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Gewindefahrwerk höher stellen - was beachten?
#1

Moin,

ich will beim Sommer-/Winterreifen Tausch während mein Kleiner beim Reifenhändler auf der Bühne ist das Fahrwerk ein bisschen höher stellen. Ich muss da zwar nicht hetzen, aber verstellen, Reifen rauf, Wagen runter, nachmessen, Wagen wieder rauf, Reifen wieder runter usw. ist dann vielleicht doch n bisschen viel.
D.h. ich kann einmal Verstellen und wenns dann nicht passt, muss ich mir nochmal woanders ne Hebebühne suchen.
Also will ich mir vorher alles genau überlegen, insbesondere wieviel ich höher stelle. Ich dachte so an einen cm bezogen auf Abstand Rad/Radhauskante.

Die wichtigste Frage: heißt das, ich muss auch gemessen am Gewinde den Federteller einen cm nach oben schrauben oder lässt sich das so nicht übertragen?

Zum Vorgang an sich: Einfach nur Gewinde reinigen, diese Fixierschraube lösen, Federteller mit dem Spezialschlüsses verstellen, Fixierschraube wieder reindrehen, fertig? Oder noch was beachten?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]
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#2

der vorgang ist schon richtig. fixiermutter lösen, verstellen und wieder fest machen das ganze, fertig!

ob 1cm am gewinde nun 1cm tiefe ist kann ich dir grade garnicht 100%ig sagen, bin mir aber zu 99,9% sicher das es so ist. habe das ganze bei mir selbst immer so gemacht und garnicht weiter drüber nachgedacht.

wenn du das beim reifenhändler machst ist das ja ganz easy. würde einfach am gewinde des fahrwerks nachmessen wieviel du verstellen willst. im übrigen brauchst du aber sonst keine hebebühne dafür Wink
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#3

esse schrieb:Die wichtigste Frage: heißt das, ich muss auch gemessen am Gewinde den Federteller einen cm nach oben schrauben oder lässt sich das so nicht übertragen?
Nö. Die Höhe verändert sich durch den anderen Ansatzpunkt mehr als die Gewindelänge.
Bei mir sind ca. 6mm Gewinde 10mm Fahrzeughöhe. Nach dem Verstellen ne Runde fahren bevor Du wieder misst Zwinkern
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#4

lindiman schrieb:Nach dem Verstellen ne Runde fahren bevor Du wieder misst Zwinkern

häh? wieso das? Head Scratch

proud member of the Little Girl Racing Team
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#5

Weil Du die Federn entlastest und die sich erst wieder richtig setzten müssen Zwinkern
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#6

Servus!

Bei einer höhen oder tiefen Verstellung solltest Du dann aber auch nicht vergessen,
dass Du dein Fahrwerk wieder vermessen musst!
Das ganze immer auch wenn es nur 1 cm ist.



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#7

feschtag schrieb:Servus!

Bei einer höhen oder tiefen Verstellung solltest Du dann aber auch nicht vergessen,
dass Du dein Fahrwerk wieder vermessen musst!
Das ganze immer auch wenn es nur 1 cm ist.

feschtag
Jo, danke für den Hinweis. Die haben da auch nen Messstand (ist n ziemlich großer Reifenhändler hier in Berlin, hoffe die haben was vernünftiges).
Was ist eigentlich, wenn die Werte von den Soll-Werten abweichen. Können die das korrigieren, oder sollte man zu BMW. Soweit ich weiß bleibt das bei geringen Änderungen ja immer innerhalb der Tolleranzen, aber wenn nicht?
Und was kann passieren, wenn man keine Vermessung machen lässt?

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
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#8

Die Hinterachse muss BMW einstellen, die Spur der Vorderachse können die Reifenhändler auch nachstellen, aber vorsicht- ich war bei der Vermessung bei einem ortsansässigen Reifenhändler außerst unzufrieden, daher empfehle ich den Weg zu BMW.
Siehe diesen Thread http://forum.mini2ig.info/showthread.php...essung+BMW

Je nach dem wie stark sich die Einstellungen verändern ist mit erhöhtem Reifenverschleiss, schlechteren Fahreigenschaften oder Vibrationen zu rechnen...bei 1cm eher unwahrscheinlich, aber wenn man überlegt was ein Satz Reifen kostet weine sinvolle Investition Zwinkern
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#9

Servus!

@Lindi besuche doch auch einmal das Fahrweksseminar und da wird Dir auch klar,
weshalb man selbst bei 1cm das Fahrzeug vermessen sollte!

Die jungs bei KW haben ein Top Anlage um dein Fahrzeug zu vermessen und auch das
dazu gehörige Fachpersonal um die Vorder- und Hinterachse einzustellen!



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#10

Joh, theoretisch. Dann aber auch wenn ein Schlagloch oder ne Borsteinkante im Weg war Head Scratch
Dass KW die hinterachse einstellen kann is mir klar, aber ein Reifenhändler eher selten Confused
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