintere Becherhalter sitzt. Andere werden nur in eben den reingesteckt. Andere werden mit dem Sitz verschraubt.

Gib doch mal bitte Armlehne in die Suchfunktion oben im Balken ein. Da gibts wirklich lange und informative Threads zu. Wenn ich genau Bescheid wüßte, würd ich Dir ja alles dazu sagen, aber so.... müßte ich mir auch erst alles durchlesen. Da bist Du selbst bestimmt schneller. Oops!


Zu dem Lenkrad kann ich Dir leider nichts 100%iges sagen. Ich weiß nicht, inwiefern die Technik für den Tempomat allein im Lenkrad sitzt, oder ob sonst noch etwas dazu nötig ist. Prinzipiell passen tun die Lenkräder selbstversändlich. Und, wenn ich mich nicht total irre, ist eine Nachrüstung möglich. Zumindest meine ich, ich hätte es mal in einem Zubehörprospekt von MINI gesehen. Ich hab derzeit leider keinen zur Hand, sonst würd ich mal gucken.




Und; herzlich Willkommen hier, und viel Spaß im Forum. Top

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#3

Hi Dennis,


hab nochmal die Suche betätigt, nun bin ich noch etwas mehr verwirrt! Smile
Es gibt ja offenbar bei den neuen Mini Modellen 2 versch. Varianten von Armlehnen, eine die direkt bei den ersten Facelift Minis verbaut wurde (und für meinen genau das richtige sein müsste) und dann eine die erst ab 02 o. 03/05 eingesetzt wird.
Das müßten beides Armlehnen zum klapen sein, mit Ablagefach.
Also mein Mini ist EZ 10/2004, da müßte ja die erste Klappvariante passen, die es auch bei Ebay z.Zt. gibt.

Aber wie genau wird diese befestigt?
Kann das jeder so ohne weiteres?
Zitieren
#4

Da kann ich Dir leider so ohne weiters nicht weiterhelfen. Oops! Es wird sich aber bestimmt bald jemand hier zu Wort melden.


Ein Multifunktionslenkrad kannst Du, laut mini.de, für 685 Euro nachrüsten. eek! Einbauzeit beträgt 3,5 Stunden, laut der Seite. Das kommt dann noch drauf. Confused

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#5

Auf dem Anhang siehst Du die stabile Version die ende 04 auch verbaut wurde......
Must nur die hinteren Schrauben der Sitze lösen. Eventuell die äußeren mit, damit Du den Halter der Armlehne besser drunter geschoben bekommst. Wieder festschrauben und fertig. Ist eine Sache von 5-10 Minuten!

Gruß
Thorsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Und die wird, wenn ich mich nicht irre, mit dem Sitz verschraubt. Die wäre auch meine Wahl, würde ich eine wollen. Devil!

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#7

Hallo Aki,
habe in einen Prefacelift eine verbauen lassen. Es ist die "alte" mit dem Mini-Logo am Knopf. Bin superzufrieden!! Top
2 Schrauben von der Sitzhalterung werden gelöst und das Metallgestell der Armlehne mitverschraubt.
Teile Nr: 52120154307 kostet 147Euro

Liebe Grüße aus Wien
Niki

Cooper S, 184PS, Midnight black, Navi, Glasdach, Xenon schwarz und sonst auch recht schwarz! Top
Zitieren
#8

Super, danke Euch für die Antworten! Top Yeah!
Ja, die mit dem Logo scheint die richtige zu sein!

Was brauch ich denn für'n Werkzeug zum anbringen der Armlehne?
Anleitung wird ja dabei sein!?
Zitieren
#9

Die Armlehne wird hinten befestigt, soviel ich weiß fällt dafür der hintere Cupholder weg... Dürfte also leicht zu monieren sein, Spezialwerkzeug brauchste da sicher nicht.
Zwinkern

S WILL DOCH NUR SPIELEN...Pfeiff
Zitieren
#10

Glaub da ist nur nen 30er Torx notwendig, evtl. auch kleiner. Und um auf Nummer sicher zu gehen, nen Fläschchen Schraubensicherungslack ala Loctite vom ATU oder sonstigen Fachmärkten. Anleitung brauchste nicht, ist aber dabei, larifari... Smile

Du könntest mal im Bereich gewerbliche Werbung (im Forum) schauen, ob der nette Herr project24 gerade welche im Angebot hat oder ihn evtl. anrufen... Meine mich zu entsinnen, daß ich deutlich unter 147.-- gezahlt habe.

Willkommen im Forum. Sonne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand