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Geräusche beim Kurvenfahren
#1

Hallo Zusammen!

Habe rythmische Knack-Geräusche an der VOrderachse beim Kurvenfahren (links und rechts).

Logisch Radlager defekt - das dachte ich auch sofort. Die Radlager wurden geprüft und sind in Ordnung.

Das ganze hört sich auch irgenwie elektronisch an, wie wenn irgendein Sensor für ABS oder so was verrückt spielt.

Hat noch jemand außer mir das Problem. An unserem zweiten Mini taucht das Problem nämlich (noch) nicht auf.

Specs: Mini Cooper 09/01, 17 S-Speiche + 30 Spurverbreiterung

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte,
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#2

ich kenn mich ja mit sowas eigentlich ganz und gar nicht aus Sad , aber könnte es vielleicht an der Servolenkung liegen ?? Ist nur mal so ne Idee Zwinkern
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#3

Hmmm....... Die Servopumpe surrt nur und gibt keine rhytmischen Knackgeräusche ab!

Bei mir kam´s von der Lenkstange (Lenkrad - Lenkstange). Hat sich am Anfang auch so angehört wenn´s irgendwo vom Fahrwerk kommt. Wurde auf Garantie ausgetauscht!

Gruß

Patrick
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#4

Die Schrauben der Spurverbreiterung sind nicht zu lang ?
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#5

Das mit den Schrauben ist mal eine gute Idee. Das werd ich gleich heute Abend prüfen. Da müssten ja Abriebstellen zu sehen sein, wenn´s so ist.

Eigentlich dürften Sie ja nicht zu lang sein, die sind ja genau um die Scheibenbreite länger.

Naja, auf jeden Fall muss es was mechanisches sein. Wenn ich die Zündung aus mach, ist da Geräusch weiterhin da.
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#6

negativ, hat nichts mit Spurverbreiterung zu tun.

Bei meinen Testfahrten vor dem Mini-Kauf trat das auch auf (bei schnellen Lastwechseln). Entweder ist ein Lager/Gelenk einer Welle defekt oder das Radlager. Wobei das Radlager auch ganz simpel falsch eingestellt sein kann (zu viel Spiel). War das nach deiner "Radlagerprüfung" weg? Dann war es das Lagerspiel (oder haben die nur einfach das Lagerspiel überprüft) ?

Ansonsten: mach das gleiche wie der Tüv - geh' auf eine Hebebühne, schnapp idre eine lange Stange und prüfe deine Wellen.

Gruß, Gerhard
(Vorderachsmontage bei Mercedes, da haben wir allerdings nur die A-Klasse als Fronttriebler)
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#7

@Hamsterbacke

Wir haben das selbst geprüft: Eine Seite hochbocken >> ASC ausschalten >> 4. Gang und das Rad drehen lassen.

Mein Kumpel/Mechaniker hat gemeint, so müßte man ein defektes Lager sofort hören. Aber auf diese art hat´s keine verdächtigen Geräusche gemacht.

Was meinst Du? Zum Händler bringen und Anschauen lassen???
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#8

@jesse

Oops! Sorry, muss ich heute Nacht mal genauer bei unseren A-Klassern nachfragen (bevor ich evtl. Mist erzähle). Ich hoffe, morgen weiß ich mehr.

Gruß, Gerhard
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#9

Ihr werdet´s nicht glauben.....
Ich war gestern beim Händler, weil mir das geknaxe mal richtig auf den ... ging.
Der Werkstattmeister fähr ne Rund und meint nur das hört sich komisch an. Rauf auf die Bühne, Lager prüfen >>> ist doch alles in Ordnung.
Nochmal ne Runde gedreht, das knaxen geht weiter. Wieder rauf auf die Bühne und mal ein Rad runter gemacht. Nix gefunden!
Rad drauf - runde fahren - UND !!!! Geräusche W E G !!!!
Werkstattmeister schaut mich an - ich schau Ihn an - beide zucken mit den Schultern.
Also wieder rauf auf die Bühne, das andere Rad runter und wieder drauf >> auch hier sind die Geräusche weg !!!!!

Ich hätte zwar schon gern gewußt an was das lag, aber weg ist weg.
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#10

Da fällt mir spontan nur ein: Radmuttern nicht richtig angezogen (aber das wars doch hoffentlich nicht !) [Bild: icon_rolleyes_o.gif]
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