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Komisches knacken oder rasseln beim rollen in hohen Drehzahlen ...
#1

Hey,
mein Kleiner macht seit einiger Zeit schon so ein komisches Knack-Rassel-Geräusch im Motorraum wenn ich ihn bei ca. 3000 bis 4000 Umdrehungen ab dem zweiten Gang (im ersten kaum) rollen lasse. Berg runter oder so. Hört sich irgendwie an wie wenn ein ritzel kaputt ist und nicht richtig läuft.

Wenn der kleine kalt ist ist das Knacken oder rasseln noch schlimmer.

Jetzt hab ich in der Autobild beim 100000km Test vom Mini gelesen (ist empfehlenswert zu lesen), dass sich die lager der Antriebswelle schnell abnutzen. Könnte es das sein???

Werde wohl bald nochmal zum Händler fahren, solange ich noch Garantie hab.

Wenn ihr so was in der Art auch habt, bitte Antwotrten.

I just wanna have fun > > > MINI
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#2

Im kalten Zustand mit 4000 Umdrehungen rollen lassen?
Ein Scherz, oder...?

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
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#3

Wieviel Kilometer hat der Kleine den?
Kann das ein Motorbock sein, der ausgeschlagen ist?
Bewegt sich der Motor beim Gaswegnehmen? Also - im Stillstand bei offener Motorhaube zu prüfen.

Was passiert eigentlich, wenn Du im Stillstand - Leerlauf - bei 4000 U/min vom gas gehst?

NIchts?

Und wenn du einfach im Leerlauf einen Berg rrunter rollst?

Auch nichts?

Dann vieleicht der Auspuff.
?!?
Am besten mal ein Soundfile posten.

Viel Erfolg
die 52

"die 52" formerly known as "HansDampf"

Wer welche Nummer fährt steht immer noch hier
Und hier gibt es Pornophonique.
rechtsklick und "save target as". - Der Player ist "Quick Time"
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#4

dr.konkret schrieb:Im kalten Zustand mit 4000 Umdrehungen rollen lassen?
Ein Scherz, oder...?

Hä, wieso. Er sagt doch garnicht dass er kalt ist. Und wenn schon. Man kann doch im kalten Zustand bis auf 4000 ziehen! Das ist doch keine Belastung.

[Bild: attachment.php?attachmentid=13831&d=1142892965]
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#5

**COOPER**Hey,
mein Kleiner macht seit einiger Zeit schon so ein komisches Knack-Rassel-Geräusch im Motorraum wenn ich ihn bei ca. 3000 bis 4000 Umdrehungen ab dem zweiten Gang (im ersten kaum) rollen lasse. Berg runter oder so. Hört sich irgendwie an wie wenn ein ritzel kaputt ist und nicht richtig läuft.

Wenn der kleine kalt ist ist das Knacken oder rasseln noch schlimmer.

@ brad

Meinst du vielleicht im Schubbetrieb. Soll heißen, du fährst bei einer bestimmten Drehzahl und gehst dann vom Gas und läßt ihn weiterrollen (Gang ist aber noch drin) :frage:

Zwinkern Brad

[Bild: sigpic685.gif]
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#6

minism schrieb:Hä, wieso. Er sagt doch garnicht dass er kalt ist. Und wenn schon. Man kann doch im kalten Zustand bis auf 4000 ziehen! Das ist doch keine Belastung.

**COOPER** schrieb:Wenn der kleine kalt ist ist das Knacken oder rasseln noch schlimmer.

Zwinkern

Ich interpretiere "rollen" lassen so, daß er ihn bei 4000Umdr. eben rollen lässt...
Dafür sehe ich nun bei kaltem Zustand überhaupt keinen Sinn Peitsche

Das Rasseln und Knacken kann ja von vielen Dingen kommen.
Ich würde fast auf den Auspuff wetten...

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
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#7

dr.konkret schrieb:Im kalten Zustand mit 4000 Umdrehungen rollen lassen?
Ein Scherz, oder...?


Ich hab nicht gemeint im kalten Zustand, ich meinte wenn er noch etwas kälter ist, du weißt sicher wie schnell der kleine auf Betreibtemperatur ist. und auch dann rasselt er noch.

I just wanna have fun > > > MINI
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#8

Also, erstmal ein Soundfile würde nix bringen, das kann ich so genau nicht aufnéhmen dass man das dann hört, es ist nicht so laut.

ich meine damit, wenn ich ihn bis 3000 oder 4000 Turen fahre und dann das Gas wegnehme und rollen lasse, rasselt es durchgehend bis er dann wieder weniger Drehzahlen hat.

Im Leerlauf bei 4000 hört man nix und auch wenn ich im leerlauf rolle is auch nix.

Es hat definitv was mit dem Antreib zu tun. Auch nicht mit dem Auspuff.

I just wanna have fun > > > MINI
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#9

**COOPER** schrieb:ich meine damit, wenn ich ihn bis 3000 oder 4000 Turen fahre und dann das Gas wegnehme und rollen lasse, rasselt es durchgehend bis er dann wieder weniger Drehzahlen hat.

Kenne ich, hatte das gleiche/ähnliches Problem.
Meine Geräusche kamen direkt vom Schaltknüppel, bzw. Getriebe, habe auch bereits mit dem schlimmsten gerechnet.
War dann aber nur die Abdeckung über den Schaltseilen, kanns jetzt nicht genau sagen wie es exakt heisst, werde aber mal nachschauen. Es hatte sich nur diese Abdeckung gelöst und verursachte bei der von die genannten Drehzahlen diese unguten rassel Geräusche. Also toi toi toi, dass es bei dir auch so glimpflich abläuft....

MINI COOPER S
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#10

@ Robin
Ich war vor einiger Zeit auch schon bei der BMW und die haben geguckt und gesagt es sei irgend eine Abdeckung gewesen. Aber das Geräusch war danach nicht vollkommen weg, dashalb dachte ich sei was anderes.

Aber wenn du auch sagst dass es ne Abdeckung war. Ich fahre mal nochmal zur BMW

I just wanna have fun > > > MINI
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