01.10.2005, 22:16
tach
waren heute mit
fahrspass.org
in papenburg auf dem testgelände zu einem "fahrdynamischen" training.
das gelände wird vorrangig von der industrie zum prototypen testen benutzt -
dementsprechend auch die sicherheit dort. ist wirklich enorm ohne jetzt einzel
heiten zu nennen aber machen nach kennenlernen des geländes und der darauf laufenden aktionen durch aus sinn.
ok, vormittags driften (pah, mim mini schlecht möglich - sonst wärs geil weil rieeesen areal!) und handlingparcours (slalom). da ersteres mim mini nicht geht haben wir halt -bzw. meine frau 2x slalom gefahren. meine frau hatte spass ohne ende - ich eher nicht am slalom da das zu diszipliniertes fahren erfordert wer slalom aber mag findet da im vergleich gigantisch grosse flächen und wird glücklich werden.
dann mittach mit gut futtern im verwaltungs gebäude und dann das highspeed oval... es besteht aus mehreren fahrspuren die nach oben hin immer steiler werden und sind jede für sich für ganz bestimmte speeds geeignet: hohe speeds weiter oben da dann durch die steilheit die seitenkräfte aufgehoben werden, low speeds weiter unten usw. vorher wurden von einem mitarbeiter des sponsors michelin die reifen der teilnehmer optisch geprüft und der luftdruck korrigiert.
gefahren wird wg der in der vergangenheit erfolgten unfälle mit einem führenden fahrzeug des gelände betreibers und wir folgten mit jeweils 8 autos in 2 gruppen. erster turn 170kmh in der 2t oberstenen bahn - fand ich schon seeehr krass mit seeehr mulmigem gefühl. dann 2ter und folgende turns (1 turn 11 km (!) lang) mit 230 - 240 tacho. das war für mich too much und ich gebe ganz offen zu das ich mich dann erst im 4ten turn getraut habe die ganz obere bahn zu befahren obwohl ich auf rundstrecken relativ schmerzfrei bin. man hat vollgas, ca 240 kmh auf dem tacho (die von der dortigen geschwindigkeitsmessung übrigens mit 230 kmh festgestellt wurden) und links neben sich diese gigantische leitplanke die einen vom abflug direkt in den himmel trennt und zur anderen seite den "abgrund". ist irgendwie eine gewaltige überwindung (zumindest für mich) und man fährt eine lange rechtskurve und das lenkrad steht auf fahrt-richtung leicht links! pervers. die karre steht als fahrer betrachtet irre schräg - viel schräger wie der optische eindruck beim zusehen von aussen.
ganz übel wurde es dann auf der fotorunde die der organisator genehmigt bekommen hatte. geknipst wurde aus dem führungsfahrzeug - einem offenen SLK. wegen der fotos sollte 1 turn mit 140 kmh gefahren werden in der obersten bahn. bei low speed spürt man richtig wie das auto runtergezogen wird und man hat muffe das der kleine gleich die schräge runterpoltert. als fahrer hält man sich am lenkrad fest und drückt die futt in den schalensitz, meine frau hing trotz rennschale halb an der türtafel... die seitenkräfte sind absolut enorm und es soll kritische geschwindigkeitsbereiche geben, wo autos wirklich das kippen anfangen - z.b. der golf bei 60 kmh oben wie uns gesagt wurde...
ein absolut imposantes erlebnis was letztendlich schwieriger war wie ich es mir vorgestellt habe. ich bin froh es gemacht zu haben - aber ehrlich gesagt brauche ich das nicht nochmal. die meisten teilnehmer fanden es genial und
wollten mehr aber ich habe da echt keinen bock mehr drauf und meine hose war stellenweise bestimmt feucht... respekt an alle testfahrer die das tagtäglich machen müssen und an die "oval" rennfahrer in den staaten die ich bis zum heutigen tage nicht sonderlich respektiert habe.
danach auf die rundstrecke die dem hockenheim kurs nachempfunden ist - halt nur mit kiesbetten rechts und links von der strecke - und zwar ununterbrochen. da war ich dann im element und hatte spass satt. das war richtig fett geil und da ging dann auch richtig super+ durch die düsen. richtig ballern ohne reue - klasse. dafür allein hat sich die anfahrt schon gelohnt.
mein fazit - wer noch nicht da war sollte sich papenburg unbedingt mal geben, ist absolut beeindruckend. wiederholen würde ich es persönlich nicht mehr. das mache ich lieber in spa die mit grossem abstand auch nach dem heutigen tag meine lieblingspiste geblieben ist. bin aber wie gesagt froh es in papenburg gemacht zu haben.
ein video vom oval von fahrspass.org gibts hier:
http://www.fahrspass.org/downloads/papenburg.wmv
waren heute mit
fahrspass.org
in papenburg auf dem testgelände zu einem "fahrdynamischen" training.
das gelände wird vorrangig von der industrie zum prototypen testen benutzt -
dementsprechend auch die sicherheit dort. ist wirklich enorm ohne jetzt einzel
heiten zu nennen aber machen nach kennenlernen des geländes und der darauf laufenden aktionen durch aus sinn.
ok, vormittags driften (pah, mim mini schlecht möglich - sonst wärs geil weil rieeesen areal!) und handlingparcours (slalom). da ersteres mim mini nicht geht haben wir halt -bzw. meine frau 2x slalom gefahren. meine frau hatte spass ohne ende - ich eher nicht am slalom da das zu diszipliniertes fahren erfordert wer slalom aber mag findet da im vergleich gigantisch grosse flächen und wird glücklich werden.
dann mittach mit gut futtern im verwaltungs gebäude und dann das highspeed oval... es besteht aus mehreren fahrspuren die nach oben hin immer steiler werden und sind jede für sich für ganz bestimmte speeds geeignet: hohe speeds weiter oben da dann durch die steilheit die seitenkräfte aufgehoben werden, low speeds weiter unten usw. vorher wurden von einem mitarbeiter des sponsors michelin die reifen der teilnehmer optisch geprüft und der luftdruck korrigiert.
gefahren wird wg der in der vergangenheit erfolgten unfälle mit einem führenden fahrzeug des gelände betreibers und wir folgten mit jeweils 8 autos in 2 gruppen. erster turn 170kmh in der 2t oberstenen bahn - fand ich schon seeehr krass mit seeehr mulmigem gefühl. dann 2ter und folgende turns (1 turn 11 km (!) lang) mit 230 - 240 tacho. das war für mich too much und ich gebe ganz offen zu das ich mich dann erst im 4ten turn getraut habe die ganz obere bahn zu befahren obwohl ich auf rundstrecken relativ schmerzfrei bin. man hat vollgas, ca 240 kmh auf dem tacho (die von der dortigen geschwindigkeitsmessung übrigens mit 230 kmh festgestellt wurden) und links neben sich diese gigantische leitplanke die einen vom abflug direkt in den himmel trennt und zur anderen seite den "abgrund". ist irgendwie eine gewaltige überwindung (zumindest für mich) und man fährt eine lange rechtskurve und das lenkrad steht auf fahrt-richtung leicht links! pervers. die karre steht als fahrer betrachtet irre schräg - viel schräger wie der optische eindruck beim zusehen von aussen.
ganz übel wurde es dann auf der fotorunde die der organisator genehmigt bekommen hatte. geknipst wurde aus dem führungsfahrzeug - einem offenen SLK. wegen der fotos sollte 1 turn mit 140 kmh gefahren werden in der obersten bahn. bei low speed spürt man richtig wie das auto runtergezogen wird und man hat muffe das der kleine gleich die schräge runterpoltert. als fahrer hält man sich am lenkrad fest und drückt die futt in den schalensitz, meine frau hing trotz rennschale halb an der türtafel... die seitenkräfte sind absolut enorm und es soll kritische geschwindigkeitsbereiche geben, wo autos wirklich das kippen anfangen - z.b. der golf bei 60 kmh oben wie uns gesagt wurde...
ein absolut imposantes erlebnis was letztendlich schwieriger war wie ich es mir vorgestellt habe. ich bin froh es gemacht zu haben - aber ehrlich gesagt brauche ich das nicht nochmal. die meisten teilnehmer fanden es genial und
wollten mehr aber ich habe da echt keinen bock mehr drauf und meine hose war stellenweise bestimmt feucht... respekt an alle testfahrer die das tagtäglich machen müssen und an die "oval" rennfahrer in den staaten die ich bis zum heutigen tage nicht sonderlich respektiert habe.
danach auf die rundstrecke die dem hockenheim kurs nachempfunden ist - halt nur mit kiesbetten rechts und links von der strecke - und zwar ununterbrochen. da war ich dann im element und hatte spass satt. das war richtig fett geil und da ging dann auch richtig super+ durch die düsen. richtig ballern ohne reue - klasse. dafür allein hat sich die anfahrt schon gelohnt.
mein fazit - wer noch nicht da war sollte sich papenburg unbedingt mal geben, ist absolut beeindruckend. wiederholen würde ich es persönlich nicht mehr. das mache ich lieber in spa die mit grossem abstand auch nach dem heutigen tag meine lieblingspiste geblieben ist. bin aber wie gesagt froh es in papenburg gemacht zu haben.
ein video vom oval von fahrspass.org gibts hier:
http://www.fahrspass.org/downloads/papenburg.wmv