Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

SMART forfour BRABUS
#1

Gestern bin ich einen SMART forfour BRABUS probegefahren. Hier mal meine reinen subjektiven Eindrücke über diesen kleinen Viertürer. Nur für Euch!

Preis:
Grundpreis ohne weiter Ausstattung 24.900,- EURO

Optik:
Eigentlich mag ich diese Auto überhaupt nicht leiden aber als BRABUS macht er doch schon etwas her. Er liegt recht tief, hat schöne 17“ Leichtmetallräder und ist gegenüber dem „normalen“ forfour gut aufgewertet worden.
Innen ist eine schöne Volllederausstattung und schöne Armaturen verbaut aber die Sitze bieten wenig Seitenhalt. Dafür ist das Lenkrad bombastisch! Es fasst sich sehr gut an und ist griffig. Die Multifunktion an diesem ist nicht so gut, da man beim einlenken ständig den Boartcomputer verstellt oder das Radio lauter bzw. leiser stellt.
Alles im allem gut verarbeitet, nur die vielen knöpfe an der Navi-Radio-Kombination verwirren auf dem ersten Blick! Pfeiff

Fahrwerk:
Schön tief für ein original Fahrwerk aber das gute Gefühl wie in einem Mini kommt hier nicht auf. Es müsste eindeutig straffer sein!

Sound:
Durch die BRABUS-Abgasanlage für meinen Geschmack nicht zu laut aber auch nicht zu leise. Er kommt schön kernig rüber. Sehr gut!

Motor:
Mit 177 PS ist er gut ausgestattet. Nach einem kleinem loch geht er höllisch ab. Nach kurzer zeit ist man schon auf 210 und muss schon wieder ans bremsen denken, um nicht seinem Führerschein auf wiedersehen zu sagen. Wink
Von der Leistung her gesehen, kann sich hier der Mini eine fette Scheibe abschneiden!
Mir persönlich ist er aber schon wieder einwenig zu hektisch. Hat halt viel Power und will bei schneller Fahrweise oft geschaltet werden. Ein sechster Gang hätte dem Wagen nicht geschadet.
Der verbrauch ist aber genauso hoch wie im Cooper S. Bei normaler Fahrweise meiner Frau hat er 12,4 Liter (!!!) gebraucht. Was er bei meiner Probefahrt gesoffen hat, will keiner wissen! Devil! Wo soll auch die Leistung herkommen bei einem 1600 ccm Motor!?!?

Fazit:
Wer den Mini liebt, sollte sich diese auch kaufen und fahren! Der SMART bietet meines Erachtens nichts, was der Mini nicht auch und sogar besser kann. Abgesehen vom Motor.
Außerdem kann man sich den Mini in viel mehr Variationen Konfigurieren, das geht beim SMART nicht.
Der BRABUS forfour ist ein reines Spaß Auto, mehr nicht!
Ich persönlich wollte ihn nicht gegen meinen Mini tauschen!!! Nen Vogel

Vielleicht hat ja einer von Euch auch schon einmal dieses Auto Probegefahren und kann hier mal ein paar Zeilen zu schreiben.

Have fun!!! Sonne

hollie Winken

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
Zitieren
#2

@holliewood
ein bekannter und dc-mitarbeiter hat sich dieses auto als dienstfahrzeug ausgesucht, weil er auch so was "spaßiges", wie ich haben will. er bekommt das auto mitte oktober. ich bin gespannt auf die kiste im vergleich zum mini und werde meine eindrücke mit deinen mal vergleichen Zwinkern

was bei smart unangenehm aufstößt: die preisstrategie! bei dem grundpreis bekomme ich schon einen gut ausgestatteten S oder gleich einen golf gti, der im vergleich sicherlich das deutlich besserere auto ist.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

bigagsl schrieb:was bei smart unangenehm aufstößt: die preisstrategie! bei dem grundpreis bekomme ich schon einen gut ausgestatteten S oder gleich einen golf gti, der im vergleich sicherlich das deutlich besserere auto ist.

Mr. Orange

yep bei den Verkaufszahlen des forfour könnte man einen anderen Preis vermuten Pfeiff

Michi

Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
Zitieren
#4

ich bin den brabus auch letztens gefahren und fand ihn wirklich nicht schlecht.

ich war erst ein wenig skeptisch da mich der normale forfour nicht so sehr begeistert hat als neuer kleinwagen. aber bei 25000€ kann der ja garnicht so schlecht sein Wink

erstmal losgefahren und ab ging die post. vom motor her wirklich nicht schlecht. ab 3000u/min zieht er richtig los, davor kommt nichts! 5 gänge hat er leider nur abbekommen aber das störte mich dann auch nicht wirklich. der vebrauch lag bei 12,5l und war bei unserer fahrweise völlig ok Wink

fahrwerksmäßig war ich auch positiv überrascht wie schnell doch ein smart durch die kurven räubern kann Smile schön tief schauts aus und schön schnell gehts ums eck. dabei ist der komfort zum glück nicht auf der strecke geblieben. bei der lenkung fährt man übrigens auch mit viel gefühl.
muss dazu sagen das es im mini mehr spaß macht durch die kurven zu fetzen, wer wirklich schneller ist kann ich schlecht beurteilen.

vom design her gefällt er mir innen wie außen nicht wirklich. von außen schaut er zwar nicht schlecht aus, aber nicht wie ein auto wofür ich 25000€ auf den tisch legen würde. innen fällt sofort das dicke lenkrad auf was wirklich super in der hand liegt, ansonsten siehts aber auch eher smartmäßig aus bis auf das leder. am schlimmste und nervigsten waren meiner meinung nach bei dem ganzen auto die schalter für die fensterheber. diese liegen zwischen den beiden vorderen sitzen und haben einen wirklich schlechten platz erwischt. hat man die armlehne im gebrauch kommt man kaum noch ran. kann man natürlich mit leben mit solchen kleinigkeiten, würden mich aber sicher auf dauer tierisch nerven.
ansonsten ist das auto keineswegs schlecht, allerdings finde ich es ist sein geld nicht wert. da bekommt man wirklich nen guten mini oder fast sogar nen jcw für.
Zitieren
#5

Äääähm kein SmART Fan! Für 21.000,- würds bei mir einen "S" geben!
Egal ob auf dem Ding Brabaus oder sonst was draufsteht! Na ja bin das
Ding letztens auch gefahren und muss sagen, mir gefällt das Konzept von
SMART auch net...

Ich denke wer ein Mini fährt... wird wohl kaum zu SMART wechseln 8)
Zitieren
#6

Zitat:Ich denke wer ein Mini fährt... wird wohl kaum zu SMART wechseln Cool
Warum nicht? Smart und Mini sprechen doch die gleiche Zielgruppe an, junge Singles zwischen 18 und 40, die Wert auf Lifestyle legen. Wobei mir der 4four auch nicht besonders gefällt, weckt irgendwie keine Begehrlichkeit. Vielleicht noch als Vernunftslösung mit sparsamen CDI-Motor.

Zitieren
#7

Jake schrieb:Warum nicht? Smart und Mini sprechen doch die gleiche Zielgruppe an, junge Singles zwischen 18 und 40, die Wert auf Lifestyle legen. Wobei mir der 4four auch nicht besonders gefällt, weckt irgendwie keine Begehrlichkeit. Vielleicht noch als Vernunftslösung mit sparsamen CDI-Motor.

Mmmh mit der Zielgruppe sehe ich das so wie du... Aber einen Smart fährt doch mitlerweile jeder (wir haben auch einen...)! Mmmh ich denke es ist noch ein Unterschied ob Mini und Smart auch schon vom Finanziellen (Wartung/Verbauch usw.)! Außerdem wenn man einen Smart fortwo mit einem einem Mini One vergleicht, würde ich sagen, ist der One noch ein "Auto" und der Smart ein "Einkaufswagen"!
Zitieren
#8

Mahlzeit,

SMART - eines meiner Lieblingsthemen... Pfeiff

Also über die Marke mag man ja denken, was man will. Ich persönlich meine, die hätten bei den motoriserten Kinderwagen, sprich fortwo beliben sollen. Pfiffige Idee, für die Stadt ideal, keine Fragen. Da finde ich es schon schade, dass er sich nicht besser verkauft.

Aber ein sportliches Auto zu bauen sollten die anderen überlassen. Das Design ist es, was mich am meisten stört. Sowas von unförmig und unästhetisch, die Karre ist einfach nur zum Wegschauen. Alle,die stolz und erhobenen Hauptes damit rumfahren, kann ich wirklich nicht verstehen. Hatte mal nen PT Cruiser als Mietwagen und fühlte mich sichtlich unwohl, der macht für mich auch nix her.

Aber nun gut, das sagen sicher einige auch über den MINI. Der ist in meinen Augen aber ein Auto mit derart knackigen Proportionen, ner saumäßig geilen Linie und dem pfeifenden 1,6l - Motörchen......

Sonne Sonne Sonne Sonne

...hmmm....ich schweife ab......

...genau, wo wir wieder beim Thema wären. Motor. Der Brabus-Motor ist sicher nicht zu verachten. 177PS aus 1,6 Liter mittels Turbo - das hat Anerkennung verdient und kann sich sehen lassen.

Eines sollten sich die Strategen am Neckar jedoch mal überlegen: Den Motor doch lieber dem Mitsubishi Colt zu spendieren, der hat die gleiche Basis und sieht deutlich ansprechender aus.

Gruß

Olli
Zitieren
#9

Ich sehe das genau umgekehrt. Der Colt gefällt mir überhaupt net, der Smart schon eher. Ausserdem gibt es den Colt auch mit dem Turbo. Dort hat er allerdings nur 150 PS.

In 1,5 Jahren geht mein Mini weg. Dann könnte es durchaus sein, dass der Smart auf der Einkaufsliste steht. Der Mini kommt wahrscheinlich nicht in Frage, obwohl ich gerne wollte: Wenn Mini, dann möchte ich den neuen, aber der wird bis dahin wahrscheinlich noch nicht auf dem Markt sein, vor allem der S nicht. So wird es eine Übergangslösung geben, z.Bsp ein Smart, allerdings nicht mit dem Turbo, der ist viel zu teuer.

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
Zitieren
#10

Cooper RS87 schrieb:Mmmh mit der Zielgruppe sehe ich das so wie du... Aber einen Smart fährt doch mitlerweile jeder (wir haben auch einen...)!

Na ja, das ist wohl kein Argument, weil inzwischen auch "jeder" einen MINI fährt.
Nur mal schauen, wie viele Omi's mit nem MINI zum HL fahren Winke 02

Dennoch ist der ForFour für mich keine Alternative. Einen Vorteil würde im
reinen Stadtverkehr höchstens der klassische Zweisitzer-Smart bieten.
Aber der ForFour ist einfach zu teuer und nicht geeeeiiiil genug Devil!

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand