Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mischbereifung 7"VA, 8,5"HA TÜVbar?
#1

Mooojn Zwinkern

Kann mir jemand verraten ob man auf die Felge einen 205er Reifen aufwursteln kann ?


Servus
Nölle

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#2

nollebjorn schrieb:Kann mir jemand verraten ob man auf die Felge einen 205er Reifen aufwursteln kann ?
Laut meiner Umrüsttabelle geht nur 7 - 8 Zoll für den 205/40/17 => 215 nehmen.
Zitieren
#3

nollebjorn schrieb:Mooojn Zwinkern

Kann mir jemand verraten ob man auf die Felge einen 205er Reifen aufwursteln kann ?


Servus
Nölle


Laut Gutachten für die Maxilite glaub schon. Aber ich würds ned machen. Mit den 215ern is das so geil und die werden schon ziemlich gezogen.
Kommt aber auch immer drauf an wie breit der jeweilige Reifen ausfällt.

Mein Schlumpf gönnt sich: [Bild: 146173.png] Sonne
"MINI Treffen sind anders - hier gibt es keine Gogos, keine Musik und keine Burnoutwettbewerbe.
Stattdessen übt man hier Fahrzeugbeherschung und Kurven fahren mit dem Livestyle-Auto."
Nen Vogel
Quelle: Tuning TV Folge 40 Bericht über "Strahlung Pur"
He He Muhaha
Zitieren
#4

ich kenn mich damit ehrlichgesagt nicht aus, aber mal ganz laienhaft nachgerechnet:

205er schlappen: 20,5 cm breit
8,5" felge: 21,59 cm breit

das sollte doch gehen, oder?
Zitieren
#5

oh ha!
bei 205/45 ziehen sich die flanken schon kräftig auf 8,5" aber 205/40 auf 8,5"? eek! wenn es dir jemand einträgt ok aber ob der reifen auch sauber auf der felge arbeite halte ich für zweifelhaft. wie kommst du auf die seltsame idee? Head Scratch

mit 215/40-17 bist du auf der sicheren seite.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#6

Also ich würds ehrlichgesagt nicht machen ...

Meiner Meinung nach sehen die 215 schon wirklich heftig gestreckt aus! Also alleine schon wegen der Optik wären 205 schon glaube ich nicht die erste Wahl.
Mit den 205 wird ja noch mehr gestreckt, vondaher wird das Fahrverhalten nochmal "härter" als es schon mit den 215 ist ... Ich würds nicht machen ...
Zitieren
#7

Hola die Waldfee. So früh am Morgen so schnell so viele Antworten Zwinkern

Vielen Dank.

Zur kurzen Erläuterung, habe gerade bei epay einen ganzen Satz 205 / 40 für meine S-Speiche gekooft. Und nun gestern ein unschlagbares Felgenangebot bekommen mit 7" vorne und 8,5" Hinten. Da es auf die 7er passt wollte ich noch wissen ob die 205er auch hinten passen.

Denn ich weiß noch weniger wie es mit Mischbereifung aussieht... Ob ich dann 205 und 215 mit 40er Schnitt nehmen soll, oder ob es dann hinten 225 /35 oder 215 /35 sein müssen ? Daher wollte ich lieber rundum gleich nehmen.... Oder rundum 215 / 40, aber das sieht vorne bestimmt nicht so toll aus... Hätte es gerne wenn der Reifen sich ein bißchen auf die Felge zieht.

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#8

@nolle
wir sind ja in der zwischenzeit einiges von dir gewohnt aber das:
nollebjorn schrieb:Und nun gestern ein unschlagbares Felgenangebot bekommen mit 7" vorne und 8,5" Hinten. Da es auf die 7er passt wollte ich noch wissen ob die 205er auch hinten passen.
...ist mal ganz heftiges golf tuning aus den 80ern. fehlt nur noch der riegger breitbau! Zwinkern

hast du nicht jetzt schon probleme mit schleifenden rädern an der hinterachse? mit 8,5ern wird das nicht besser. und dann erklär mir mal den sinn - deine antriebachse ist VORNE. wenn du da die 8,5er draufknallen würdest, würde ich das ja noch verstehen aber hinten? eek! bitte stell dir das auch mal optisch vor: selbe reifengröße auf unterschiedlicher felgenbreite -> vorne ist die flanke dadurch optisch deutlich höher als hinten, da sich der reifen hinten "zieht". dadurch sackt das auto optisch hinten ab.

was mich interessiert ist, ob der tüv mischbereifung beim mini überhaupt einträgt.

nölle, manchmal frage ich mich bei dir wirklich, ob... Lol

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#9

nollebjorn schrieb:Oder rundum 215 / 40, aber das sieht vorne bestimmt nicht so toll aus... Hätte es gerne wenn der Reifen sich ein bißchen auf die Felge zieht.

Also ich finde, dass bei 215 es schon mehr wie bisschen zieht *g*

Aber bei 205 ... *gar nicht mehr vorstellen kann*

Als ich das erste mal die 215 gesehen habe, musste ich schon fragen ob es da den Reifen nicht von der Felge zieht bei kräftigeren Kurven ...
Zitieren
#10

Boah Goilsen eiiihhh... Gibt es einen Rieger Breitbau für den MINI ?? Den muss ich haben Zwinkern

Das mit dem optischen absacken überzeugt. Also hinten breitere Reifen ! Ist die Frage ob 205 auf 7er und 215 auf 8,5 ein gleiches Bild machen oder ob man da noch extremer werden sollte.... Könntest du den Titel in Mischbereifung auf 7 und 8,5" Felgen ändern, TÜV ??? Danke !

Und du bist nicht der einzigste der sich fragt... Zwinkern

@ shaky : Zwinkern Ziehen ist doch schön !

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand