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IHR seid gefragt: Daten für Zugkraftberechnung
#1

Mahlzeit,

manchen mögen behaupten, ich hätte Langeweile, aber es hat mich schon immer interessiert:

• Welchen Einfluss hat Leistungssteigerung auf die Höchstgeschwindigkeit?

• Welchen Einfluss auf die Fahrgeschwindigkeit hat die Fahrbahnneigung?

• Welchen Einfluss haben unterschiedliche Reifengrößen?

• Welchen Einfluss hat das Getriebe auf die Drehzahl und auf die erreichbare Geschwindigkeit?

• Welche Geschwindigkeit könnte man theoretisch ohne Fahrwiederstand erreichen?

• Bei welcher Geschwindigkeit dreht mein Wagen in welchem Gang bei welcher Drehzahl?

.......................

Fragen über Fragen. Ihr seid an Antworten interessiert? Dann helft mir.
Ich erstelle ein Zugkraftdiagramm, dass viele Fragen, wenn auch nur theoretisch, beantworten kann.

Die Übereinstimmung bzw. Nähe zur Praxis ist verblüffend und es macht Spaß, unterschiedliche Konfigurationen zu untersuchen (z. B. Pre-Facelift S gegen Facelift-Works, Cooper gegen One Diesel, was weiß ich noch alles in Bezug auf Höchstgeschwinigkeit, Drehzahlen, Zugkraft und und und.....).

Das Diagramm habe ich schon, ich brauche nur MINI-spezifische Werte, die jetzigen habe ich geschätzt. Und zwar gehören die folgenden dazu:

• Luftwiderstandsbeiwert (zunächst mal Cooper S), auch als c_w-Wert bekannt
• projizierte Stirnfläche (in m²)
• Achsübersetzung (Differential)
• dyn. Abrollradius der Reifen (Wunsch: zunächst mal 17")
• Adhäsionsgewicht auf angetriebener Achse (ist das Gewicht, dass beim MINI auf der VA lastet)

Tja, dass solls erstmal sein, beschafft Werte und ich poste das erste Diagramm mal. Wie gesagt, ist recht spannend. Freue mich auf Eure Mithilfe.

Gruß

Olli
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#2

Olli schrieb:[...]
Welchen Einfluss auf die Fahrgeschwindigkeit hat die Fahrbahnneigung?
[...]

je steiler bergauf desto langsamer, je steiger bergab desto schneller Pfeiff


ich hoffe diese erkenntnis hilft dir bei deinen überlegungen weiter Winke 02


edit: du bist nicht allein! kennste den hier schon?
http://forum.mini2ig.info/showthread.php?t=9604
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#3

Wow, Du solltest studieren, falls Du das nicht schon getan hast, ich seh gewaltiges Potential!

Top

Olli
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#4

Hi Olli,

find ich erste Sahne was Du da so in Deiner Freizeit treibst...wenn ich ned grad so sauviel um die Ohren hätte könnte ide Idee fast von mr sein, angewandte Physik sozusagen, aber wenn ich des scho ned selber mach, dann werd ich am Montag wenn ich in der Arbeit mal dazu komme, ein paar Werte für Dich zusamentragen...so Abrollradius sollte auf alle Fälle gehen, evtl. einige Werte zur Übersetzung etc.
Also dann mal viel Spaß beim Tüfteln...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
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#5

Sauber, ich danke Dir. Du sitzt ja an der Quelle.

Pfeiff

Achsübersetzung habe ich mittlerweile (i = 3,56). Die strömungstechnischen Daten (c_w und A) und die Vorderachslast wäre noch von Belang, die habe ich bislang geschätzt.

Auch, wenn Du die Übersetzungen des Facelift-Getriebes auftreiben könntest, wäre das genial. Prefacelift habe ich.

Vielen Dank! Bis denne.

Gruß

Olli
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#6

Servus!

Wegen der Getriebeübersetzung, schau doch mal da die Technischen-Daten durch!


KLICK MICH



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#7

Hi Sascha,

vielen Dank, ich habe auch den Reifenrechner gefunden. Werde erstmal stöbern, da gibt es jaeiniges zu finden.

Top

Gruß

Olli
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#8

Servus!

Jaja! Dann muss ich mir wieder anhören, das niemand meinen
URL-Aufkleber haben möchte! Motzen Gell Agsl falls Du das lesen solltest!!

Aber die Infos auf meiner Seite wollen alle! Pfeiff



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#9

Hi Sascha,

die Getriebeübersetzungen beim Facelift S machen so IMHO keinen Sinn. Gang III und V sowie IV und VI sind gleich, auch die Sprünge sind absolut unharmonisch (von I auf II großer Überstzungssprung).

Für das Differential sind auch zwei Werte angegeben, ich denke mal, dass der höhere stimmt, denn 2,87 wäre weniger als beim Prefacelift (3,56).

Sind da Fehler drin? Werde nicht so ganz schlau draus. Wo hast Du die Daten her?

Gruß

Olli
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#10

Servus!

Die Daten kommen so von MINI!

Leider ist mein PC zum zig 10000 mal gestern abgeschmiert und ich bin seit
heute Morgen daran ihn wieder zum laufen zu bringen.
Somit komme ich gerade nicht an die Dateien ran.
Auf dem Laptop habe ich sie nicht und dieser ist gerade nur zum Surfen und zum Flashen eingerichtet.

Sollte meine neue Festplatte zum 2. mal innerhalb von 6 Wochen den Geist aufgegeben haben,
kann es dann etwas länger dauern, bis an die Daten komme.

Könnte kotzen!



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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