Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Winterreifenpflicht ab 01.01.06

Hurra!

Gestern vernahm ich die frohe Kunde, daß nun definitiv ab 01.01. eine Winterreifenpflicht besteht, wenn die Wetterlage es erfordert (=Schnee liegt, vermutlich).

Natürlich keine Pflicht ohne Ausnahme: Bis 01.01. ists noch hin und ab da gilt eine Schonfrist bis Mai 06 - ab da kostets Geld... Mal gespannt wieviele Leute ab Mai wirklich nen Bußgeld bekommen, bei Leuten die die linke Spur blockieren klappt das ja auch schlichtweg nicht.

Im Grund finde ich die Regelung aber richtig, nervt schon im Berufsverkehr im Winter nicht voranzukommen weil gaaaaanz vorne einer nicht von der Stelle kommt.

huxley schrieb:Gestern vernahm ich die frohe Kunde, daß nun definitiv ab 01.01. eine Winterreifenpflicht besteht, wenn die Wetterlage es erfordert (=Schnee liegt, vermutlich).
Strafen gibts aber erst, wenn man in irgendeiner Weise den Verkehr behindert, oder ?
Oder reicht es für ein Knöllchen, einfach keine Winterreifen montiert zu haben ?

....ich pass doch bei den Nachrichten nie so richtig auf.... Oops! Pfeiff

[Bild: sigpic3048.gif]

Schön schwammig!
Wenn die Wetterlage es erfordert! da kann man dann wieder 1000 und 1 Ausrede finden. Häufig haben wir noch gar kein bisschen Schnee und das Nachbardorf ist schon leicht gezuckert. Darf man da jetzt ohne Winterreifen hin, oder muss ich erst die Schneehöhe messen?
Besser würde man den Zeitraum definieren wann Winterreifen Pflicht sind.

Toll finde ich auch das man dann ab Juni gebüsst wird!Devil!
Vielleicht sollte man die Herrschaften büssen die im Juni noch Wintergummis fahren!?Head Scratch

Wenn ich das richtig mitbekommen habe 20 Euro bei Verkehrskontrollen, 40 Euro bei Behinderung Unfall o.ä.

Ich find's gut, aber echt zu schwammig formuliert. Dann lieber so wie in Schweden, da ist ab 01.11. Winterreifenpflicht und gut is.

[Bild: sigpic551.gif] Püh! Mr. Red

das wichtigste an diesem gesetz werden die versicherungen sein.was meint ihr was wohl passiert wenn man ab 01.01.06 nen unfall, bei winterlichen verhältnissen,mit sommerreifen hat:frage: ich schätze mal dann werden die versicherungen furchtbar zuschlagen!schliesslich sitzen die dann ,rein rechtlich gesehn, endgültig am längeren hebel! finde die verabschiedung einer solchen verordnung längst überfälligAnbeten

Herr der Teile schrieb:das wichtigste an diesem gesetz werden die versicherungen sein.was meint ihr was wohl passiert wenn man ab 01.01.06 nen unfall, bei winterlichen verhältnissen,mit sommerreifen hat:frage: ich schätze mal dann werden die versicherungen furchtbar zuschlagen!schliesslich sitzen die dann ,rein rechtlich gesehn, endgültig am längeren hebel! finde die verabschiedung einer solchen verordnung längst überfälligAnbeten

Das könnte aber auch zur Folge haben das diejenigen die noch immer keine Winterpneus aufziehen jetzt noch langsamer rumgurken und alle anderen noch mehr aufhalten.
Klar ist die Sache überfällig. Das ganze ist auch kein zahnloser Tiger, aber eben doch nur einer mit Milchzähnen.
So richtig Hand und Fuss hat die Sache mal wieder nicht.....Motzen

wenigstens werden einige,die sich bisher gesträubt haben,mal drüber nachdenken! ach ja winterliche verhätnisse heissen in dem fall neben schnee auch eis und eisglätteZwinkern

Also ich finds zwar super das die Geschichte jetzt endlich mal gesetzlich geregelt is, aber wie schon gesagt wurde is das dann oft wieder auslegungssache... ausserdem sollten die Geldstrafen mindestens doppelt so hoch sein...
Aber diesen Winter greift die Regelung ja eh noch nichtConfused

proud member of the Little Girl Racing Team

Ich begrüsse die neue Regelung. Als täglicher Pendler ist man Winter für Winter extremst genervt, wenn die Sommerschlappen-Fahrer bei der ersten Schneeflocke ne Panikattacke kriegen und man dann stundenlang wegen Nichts auf den Straßen blockiert wird.Motzen

Sicherlich ist alles - wie immer - zu schwammig ausgelegt, aber ich habe schlicht und einfach die Hoffnung, dass viele Leute das Risiko einer Bestrafung - sei es durch Polizei oder auch durch die Versicherung - nicht eingehen wollen. Wir werden sehen....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand