Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nockenwelle einmalige ESR-Sonderaktion im TechnikForum
#11

Night-Panther schrieb:das wird bei MTH doch auch gemacht, also die Anpassung ob nun mit oder ohen Kat, ob offener Lufi oder keiner etc., ich komm da imo nicht ganz mit Euren aussagen mit Augenrollen

Wenn du MTH Software aufspielst, gehst du danach auch auf den Leistungsprüfstand und wertest die Ergebnisse aus, ermittelst du dann die Lambda Werte, kontrollierst das Zündkerzenbild und nimmst danach evtl. noch eine Korrektur der eingespielten Software vor?

Lese dir den Thread im Technik-Forum durch und du wirst erkennen, dass dort sehr viel Arbeit hintersteckt, die ESR-Tech betreibt.

MTH ist sicherlich keine schlechte Lösung, besonders wenn man den Preis zu Grunde legt, den die meisten bisher dafür bezahlt haben.

Wenn du aber zu ESR-Tech fährt, dir eine Nockenwelle einbauen lässt und dann noch ein auf dein Fahrzeug abgestimmtes Tuningfile erhälst, dann ist der Preis von ESR-Tech ein absoluter Kracher.
Zitieren
#12

Zetto schrieb:Wenn du MTH Software aufspielst, gehst du danach auch auf den Leistungsprüfstand und wertest die Ergebnisse aus, ermittelst du dann die Lambda Werte, kontrollierst das Zündkerzenbild und nimmst danach evtl. noch eine Korrektur der eingespielten Software vor?

Lese dir den Thread im Technik-Forum durch und du wirst erkennen, dass dort sehr viel Arbeit hintersteckt, die ESR-Tech betreibt.

MTH ist sicherlich keine schlechte Lösung, besonders wenn man den Preis zu Grunde legt, den die meisten bisher dafür bezahlt haben.

Wenn du aber zu ESR-Tech fährt, dir eine Nockenwelle einbauen lässt und dann noch ein auf dein Fahrzeug abgestimmtes Tuningfile erhälst, dann ist der Preis von ESR-Tech ein absoluter Kracher.

Sorry, aber in meinem Fall war es halt so, ich habe nicht an die ganzen User gedacht, die eben Ihre Files auslesen, und diese dann zu Franz / MTH schicken.

Ich stand bei HiTec auf dem Prüfstand, und es wurden einige Messungen und anpassungen gemacht etc. bis es dann letztenendes fertig war, von daher habe ich diese Argumentation nicht ganz nachfollziehen können das behauptet wird das es bei MTH keine Idnividuelle Anpassung gibt.


Und selbst bei den Leuten die Ihre Files per eMail da hin schicken und nicht auf dem Prüfstand stehen, bekommen diese Leute doch auch eine Individuelle Software verbraten, oder etwa nicht ? Sonst bräuchte auch niemand seine Eigene Software zu MTH schicken Wink


Klar, es ist schon ein Unterschied ob man auf einem Prüfstand steht, Sondenmessungen macht etc. aber für mich kam es so rüber als würden alle die gleiche MTH Software haben, und das kann ich eben nicht ganz glauben, mal meinen Individuellen Fall ganz aussen vor gelassen Wink
Zitieren
#13

Night-Panther schrieb:Und selbst bei den Leuten die Ihre Files per eMail da hin schicken und nicht auf dem Prüfstand stehen, bekommen diese Leute doch auch eine Individuelle Software verbraten, oder etwa nicht ? Sonst bräuchte auch niemand seine Eigene Software zu MTH schicken Wink

Da gehts aber wohl eher darum, daß es irgendeine Prüfsumme gibt, die zu einem jeden Steuergerät gehört.
Wenn diese nicht stimmt, bringt Deine Karre nicht mehr an Devil!

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#14

Jo, wie auch immer, ich wollte ja nur mal klar stellen, daß es auch bei MTH möglich ist, eine absolut Individuelle Software zu bekommen, mit verschiedenen Leistungsmessungen, und viel anders wird das bei ESR auch nicht laufen, ohne nun weder MTH noch ESR schlecht zu reden.

Natürlich nicht, wenn man sich die Software zu Hause in der Garage einspielt, dann ist das nicht so Individuell wie auf nem Prüfstand etc. aber möglich ist es nunmal. Und wer weiß, wie viele Firmen und Tuner heutzutage nicht evtl. sogar die MTH Software benutzen, es eben nur nicht an die grosse Glocke hängen Pfeiff

So, da sich für mich das Thema nun eh erledigt hat, bin ich auch raus aus dem Thread, habe es nicht böse gemeint, also bitte nicht Mißverstehen Devil!
Zitieren
#15

dr.konkret schrieb:Da gehts aber wohl eher darum, daß es irgendeine Prüfsumme gibt, die zu einem jeden Steuergerät gehört.
Wenn diese nicht stimmt, bringt Deine Karre nicht mehr an Devil!
Nicht ganz. Das File dient zum identifizieren der Steuergeräte bzw. Softwareversion. Im Prinzip reichen ein paar Buchstaben des Files aus. Pfeiff
Die Prüfsumme wird aus Key und Fahrgestellnummer errechnet, ich kenn min. 5 MCS die mit genau dem gleichen File rumfahren Zwinkern


Der Preis für die Nocke mit Einbau und Softwareanpassung ist sehr gut finde ich....und das Anpassen macht bei einer neuen Nockenwelle mehr Sinn als beim Updaten von Standartmotoren, da sind die Unterschiede zu gering um diesen Aufwand zu betreiben.
Zitieren
#16

was würde das ganz für nen mc an mehrleistung mehr bringen??? sorry falls schon mal die frage beantwortet wurde. konnte es nirgends findn

mfg, felix
Zitieren
#17

@flex
theoretisch 10-15ps, praktisch hilft da nur ein anruf bei ESR. 2003 bin ich den kelleners cooper mit anderer nocke gefahren und fand das ganze sehr enttäuschend: nur oberhalb von 6.000u/min war mehr dampf zu spüren. ESR geht aber einen anderen weg nd stimmt das auto scheinbar sehr aufwendig ab.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#18

ich erinnere mich grade an Leviathans S: Schrick Nocke + bearbeiteter Kopf = kaum Mehrleistung (wenn ich mich richtig erinnere jedenfalls).

Allerdings: ESR-Tech ist mir ansatzweise ein Begriff, die haben damals den Steinmetz Opel Commodere "nachgebaut" und hatten auch schon vor 1 oder 2 Jahren schon den MINI in ihrer Chip-Tuning Auflistung.

Leider fehlt mir die Kohle Confused
Zitieren
#19

ja mir leider auch .. vor allem kommen etz erstmal federn rein und n auspuff .. meiner is bis auf radio noch original .. (mth file muss ich noch aufspieln) ..
aber is schon krass wieviel man hinlegen muss um einigermaßen leistung aus dem auto zu holen.
nocke und co kosten schon weit über 1000€ (außer dieses angebot hier jetz) und
fk (wenns denn was bringt) liegt auch bei über 1000€ mit einbau ..

:/ .. und des alles für kaum mehrleistung .. werd wohl die finger davon lassen. des geld zahlt sich einfach nicht aus .. dafür kauf ich mir lieber noch schöne felgen und viell die einen oda anderen stripes Big Grin

mfg, felix
Zitieren
#20

naja, es ist nunmal ein harmloser 1600er mit nur einer Nocke und ´nem stabilen Graugußblock, da geht nunmal kaum mehr, jedenfalls nicht mit konventionellem Tuning.

Leistungsstarke Sauger (z.B. Honda S2000) gehen halt über Hubraum oder Drehzahl. Beides ist beim MINI technisch wohl nicht zu realisieren, jedenfalls nicht in einem finanziell vertretbaren Rahmen.
Alternativ bleibt dann nur ein Lader, was aber halt auch wieder recht teuer wird.

Das Angebot hier ist finanziell gesehen schon sehr gut, auch wenn´s "nur" 10 bis 15 PS bringt. Die Frage ist halt, wie es sich hinterher fährt, wann und wie die Leistung einsetzt, wie es sich anfühlt.
Läßt sich vielleicht mit dem alten Works-Kit für den Cooper am ehesten vergleichen ... und da war der Preis doch ein klein wenig höher Augenrollen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand