Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Manuelle Klimaanlage + Leistungsverlust
#21

Danke für den Tip mit der A/C .
Ich dachte schon mein Kleiner verträgt die Hitze
genauso wenig wie ich. Das mit dem Anfahren ist schon
wirklich ein Zumutung - erst mal richtig Gas geben, Kupplung
schleifen lassen und dann hoffen dass er nun endlich will
( wie zu meines Vater Käfer´s Zeiten ). Aber das mit der
A/C könnte eine Erklärung sein ( auch wenn nicht entschuldbar )
Zitieren
#22

bei hohen aussentemperaturen mag meiner nicht drehen und zieht auch nur seeehr müde hoch. und die klimaanlage kühlt auch nur bei höheren drehzahlen effektiv.

dr. sommer, muss ich jetzt mit meinem kurzen zum doktor?

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren
#23

das mit der Drehzahl ist vollkommen normal. Im Leerlauf hast Du kaum Kühlleistung, da der Kompressor der Klimaanlage richtig Saft braucht!
Den bekommt er erst mit mehr Motorleistung, also Drehzahl.

Gruß
Nils
Zitieren
#24

ich finde aber auch, dass der leistungsverlust, wie er bei mir ist, viel zu hoch ist!!! bei mein golf vier, den ich vor dem mini hatte (1.6l, 100PS), hat man den unterschied zwischen klimabetrieb und ausgeschalteter klima kaum bzw. so gut wie garnicht gemerkt!!! dabei hat der mini doch schon 15 PS mehr Lol ich werd das meinem händler mal unter die nase reiben, mal sehen, was er tun will.

denn es macht mich schon Böse! , wenn ich an der ampel immer extrem gas geben muss, um von der stelle zu kommen.

viele Grüße, T Big Grin M

MINI Owners Club -->> DER MINI Club in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
[Bild: banner%20mini%20owners%20club.gif]
Zitieren
#25

Checkt mal die Füllmenge Eurer Klimaanlagen, bei mir hat ein Drittel gefehlt. Greetz Mike

[Bild: c35d420b3e932fec72e8e.jpg]
Zitieren
#26

Mike Cooper schrieb:Checkt mal die Füllmenge Eurer Klimaanlagen, bei mir hat ein Drittel gefehlt. Greetz Mike
als ich das mal wollte, hat man mir in der werkstatt gesagt, füllstand prüfen geht nur indem die sosse ablässt und der aufwand kostet dasselbe wie ne neubefüllung Confused:

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren
#27

eS schrieb:
Mike Cooper schrieb:Checkt mal die Füllmenge Eurer Klimaanlagen, bei mir hat ein Drittel gefehlt. Greetz Mike
als ich das mal wollte, hat man mir in der werkstatt gesagt, füllstand prüfen geht nur indem die sosse ablässt und der aufwand kostet dasselbe wie ne neubefüllung Confused:

:x So produziert man Umsatz für die Firma :x

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#28

Ist aber wirklich so. Absaugen, schauen was drin ist und wieder neu befüllen. Bei allen Klimaanlagen gleich!
Zitieren
#29

also ich bin heute mal auf der autobahn geheizt, und hab die klima eingeschaltet, hab da nix bemerkt, das er schlechter gehen sollte

im stadtverkehr kann das schon sein, fahr da nie mit klima

Seit 20.4.2006 ohne Mini Traurig

Seit 5.5.2008 BMW Zwinkern
Zitieren
#30

Ihr müsst das ganze mal auf die positive Art sehen! Wir haben quasi einen Turbo-Knopf...sowas wie der Super-Pursuit-Mode wie bei K.I.T.T. ! Twisted Devil Íhr lasst die Klima einfach serienmässig an und bei Bedarf wird der Knopf gedrückt und ab geht die Post eek! Naja...jetzt mal Scherz beiseite: Über das Klima-Problem kann ich auch einiges berichten. Mein erster Mini Cooper war einer der allerersten und hatte wahrscheinlich deshalb ne Menge Macken. Eine davon war das Klima-Problem. Wenn die Klima (maunuelle Klimaanlage) angeschaltet war, hatte ich immer ein regelrechtes Leistungsloch bei 4500 rpm. Stand die Klima auf Stufe 2,3 oder 4 reichte das Standgas oft nicht mehr aus um den Motor an der Ampel am Laufen zu halten. Das war sau nervig! Du kommst auf ne Ampel zu, trittst die Kupplung und bremst ab, willst wieder Gas geben, weils Grün wird und der Motor ist aus. Das war schon gefährlich! Nach einem Aufenthalt deswegen in der Werkstatt war es zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber immer noch nervig. Das Problem hat sich dann nachher erledigt, da ich sowieso einen neuen Mini bekommen habe. Bei dem ist es jetzt wesentlich besser. Ich hab eigentlich immer die Klima an...sogar im Winter, weil da die Scheiben nicht so anlaufen. Wenn sie auf Stufe 1 steht merkt man eigentlich fast keinen Unterschied. Je höher die Stufe, desto mehr merk ich den Leistungsabfall. Es ist aber eigentlich noch erträglich. Bei Stufe 3 und 4 hab ich aber auch das Problem, dass ich beim Anfahren ziemlich drauftreten muss...aber das ist noch erträglich. FAZIT: Von BMW wurde hinsichtlich des Klima-Problems schon einiges getan. Ich würde also je nach Baujahr mal bei BMW nachfragen, ob die nicht ein Update oder sowas haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand