Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrbericht KW Variante 2 im MCS Cabrio
#1

@cylux

schreib doch mal ein wenig mehr
insbesondere über die Unterschiede bei Cabrio, da JCW immer noch nicht fürs Cabrio freigegeben

HiHO Silver Lightning
[Bild: attachment.php?attachmentid=20045&stc=1&...1160561204]
Zitieren
#2

MAXI schrieb:@cylux

schreib doch mal ein wenig mehr
insbesondere über die Unterschiede bei Cabrio, da JCW immer noch nicht fürs Cabrio freigegeben


Ok, ich versuchs mal.

Für mein Gefühl war das Originalfahrwerk (Sportfahrwerk), recht hart abgestimmt was einige hier auf die Runflat Bereifung zurück geführt haben.
Das heist, holprig über Asphaltfugen und Schlaglöcher.
Wenn es jedoch zu Sache ging sprich hohe Querbeschleunigung, wurde es plötzlich zu weich und ist eingeknickt und da war eben auch noch dieses nervöse Heck beim scharfen Bremsen.
Das alles vermittelte mir ein Unsicherheitsgefühl, vor allem wenn man´s mal brennen läßt auf Strecken die man nicht kennt Devil!

Genau das, war bei dem JCW Cooper S den ich mal testen durfte nicht so. Motzen

Dann kam alles anders Sonne

Erste Ausfahrt mit KW: ca 30mm tiefer, 12mm Distanzscheiben, 17" Runflat(sind halt noch die Ersten Augenrollen )
Bin nach 2km wieder umgedreht weil jede Spurrille am Lenkrad gezogen hat wie böld. Also Scheiben wieder raus, aber nur Vorne.
Zweiter Versuch: diesmal mit Copilot, wellige kurfige strecke, bin eigentlich schon ganz flott gefahren und keine spur mehr von Unruhe im Fahrwerk.Wie ein völlig anderes Auto. Aber gut!!! eek!
Autobahn: leicht bergab, Tacho 240(läuft jetzt etwas schneller, weil tiefer?)
zackige Spurwechsel, voll in de Eisen bei Spurrillen... das Baby ist nicht zu erschüttern... ich war echt völlig aus dem Häuschen
Top eek! Devil! Sonne
Wie soll ich das Fahrgefühl beschreiben... der Wagen liegt jetzt einfach satt auf der Straße,direkter, rollt viel weicher ab hat aber kaum Seitenneigung egal wie krank ich am Lenkrad dreh Pfeiff kaum noch untersteuern eher neutral und sehr gutmütig...
...nicht so wie ich mir´s vorgestellt habe... besser! und in jedem fall um einiges schneller.
Mein Fazit ist, das ich jetzt so unterwegs sein kann wie ich´s mir vorstelle... ohne Stress - "Fun Total"
Leider musste ich heute die Distanzscheiben runterschrauben wie der freundliche vom TÜV der Meinung war daß das schleift Motzen ist aber fast kein Unterschied zu spüren.

hoffe das sagt ein bischen mehr aus
sonst einfach fragen

Gruß

Cylux
Zitieren
#3

Cylux schrieb:.Ok, ich versuchs mal. ......Mein Fazit ist, das ich jetzt so unterwegs sein kann wie ich´s mir vorstelle... ohne Stress - "Fun Total"
Cylux

guter versuch... Top
Zitieren
#4

moin

habe ja auch das KW2 im blechdach S und bin nun (endlich!) auch super
zufrieden damit. aber so gut wie das JETZT ist so bescheiden war das am anfang als mir das ein tuner mit sehr viel ahnung (lol) ohne jegliche einstellung eingebaut hat. das auto war damit ab 140 kmh wie ein pingpong ball.

dann hat es KP eingestellt und es war bis auf das bremswedeln super, nun nach einstellung bei KW selbst ist auch das bremswedeln weg.

problem ist einfach das viele fahrwerke einstellen aber es kaum jemand wirklich kann und weiß was er da macht.
Zitieren
#5

da hab ich ja mal richtig glück gehabt, daß ich gleich bei den profis gelandet bin. is unglaublich aber kann jetzt manche kurfen bis zu 20 km/h schneller nehmen!!!
Zitieren
#6

Confused
da sehe ich schon wieder das nächste Problem.

Wenn selbst gleiche Fahrwerke so unterschiedlich eingestellt sind/werden können, dass das Ergebnis von Top bis Flop reicht.
Wie weit kann man dann den Aussagen einer Person zu unterschiedlichen Fahrwerken vertrauen, da dies ja auch nur "Momentaufnahmen" einer einzigen Einstellung sind Confused

Ein Fahrwerksvergleich a la "ich bin schon in nem MINI mit dem und dem Fahrwerk gefahren" ist dann schlichtweg Büffelkacke. Böse!

#Lotte
Zitieren
#7

Servus!

Mike schrieb:Confused
Ein Fahrwerksvergleich a la "ich bin schon in nem MINI mit dem und dem Fahrwerk gefahren" ist dann schlichtweg Büffelkacke. Böse!

Genau aus dieser Situation von TouchS wurde dieses Fahrwerksseminar in die Welt gerufen!

Schickt Ihm PN´s macht Ihm die Hölle heiß und ich bin mir sicher, das es wiederholt wird! Pfeiff



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#8

Mike schrieb:Confused da sehe ich schon wieder das nächste Problem.
Wenn selbst gleiche Fahrwerke so unterschiedlich eingestellt sind/werden können, dass das Ergebnis von Top bis Flop reicht. Wie weit kann man dann den Aussagen einer Person zu unterschiedlichen Fahrwerken vertrauen, da dies ja auch nur "Momentaufnahmen" einer einzigen Einstellung sind Confused
Ein Fahrwerksvergleich a la "ich bin schon in nem MINI mit dem und dem Fahrwerk gefahren" ist dann schlichtweg Büffelkacke. Böse!

ja ! aber..das mit der büffelkacke würde ich so nicht stehen lassen..es ist einfach ein subjektiver eindruck...du kannst einen ganz anderen eindruck haben..

..eine fahrwerksabstimmung ist immer ein kompromiss für einen bestimmten einsatzzweck...
..ein fahrwerk ist keine sache die "alleine" funktioniert, es hängt
auch von den Reifen, den ungefederten massen, der tieferlegung
usw. ab ..alles zusammen führt zu einem "subjektiven" eindruck..
..wenn drei leute mit dem gleichen auto fahren hast du je nach vorliebe
drei verschiedene meinungen.

..sicher gibt es auch objektive Tatbestände, wie bauart, verarbeitung, ver-
halten in bestimmten situationen..
..nur wer von uns kann wirklich so gut fahren um eine objektive aussage zu
machen ?

. einiges davon kann man jedoch lernen.. zusammenhänge verstehen und
sich seinem wunschfahrwerk annähern..dafür gibt´s seminare...

Cylux schrieb:da hab ich ja mal richtig glück gehabt, daß ich gleich bei den profis gelandet bin. is unglaublich aber kann jetzt manche kurfen bis zu 20 km/h schneller nehmen!!!

Top


Devil!
Zitieren
#9

Mike schrieb:Confused

Wenn selbst gleiche Fahrwerke so unterschiedlich eingestellt sind/werden können, dass das Ergebnis von Top bis Flop reicht.

Ein Fahrwerksvergleich a la "ich bin schon in nem MINI mit dem und dem Fahrwerk gefahren" ist dann schlichtweg Büffelkacke.

leider scheint das GENAU SO wie du es sagst auszusehen.
Zitieren
#10

Wie ist denn dein Fahrwerk jetzt eingestellt ? Was hat KW verändert ?

Also wie hoch ist er ca vorne und hinten ? Haben die Höher geschraubt ?
Und wie hart.... ?

Danke

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand