04.01.2006, 13:31
minti schrieb:... entscheidend ist nicht die Betriebsspannung, sondern der Strom, der durch die LED fließt.und wovon hängt der nochmal ab, ach ja, von der Spannung
Zitat:Auf der sicheren Seite ist man, wenn nicht ein Vorwiderstand den Strom begrenzt, sondern mittels einer "Konstantstromquelle" (in Reihe zur LED) der Strom GEREGELT wird. Diese kann man diskret aufbauen (diode, Transistor, 2 Widerstände) oder gibt es auch als integrierte Schaltung im Gehäuse eines Kleinsignaltransistors. Zudem ändert sich auch die Kennlinie der LED's abhängig der Temperatur, die ja im Automobilen Alltag (Winter, Sommer-Sonne) nicht zu unterschätzen ist.Hast ja recht, ist doch aber eindeutig Overkill. Ein korrekt dimensionierter Widerstand tuts doch allemal.
Allerdings ist eine richtige Lösung einige Cent teurer als nur ein passiver Vorwiderstand.