Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drosselklappenfehler - wie erkennen?
#1

Hi,

nachdem ja schon einige Probleme mit ihren Drosselklappen hatten, frage ich mich, wie man einen Fehler erkennen kann - sprich zum einen Fehlercodes die in Verbindung auftreten oder wenn keine Fehlercodes vorhanden sind andere Erkennungsmerkmale.
Hab auch schon die Suche bemüht, aber keine genaueren Hinweise gefunden...

Greetz Chris

MINI = max v²/r
[Bild: MINIbanner.gif]
MINI One, XXX PS, Raid HP mit Frischluftzufuhr und Verbindung zum Innenraum, TeamDynamics auf 205/40/R17, Silver Bonnets,...
Zitieren
#2

Hi,

nachdem ja schon einige Probleme mit ihren Drosselklappen hatten, frage ich mich, wie man einen Fehler erkennen kann - sprich zum einen Fehlercodes die in Verbindung auftreten oder wenn keine Fehlercodes vorhanden sind andere Erkennungsmerkmale.
Hab auch schon die Suche bemüht, aber keine genaueren Hinweise gefunden...

Greetz Chris

MINI = max v²/r
[Bild: MINIbanner.gif]
MINI One, XXX PS, Raid HP mit Frischluftzufuhr und Verbindung zum Innenraum, TeamDynamics auf 205/40/R17, Silver Bonnets,...
Zitieren
#3

Der Drosselklappenfehler steht im Fehlerspeicher !

Ich überleg gerade welche Lampen damals bei mir angegangen sind - EML und Abgaswarnlampe evtl auch noch DSC, das weiss ich aber nicht mehr genau. Die Lampen waren nach 2 Neustarts wieder aus, im Fehlerspeicher stand:
"P1689 Elektronische Drosselklappenüberwachung Ebene 2/3 Momentberechnung- Fehler; Signal unplausibel, Test vollendet, Fehler sporadisch, momentan nicht vorhanden."

Hab den Ausdruck extra mitgenommen um bei einem Defekt nachzuweisen dass der Fehler schonmal aufgetreten ist, dr Fehler trat aber nie wieder auf.... *aufHolzklopf*
Zitieren
#4

Der Drosselklappenfehler steht im Fehlerspeicher !

Ich überleg gerade welche Lampen damals bei mir angegangen sind - EML und Abgaswarnlampe evtl auch noch DSC, das weiss ich aber nicht mehr genau. Die Lampen waren nach 2 Neustarts wieder aus, im Fehlerspeicher stand:
"P1689 Elektronische Drosselklappenüberwachung Ebene 2/3 Momentberechnung- Fehler; Signal unplausibel, Test vollendet, Fehler sporadisch, momentan nicht vorhanden."

Hab den Ausdruck extra mitgenommen um bei einem Defekt nachzuweisen dass der Fehler schonmal aufgetreten ist, dr Fehler trat aber nie wieder auf.... *aufHolzklopf*
Zitieren
#5

Salve, bei mir waren alle drei Lampen an, habe ne neue Drosselklappe auf Kulanz bekommen. Das war bei den ersten ein Dauerproblem. Moto ruckelt im leerlauf und geht auch ab und wann aus...

BJ04/02

Gruß, MiniDriver
Zitieren
#6

Salve, bei mir waren alle drei Lampen an, habe ne neue Drosselklappe auf Kulanz bekommen. Das war bei den ersten ein Dauerproblem. Moto ruckelt im leerlauf und geht auch ab und wann aus...

BJ04/02

Gruß, MiniDriver
Zitieren
#7

Hi,

gibt´s eigentlich eine Diagnose Software mit der man beim Mini die Fehler auslesen kann und löschen?
Software vom Sascha? Mit dem MTH-Interface?:frage:

mfG lupo Sonne

[Bild: M5IG7.jpg]

Das Leben ist kein Wunschkonzert!
Zitieren
#8

Also der One von meiner Schwester hatte auch was an der Drosselklappe, da sind die Abgas- und EML-Leuchte angegangen, DSC hat sie keins... nach ´n paar mal neustarten war dann wieder alles OK, aber das ist ziemlich oft vorgekommen, und irgendwann ist sie dann mit der Kiste endlich mal zu BMW....

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#9

2fast4u schrieb:Also der One von meiner Schwester hatte auch was an der Drosselklappe, da sind die Abgas- und EML-Leuchte angegangen, DSC hat sie keins... nach ´n paar mal neustarten war dann wieder alles OK, aber das ist ziemlich oft vorgekommen, und irgendwann ist sie dann mit der Kiste endlich mal zu BMW....

und dann, was war? hab selber seit monaten probleme beim meinem mcs mit diesem teil und die besten kriegen das nicht hin, seit monaten, also, was ging ab dort, läuft er jetzt wieder?

sinzin
Zitieren
#10

Jo, die haben das auf Kulanz gemacht, obwohls ´n 01er baujahr is, und jetzt läuft er wieder.... Zumindest hat sich meine Schwester in letzter Zeit nicht beschwert...

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand