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Schaltwegverkürzung
#1

Hallo zusammen.

Yeah Twisted Devil . Heute kam meine Schaltwegverkürzung 'rein.
Die Schaltwege haben sich deutlich verkürzt (Schätzung: ein Drittel).
Allerdings hatte (und habe) ich auch ein deutlich ausgeprägtes "H".

Es lässt sich jetzt deutlich flüssiger schalten, aber immer noch kein Vergleich mit Peugeot 205 GTI; da konnte man die Gänge richtiggehend 'reinwerfen!

Anfrage an unsere Viel-Kilometer-Fahrer : arbeitet sich das noch ein ?
Oder ist das eine Einstellungssache der Schaltseile?

Habe leider noch keinen Vergleich, nur meinen eigenen und die beiden Testwägen, mit denen ich Probefahrten (kurvige Steigen auf die schwäbische Alb im Tiefflug) gemacht hab'.

fragende Grüße, Gerhard
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#2

hersteller ?
preis ?
montageaufwand ?

keine antworten , nur noch mehr fragen :!: Zwinkern

sorry sagt der spøil

Nju: Eeh-neunzisch
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#3

Hamsterbacke schrieb:immer noch kein Vergleich mit Peugeot 205 GTI; da konnte man die Gänge richtiggehend 'reinwerfen!
bitte wie?
der peugeot 205 hatte ein typisches >franzosen-rühr-getriebe< mit einer "schaltpeitsche" (ca. 50cm lang). wie du da von gänge reinwerfen reden kannst? der 205 war ein geiles auto aber unter knackigem schalten mit kurzen schaltwegen verstehe ich was anderes.

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
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#4

[Bild: Garcin202-P.jpg]

wahrscheinlich hat dieser nen kurzen schaltweg Zwinkern

uwe
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#5

ich hatte zwar keinen peugeot aber nen saxo...da war trotz guten leistungswerten von kurzen schaltwegen nix zu merken....

aber bitte....more info about shortshift!

noX

Die andere Seite, die dunkle Seite .......

Ach Yoda...halt die Klappe und iß deinen Toast
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#6

wenn auch nur irgendein peugeot 205 kurze schaltwege hatte, dann der 205 turbo 16!!!
[Bild: B-05.jpg]
(das ist die evo2 version mit schlappen 480ps max.)

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
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#7

@ spoil

Leider ziemlich viel Aufwand. Auspuff weg, dann die Wärmeverkleidung weg, dann kommt man an den "Schaltkasten". Dort wird das Schaltseil ausgehängt. Dann den eigentlichen "Kasten" nach beiliegender Beschreibung ändern (per Dremel), die Verlängerung aufsetzen, den zusätzlichen Deckel aufnieten - Und das ganze wieder rückwärts.

Ich habe allerdings nichts zum Einstellen der Schaltseile gefunden.
Das heißt Klartext: Um etwa ein drittel kürzere Schaltwege, aber jetzt schalten mit deutlich mehr Kraftaufwand. (schnelleres Schalten ist also gewöhnungsbedürftig). Ich schau noch mal, wenn ich mal genug Zeit habe.
Die Schaltseile muss man doch einstellen können... oder lassen sich eure Getriebe im Winter alle schwer schalten?

Kosten: siehe http://www.MiniMania.com

@bigagsl
beim GTI nichts davon zu merken. Schnell und exakt schaltbares Getriebe.
Auf jeden fall schneller als beim Mini. Deswegen experimentiere ich ja auch herum.

Gruß, Gerhard
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#8

Hamsterbacke schrieb:oder lassen sich eure Getriebe im Winter alle schwer schalten?
Nö, schwer nicht, nur muss man exakter schalten, bis das Getriebeöl mal warm ist...
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#9

hast du die schaltseile selbst gekürzt?

uwe
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#10

@ uwe

Negativ. Die Schaltseile werden unangetastet gelassen. Es wird der Schalthebel nach unten verlängert. Das haben wir bei meinem Bruder in seinen wilden Käferzeiten auch gemacht - und funktionierte geil.

wie das beim Mini aussieht: siehe Fotos
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