Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

KW Variante 3 "FUNSPORT"
#1

Während unserses

Wolfgang Weber Fahrwerksseminars 1

wurden zwei Fahrwerke verbaut:

KW Variante 2

Die KW Variante 2 kann wird von KW werkseitig voreingestellt ausgeliefert.
Eine weitergehende Anpassung vom Federbein an Räder, Reifen oder des Fahr-verhaltens ist hier nur bedingt möglich. Die integrierte Zugstufenverstellung dient vor allem der Feinabstimmung des Fahrkomforts. Sie ist alltagstauglich
und richtig eingebaut, durchaus komfortabel. Listenpreis: 1199,00 €

(Fahrbericht hier)

und

KW Variante 3

in unseren
puresilber/schwarzen S
Bj. 02/2005 (facelift)
Sperre
Team Dynamics Pro Race 1 7X17
Bridgestone Potenza RE50A 215/40 17"
Gewicht vollgetankt (ohne Fahrer) ca. 1140 kg


Die KW Variante 3 ist zur Zeit noch kein Bestandteil des offiziellen Lieferprogramms.* Deshalb gibt es auch noch keinen Preis. . Die Abstimmung der Federn entspricht der Variante 2. Die Dämpfer in der bei uns eingebauten Variante 3 sind deutlich straffer. Sie kann in Zug- und Druckstufe eingestellt werden.

Aber Vorsicht ! Dies beinhaltet nicht nur Chancen und sondern auch Risiken.

Wie in der Variante 2 dient integrierte Zugstufenverstellung auch der Fein-abstimmung des Fahrkomforts. Es ist aber ..von einem erfahrenen Spezialisten ! auch eine Anpassung an verschiedene Rad-, Reifenkombinationen oder Streckenverhältnisse möglich. Als Laie -zu denen ich auch gehöre!!- sollte man die Finger weg lassen ! oder nur ganz, ganz vorsichtig agieren, sonst fliegt das Auto unter Umständen auch mal ab.

Hintergrund für diesen Einbau ist die IDEE zusammen mit Wolfgang Weber für
bestimmte Zwecke bzw. eine optimierte Rad /Reifen Kombi optimierte Einstellungen herauszufahren und diese dann (evetuell) in einer besonderen Variante anzubieten...

Der erste Eindruck: Das Fahrwerk gehört in der jetzigen Einstellung (wir arbeiten dran..) eher zur straffen Sorte aber hier im Schwarzwald auf der "langen Südschleife" Pfeiff wink: möchte man überhaupt nicht mehr aussteigen.. man erhält immer eine präzise Rückmeldung, das Heck hebt wie festgenagelt, das ist Auto immer gut kontrollierbar ohne Überraschungen ..
man hat auch auf der Autobahn nie ein unsicheres Gefühl...Devil!

Dazu tragen auch die sehr lenkpräzisen
Bridgestone Potenza RE50A 215/40 17
bei - getrennter Bericht !

Ich bin gespannt wie es weitergeht, werde berichten..

Devil!
Zitieren
#2

..inzwischen habe ich die ersten 900 km runter..das Fahrwerk wird immer
besser..es ist etwas "weicher" geworden, offensichtlich haben sich die
Gleitlager inzwischen eingelaufen..

..das Fahrgefühl ist straff aber nicht unmäßig hart. Es spricht auch bei groben Bodenwellen zunächst eher weich an, man hört und merkt sie zwar deutlich aber nicht mit einem rumms..man hat jederzeit ein sicheres Gefühl.

..das Heck ist wie festgenagelt, ausbrechen war gestern.. Auch im Grenzbereich ist das Fahrwerk immer gutmütig kontrollierbar.. Man hat das
Gefühl mit (Semi Slicks??) könnte es noch viel mehr..

..das Ergebnis ist das ich mir bei der letzten Ausfahrt von meinem Beifahrer
anhören musste: Du kannst hier nicht überholen die Kurve nach der Geraden
macht zu....ich hab`S versucht, es war easy, das Fahrwerk hatte noch
jede Menge Reserven...

..ich kann nur hoffen es kommt bald ins offzielle KW-Programm..

Devil!
Zitieren
#3

TouchS schrieb:..ich kann nur hoffen es kommt bald ins offzielle KW-Programm..

Devil!
Was ist denn mit TüV?

arrived
Zitieren
#4

TouchS schrieb:..inzwischen habe ich die ersten 900 km runter..das Fahrwerk wird immer
besser..es ist etwas "weicher" geworden, offensichtlich haben sich die
Gleitlager inzwischen eingelaufen..

..das Fahrgefühl ist straff aber nicht unmäßig hart. Es spricht auch bei groben Bodenwellen zunächst eher weich an, man hört und merkt sie zwar deutlich aber nicht mit einem rumms..man hat jederzeit ein sicheres Gefühl.

..das Heck ist wie festgenagelt, ausbrechen war gestern.. Auch im Grenzbereich ist das Fahrwerk immer gutmütig kontrollierbar.. Man hat das
Gefühl mit (Semi Slicks??) könnte es noch viel mehr..

..das Ergebnis ist das ich mir bei der letzten Ausfahrt von meinem Beifahrer
anhören musste: Du kannst hier nicht überholen die Kurve nach der Geraden
macht zu....ich hab`S versucht, es war easy, das Fahrwerk hatte noch
jede Menge Reserven...

..ich kann nur hoffen es kommt bald ins offzielle KW-Programm..

Devil!

Hi Frank,

welche Einstellungen (1-9) der Zug - und Druckstufe hast Du eingestellt?
vorne?
hinten?
hinten härter als vorne?

[Bild: sixofnine.jpg]
Zitieren
#5

TouchS schrieb:..das Heck ist wie festgenagelt, ausbrechen war gestern.. Auch im Grenzbereich ist das Fahrwerk immer gutmütig kontrollierbar.. Man hat das Gefühl mit (Semi Slicks??) könnte es noch viel mehr..

..das Ergebnis ist das ich mir bei der letzten Ausfahrt von meinem Beifahrer
anhören musste: Du kannst hier nicht überholen die Kurve nach der Geraden
macht zu....ich hab`S versucht, es war easy, das Fahrwerk hatte noch
jede Menge Reserven...

moin,

das hatte i diesen montag beim freien fahren in spa auch gedacht. ich hatte mit normalen pirelli nero zeros teilgenommen und die kurvenspeeds waren eindeutig vom reifen begrenzt und nicht vom KW2 mit dem mini. obwohl die reifen erstaunlichweise gut funktionierten und wegen der nicht zu warmen aussentemps auch gut die vollen turns a 50 min. ohne unterbrechung ohne schmieren durchhielten, war an einigen passagen durch das heraustreiben des autos zum kurvenäusseren rand stark zu merken das mit semis weniger strassenbreite, bzw. deutlich höherer speed drin gewesen wäre ohne die grenzen des autos zu übersteigen. für die nächste saison hole ich mir welche und dann ist schluss mit lustig Smile :)

trotzdem hat es gereicht -zumindest in den kleine kurvenwechsel passagen- mit einigen "grossen" mitzumischen bzw. teilweise gegen die anzustinken Smile :) nach der eau rouge auf der geraden verhungert man natürlich mit dem kleinen - vor allem wenn man nicht das herz hat (so wie ich) die bergab passage davor voll zu nutzen und den speed nur mit leichtem lupfen statt bremsen kurz vor der kompression "mit hoch zu nehmen".

kurt thimm (u.a. V8 star & mini challenge) der den spektakulären 7 fachen überschlag vor dem vorvorigen F1 GP in spa hatte war auch da und auf mein nachfragen bestätigt mir dieser das auch die challenge minis starkes wedeln bei zusammenbremsen haben - und, das sie die eau rouge mit slickbereiften minis VOLL fahren !!

da bei den veranstaltungen des pistenclubs auch immer sehr hochkarätige autos mit racern unterwegs sind ist es natürlich auch passiert das mein kleriner ab und an im weg stand und mir dann "die tür zu gemacht" wurde und man mitten in einer kurve voll vom gas auf die bremse gehen musste. ist normalerweise tödlich aber der kleine blieb bis auf leichtes zucken ruhig.

immerhin hat mich später beim tanken ein GT3 fahrer verwundert gefragt ob der mini immer so gut gehen und vor allem liegen würde was ich mit nem natürlich beantwortet habe - lol.

spa mit dem pistenclub.de ist übrigens letztmalig dieses jahr am 17.10.2005 - interessierte sollten schnell buchen da spa sehr begehrt und immer schnell ausgebucht ist. KP und seine clubsport gang kommen vielleicht auch Smile :)

frank - hast du mit dem KWIII KEINE geräusche vorne?
Zitieren
#6

fresh schrieb:Was ist denn mit TüV?

..ich hab Papiere zum eintragen bekommen. war aber noch nicht dort.

six-of-nine schrieb:Hi Frank, welche Einstellungen (1-9) der Zug - und Druckstufe hast Du eingestellt? vorne? hinten? hinten härter als vorne?
..ich hab an den KW Werks-Einstellungen noch nichts geändert..das Fahrwerk
sollte sich erst mal setzen..ich werde die Änderungen mit Wolfgang gemeinsam
und dann möglichst reproduzierbar vornehmen...folgt.

Schoko schrieb:frank - hast du mit dem KWIII KEINE geräusche vorne?

...nein bis jetzt nicht ! .. ich habe ja keine Alu Domlager und ne Variante 3 nicht
das KP Clubsportfahrwerk, das ist ja nochmal anders..
Zitieren
#7

die Variante 3 wird es voraussichtlich ab der Essen Motorshow
geben..

in zwei Versionen..

Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand