Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

chippen :)
#1

hi,

da ich kurz vor dem eingriff an meinem kleinen stehe (software,kompressorumbau,auspuff....) mit tüv usw...
frage ich ich mich wie es mit dem wiederverkauf aussieht,schon mal jemand erfahrung gemacht ? nehmen händler z.b. leistungsgesteigerte fahrzeuge(speziel mini) in zahlung ? ist es wertmindernd? oder viell. sogar steigernd ?
wer kann mir infos dazu geben ?
wer hatte schon probs durch tuning, motorschade,oder ähnliches ?

gruss
Zitieren
#2

Hi,

wenn also alle Änderungen TÜV-Segen haben, solllte dein Händler den Wagen schon in Zahlung nehmen. Wertminderung sollte es nicht geben, aber eine Steigerung auch nicht - solche Spielereien werden vom Händler nicht bezahlt..... BZW ist es schwerer einen Kunden zu finden, der genau diese Änderungen sucht und auch bezahlen will...

mfG lupo Sonne

[Bild: M5IG7.jpg]

Das Leben ist kein Wunschkonzert!
Zitieren
#3

Hmm, wie bei allen Zubehörteilen gibts beim Verkauf auch nicht wirklich Kohle dafür zurück. Kann sein dass es beim Workskit anders ist, aber alles andere wird wohl nicht zufriedenstellend in den Verkaufspreis mit eingerechnet. Wichtig ist dass alles eingetragen ist :!:

Probleme mit Tuning- was hast Du vor?
Bei dem Standart HiTEC-Umbau gabs bisher keine größeren Probleme, bei dem ähnlichen Umbau durch Digi-Tec dagegen recht viele.
Je mehr geändert wird und je weiter man sich dabei vom Originalzustand und der Ausgangsleistung entfernt, desto höher wird das Risiko...
Zitieren
#4

tag,

bei uns ist ein tuner um die ecke der sich diwitec nennt, er bietet mir an : software tausch,laderad umbau, tüv und 2 jahre garantie für 1000€ ,da ich nicht weiss wie gut er ist oder wie schlecht Lol weiss ich nicht genau ob ich es machen soll...

welcher ist eurer meinung ein guter und zuverlässiger tuner der nicht nur die schiere leistung rausholen will,sondern auch viell. etwas an die problem zonen rangeht wie das ruckeln und beim kaltstart usw... halt eine gute optiemierte software. und vorallem das der motor nicht nach xxx Km ´mir um die ohren fliegt,ich benutze den mini jeden tag,arbeitsweg...usw

gruss
Zitieren
#5

hatte jemand schon mal einen defekt nach dem tuning ? wie wurde es geregelt finanziel, weil hitec ja eine garantie für 2 jahre anbietet, würden die z.b. einen gerissenen zylinderkopf begleichen ?

Gruss
Zitieren
#6

Luposville schrieb:wenn also alle Änderungen TÜV-Segen haben, solllte dein Händler den Wagen schon in Zahlung nehmen.

Nope, generell kann man das nicht so sagen...
Ich habe meinen MCS mit Pulley-Umbau + MTH-Soft und TÜV-Eintragung
2004 in Zahlung geben wollen, aber der Händler wollte den Wagen aus den
Tuninggründen nicht "so" in Zahlung nehmen.

Der Deal wäre gewesen, daß Fahrzeug zurückzurüsten. Der Inzahlung-
nahme-Preis war bei dieser Lösung leider indiskutabel.

Hintergrund:
Der Händler hat ein Problem das getunte Auto zu verkaufen (Garantie etc).

Na ja, so habe ich meinen MCS an einen sehr netten Kerl privat verkauft...

Cya Oli

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#7

Hi,
also aus Händlersicht möchte ich folgendes dazusagen :

Fremdgetunte Fahrzeuge, also vornehmlich Leistungssteigerungen mindern den EIntauschpreis, da die Gebrauchtwagengarantie nicht mehr abzuschließen ist und wir somit als Händler ein höheres Risiko tragen müssen.

Schäden passieren sowohl bei fremdgetunten als auch bei seriengetunten MINI, allerdings zieht sich die BMW AG raus, wenn es ein Fremdtuning ist und die Gewährleistung greift nicht mehr.

Bei den Versicherungen gilt höchste Aufmerksamkeit und Durchsetzungsvermögen, da diese oft versuchen, den Schaden der AG zuzuschieben oder behaupten, dass sie nicht für die Regulierung verantwortlich gemacht werden können. Davon darf man sich nicht einschüchtern lassen ! Wir hatten den Fall, dass bei einem Motorschaden zunächst 100% und beim zweitenmal nur noch 50% übernommen worden ist. Eine Versicherung ist kein 100%iger Schutz, aber immer noch besser als gar keiner !
Zitieren
#8

cheers

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
Zitieren
#9

Jo MäxTop , wenn trotz Fremdtuning ein lückenloses Inspektionsheft besteht und der Wagen bei uns in Pflege war, dann kann das Risiko für uns als Händler natürlich eingeschätzt werden und wir sind dann auch bereit den Wagen zu kaufen. Wenn das Auto aber vorher nie beim ankaufenden Händler war, dann könnte es eine tickende Zeitbombe sein.
Zitieren
#10

@project24
Wie sieht das denn mit dem Works Kit aus?
Das ist doch mittlerweile "Zubehör" ab Werk.
Das kann doch den Wagen nicht mindern, oder??
Und ist da trotzdem das Risiko eines Schadens hoch??Head Scratch
(Überlege nämlich, ob ich es mitbestelle...Pfeiff )

www.cokebottles.de
[Bild: skyline_neu1.jpg]

Cooper S Works: [Bild: 133750_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand