Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gestern in Kassel
#1

War gestern in Kassel um meine ersteigerten Winterräder ab zu holen. Muss sagen, dass es der netteste Kontakt über Ebay war, den ich je hatte. Der Kollege war auch total benzinverseucht und fur mittlerweile einen auf 465PS!!!! getunten Audi RS2. Vollgranate!

Aber das nur am Rande.

Als ich mich auf den Heimweg machen wollte und auf der Beschleunigungsspur auf die Bahn war sprang plötzlich das ASC an. Eigentlich ja nichts aussergewöhnliches da ich hinten die Räder drin hatte und auch gut Schnodd gegeben hab Mr. Orange
Nur leider blieb die ASC Lampe an. Sie ließ sich auch nicht mehr ausschalten. Dann fiel mir auf, dass der Kleene überhaupt nicht mehr durchzog. Gefühlte 50PS!. Ausserdem fing er beim Gas wegnehmen immer an zu stottern.
Am nächsten Autohof raus und den Pannenservice von BMW angerufen. Nach 1,5h (der hatte beim Rückreiseverkehr wohl viel um die Ohren) kam er dann endlich und schloss sein Diagnoselaptop an.
Wenn ichs richtig verstanden habe zeigte der Computer einen Druckfehler im Ansaugrohr an. Fehler ausgenullt und alles war wieder ok.

Dann fahre ich wieder auf die Bahn und beim beschleunigen wieder das Selbe. Lampe an, Leistung weg!
Nächsten Rastplatz wieder runter, Servicewagen gerufen. Der War dann auch recht fix da und riet mir dazu den kleinen abschleppen zu lassen da er nicht dafür garantieren konnte, dass der Wagen bis Münster (200km) hält.
Abschlepper am Start und ab zur Niederlassung Kassel. Ich bekam dann einen Leihwagen (Volvo V70 eek! ) und war spät nachts in MS.

Jetzt habe ich heute mit der Niederlassung gesprochen.
Wahrscheinlich in eine Art Luftmassenmesser im Ansaugtrakt kaputt. Wenn ich das richtig verstanden habe gab dieser Sensor beim beschleunigen immer zu hohe Druckwerte an das Steuergerät weiter und das hat den Motor dann gedrosselt. Zum Glück nur ein Pfennigteil.

Nervig ist allerdings, dass ich den Wagen morgen wieder aus Kassel abholen muss. Da ist mal locker ein halber Tag futsch.
Aber Gott sei Dank, dass es nur so eine Kleinigkeit war. Es war das erste mal, dass ich mit dem Mini Probleme hatte (nach 37tkm) und man hat bei solchen Symptomen auch immer gleich die Angst eines Motorschadens.

Also Glück im Unglück Top

[Bild: attachment.php?attachmentid=13831&d=1142892965]
Zitieren
#2

Das Problem ist bekannt, auch dass die DSC-Lampe dann angeht. Fehler ist tatsächlich ein mangelhafter Drucksensor. Manche können den erhöhten Ladedruck ab, manche eben nicht. Franz weiss da Genaueres dazu.
Zitieren
#3

Hab heute schon mit ihm gesprochen und er hat das problem bestätigt.

[Bild: attachment.php?attachmentid=13831&d=1142892965]
Zitieren
#4

Hä... Hier im Büro aufm Mac ist mein Avatar ja ausch nicht zu sehen Motzen

[Bild: attachment.php?attachmentid=13831&d=1142892965]
Zitieren
#5

minism schrieb:Hä... Hier im Büro aufm Mac ist mein Avatar ja ausch nicht zu sehen Motzen
cookies?

#Lotte
Zitieren
#6

Toi, toi, toi, dass Dein Mini jetzt wieder anstandlos rennt!

Sei froh, das es nur so'n kleines Teilchen war... Aber in so einem Moment gehen einem immer viele Dinge durch den Kopf was alles kaputt sein könnte...

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren
#7

Frage? Wo befindet sich dieser Drucksensor genau.

Die Alpenglüher sind die schnellsten über die Berge!
Zitieren
#8

Am Saugrohr.
Zitieren
#9

Der Kleine ist im Notprogramm gelaufen.

Ist im Fehlerbaum der Elektronik wahrscheinlich so hinterlegt, um bei (unplausibel) hohem Druckwert den Motor nicht zu schädigen. Sensoren an sich sind sowieso recht fehleranfällig (Temperatur und Schwingungen) und der Steckverbinder kommt als Fehlerquelle hinzu.

Fahren im Notprpgramm habe ich mit nem Kumpel und nen Erprobungsfahrzeug von Audi mal erlebt, 255PS nominell wurden dann zu ca. 40PS.

Ätzende Sache das.

Aber Hauptsache, Fehler gefunden und läuft wieder.

Gruß

Olli
Zitieren
#10

Hab ihn heute wieder abgeholt. Alles läuft wieder.

Ich habe natürlich mit offenen Karten gespielt und das Tuning erwähnt. War alles kein Problem und wurde auf Garantie behoben. Sehr netter Service übrigens in Kassel. Top

Da ich noch ne halbe Stunde warten musste, durfte ich mit nem Works S etwas rumfahren Devil! Wahrscheinlich haben die gedacht mich überzeugen zu können und umzusteigen Lol Aber meiner zieht, auch mit dem FK jetzt, doch etwas besser!

[Bild: attachment.php?attachmentid=13831&d=1142892965]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand