Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Crash-Test-Panne
#1

Was sagt Ihr dazu: http://www.stern.de/tv/sterntv/549835.html?nv=cp_L2

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte
Zitieren
#2

Ich weiss nicht, ob ich eher sauer auf Mercedes oder den Auto-Bild Menschen bin. Fakt ist doch, das mit dem Brett und dem nicht vorhandenen Ton sowohl Hersteller als Reporter bescheissen. Abgekartete Nummer...
Zitieren
#3

Auto BILD -> Blöd
Mercedes -> Blöd
Und dann auch noch billige Ausreden.
Wer Bild liest, ist selber schuld, wer Mercedes fährt, auch.
Zitieren
#4

Kolus schrieb:Auto BILD -> Blöd
Mercedes -> Blöd
Und dann auch noch billige Ausreden.
Wer Bild liest, ist selber schuld, wer Mercedes fährt, auch.

sehr schön formuliert Top

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#5

da kann man mal sehen, welchen Dreck die sich wirklich um die sicherheit der Kunden kümmern. Sowohl A-B als auch MB.

Es kann ja sein, dass das System nicht unter diesen Bedingungen (Halle) Funktioniert, aber auf solch eine hinterfotzige Weise den Kunden zu versuchen das System gut zu reden und einen positiven Testbericht drüber schreiben zu wollen. Ist wirklich das allerletzte.

Allein die Tatsache, dass der Fahrer wußte, dass er ab dem Brett bremsen mußte und trotzdem die S-Klasse versemmelt hat, sagt mir, dass es bei ~100km/h auf der Autobahn nicht möglich ist, zielgerecht zu bremsen, wenn dieses ominöse Signal ertönt. Denn der "Kapieren was los ist"- und Reaktionsweg wären für Ottoübernormalautobahnraser schon zu kurz, Schätzungsweise 2 Sekunden vom "System Situations erkennen" bis "Bremspedalbetätigen" wären bei 27 m/s = 54m zzgl. Bremsweg macht das ~90m Vorraussicht bei 100km/h. 0,3 sekunden Reaktionsverzögerung wären schon 10m mehr. Und nicht jeder der Vertreter/chefs konzentriert sich bei Autobahnfahrt auch 100% auf die Straße bzw. fahren deutlich schneller.

Fazit: so ein teures System lohnt sich nicht, A-B ist alles andere als unabhängig und MB zock die Kunden mit nutzlosen systemen ab. Dann doch lieber MINI, achja: Laß euch nicht verarschen! Party 02 Danke stern.tv.Top

#Lotte
Zitieren
#6

rofl... der nette herr von MB beim jauch ist ja soooo eine vertrauensperson Head Scratch
Zitieren
#7

Vorneweg: Ich find die Aktion auch nicht gerade toll. Allerdings finde ich, wenn man mal das Ganze betrachtet, die Sache nicht soo schlimm.

Das war ja von vornherein eine Inszenierung, d.h. gar kein richtiger Test. Alle Tests vorher haben wohl gezeigt, dass das System funktioniert. Und zwar in Tunneln auf Straßen usw. Der Grund dafür, warum die das inszeniert haben, war doch offensichtlich, dass man das draußen gar nicht hätte machen können, weil da der Nebel sofort verfliegt. Der Sinn und Zweck der Aktion war anscheinend ein paar gute Bilder in den Kasten zu bekommen. Es sollte also nicht die Funktionstüchtigkeit des Systems, sondern dessen Arbeitsweise veranschaulicht werden. Warum man das Stern TV Team da nicht eingeweiht hat, frag ich mich auch. Die hätten vielleicht auch das ganze nicht unbedingt in ner Halle mit ner Tonnenschweren Stahlwand vor und neben den Fahrzeugen, die ja Radar reflektiert, machen sollen. Spätestens nach dem Unfall hätten die mit offenen Karten spielen müssen.
Und das das System immer einen Crash verhindern kann, behauptet auch keiner, wenn ich das richtig verstanden habe. Wohl aber kann es dazu beitragen, die Schwere des Unfalls zu veringern bzw. im besten Fall halt den Unfall ganz zu vermeiden.
Wenn ich könnte bzw. es bräuchte (so als Vielfahrer z.B.) würde ich mir dieses System auf der Stelle einbauen. Zu oft hab ich selbst schon progressiv gebremst, was vielleicht gerade noch gut gegangen war. Man will ja auch nicht immer gleich einen Bremsschlag machen und nen Auffahrunfall riskieren. Und gerade diese Zögerlichkeit kompensiert doch dieses System in dem der Bremskraftverstärker in einer erkannten Gefahrensituation den Rest dazu gibt. Die Gefahr, sich auf solche Assistenzsysteme zu verlassen, steigt wahrscheinlich mit deren Anzahl. Aber das ist dann die Dummheit des Fahrers. Und dagegen gibts leider noch kein System.Zwinkern

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]
Zitieren
#8

Also die Entwicklung dieses Systems und das Bestreben seitens Mercedes hier Innovationen vorzustellen, dagegen gibt´s doch nichts zu sagen.
Ohne die wären vielleicht viele andere Sicherheitsfeatures auch erst um einiges später serienreif gewesen.
Auch das Mercedes seine Kunden abzockt seh ich eigentlich nicht. Ist doch Sonderausstattung. Bisher nur für die S-Klasse. Wer die kauft, und sich dann noch allen schnick schnack einbauen lässt, der fühlt sich wohl nicht wirklich abgezockt wenn mal nen 1000er fehlt, er sich aber sicherer fühlt.

Was mich an der ganzen Geschichte so stört, ist die Mauschelei zwischen Journalist und Konzern.
Das erweckt doch wirklich schwer den Eindruck von Betrug!
So nach dem Motto: "Wenn Du unsere S-Klasse schön sicher zum stehen bringst und anschließend nen netten Artikel schreibst, steht sie schon morgen bei Dir in der Einfahrt..." Confused
Warum wurden nicht einfach die Karten auf den Tisch gelegt und klipp und klar gesagt, daß das System funktioniert, aber um es "fernsehtechnisch" etwas dramatischer aussehen zu lassen, crashen wir nen paar Versuchstäger und machen den Grill in unserem Labor an, leider funktioniert das System da aufgrund der technischen Systeme im Labor nicht... Aber draussen drehen ohne Nebel wirkt halt nicht....
Das war wirklich dumm! Und wenn dann nicht ALLE Journalisten eingeweiht werden, entsteht doch wirklich der Verdacht der Mauschelei.

Auch so ein Satz aus der Sendung: "man hat halt sehr häufig mit den gleichen Leuten der Presse zu tun..." heißt doch andersrum nicht viel anderes als: Wir sehen uns so häufig, wir machen abends auch öfters mal zusammen ne Dose Moet auf!
Hut ab vor dem Versuch des Mercedes Mitarbeiters in der Sendung Klartext reden zu wollen, aber irgendwie hatte er mindestens noch ein Blatt vor dem Mund, wenn nicht sogar ne ganze Zeitschrift. (Welche auch immer Zwinkern )

Im ganzen für mich weniger eine Blamage des Systems, als vielmehr der große Verlust der "Glaubwürdigkeit" der Presse.
Wie war das damals noch bei bigagl´s Abgasanlagen-Test mit Auto bild?
Hat da nicht auch zufällig eine Anlage gewonnen, die gar nicht angebaut wurde???
Mich würde echt interessieren wie dieser Mercedes Test denn nun gedruckt wurde, nachdem die Überschrift ja auch schon vorher feststand....

Zum Schluss: Was ist, wenn im Nebel vor mir ein LKW mit seinem doch recht hohen Stahlanteil quer im Nebel und am besten auch noch Tunnel steht...?
Funktioniert da alles oder nicht.
Letztendlich soll dieses System aber doch nur unterstützen und nicht ersetzen!
Zitieren
#9

Ich hab den Bericht gesehen- es besätigt leider das was ich schon lange vermutet habe...ich sag nur Winterreifentest Pfeiff
Zitieren
#10

Ich hatte mir so etwas bei manchen Herstellern und Test schon gedacht. Aber das Mercedes so etwas macht hätte ich nun echt nicht gedacht. Wirklich lustig fand' ich den Bericht und die anschließenden Fragen vom Jauch. Viel entgegen zu setzen hatte der Mercedes Mensch ja auch nun auch nicht. Wie auch?!

Auto Bild war für mich schon vorher vor allen Dingen auch als ich mir ein Bild vom Testfahrer gemacht habe = Auto Blöd

Da hilft alles rausreden nichts. Peinlich peinlich peichlich He HeErbärmlich erbärmlich erbärmlich Devil!

Wenn Luxus Limo dann 7er BMW E 65 Pfeiff


Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand