Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mit 16" nur 160Km/h ??
#21

Also wenn ich mich nicht täusche ist der Kreis den ein Reifen formt doch nur von der Reifengröße abhängig, sprich egal wie breit der Reifen ist es liegen immer ca 3 oder 4 cm länge auf der Straße auf, und die größere Haftung und Bremskraft kommt durch die Breite.... sprich 3 oder 4 * 175 oder 3 / 4 * 205mm ist halt nen Unterschied, oder ists wirklich so das die auflägefläche in Laufrichtung sich ändert mit der Reifenbreite?
Zitieren
#22

@ Moofin

Yep, ist so. Warum sollte die Auflagefläche auch größer werden?
Da muss schon mehr Gewicht von oben kommen.

Gruß, Gerhard
Zitieren
#23

Also es ist doch folgendermaßen: Die Auflagefläche in Laufrichtung ist doch unabhängig von der Reifenbreite so wie ich das sehe... nehmen wir mal an 3 cm.

Bei 175er Reifen macht das also ne Auflagefläche von 30 * 175 = 5250 mm.

Bei 205er Reifen sind es schon 30 * 205 = 6150mm

Bei 215 dann entsprechend 30 * 215 = 6450mm

Das daraus dann entsprechend mehr Grip entsteht ist logisch,
wenn dem nicht so wäre und die Auflagefläche gleich wäre,
könnten 165er Reifen mit der richtigen Gummimischung ja
gleichen Grip haben wie 275er .....

Gruß
Moofin

PS: Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber das entspricht meinem Verständnis der Physik
Zitieren
#24

Mein Instruktor bei diversen FSTs hat diese Frage den Newbies auch immer gestellt und da kam dann von denen regelmässig die Antwort, dass bei Breitreifen die Aufstandsfläche grösser sein muss...
Ist aber nicht so; die bleibt immer gleich, nämlich ungefähr so gross wie eine Handfläche. Es ändert sich nur das Format, d.h. bei einem schmalen Reifen ist die Aufstandsfläche ebenfalls schmal, dafür aber in Fahrtrichtung länger, während bei Breitreifen die Aufstandsfläche kürzer wird, dafür aber breiter ist. Das ist ja der Hauptgrund, warum Breitreifen bei Regen so leicht aufschwimmen...
Irgendwo gabs auch mal 'ne Page, auf der das phyikalisch nachgewiesen wurde, aber ich find' die URL einfach nicht mehr...
Zitieren
#25

@R53

Danke.
Ich hatte auch mal 'ne genaue Zeichnung mit Erklärung, die finde ich aber um's verr*@'#... nicht mehr.

P.S. was sind denn das für Vierecke auf deinen Händen? "Schubbergriffel",
die nicht mehr sauber zu kriegen sind Zwinkern Lol

"auf-der-Hand-liegenden" (auch nach dem Waschen) Gruß, Gerhard
Zitieren
#26

Frage an alle!!!!!!

Mit welchen Reifendruck fahrt ihr normal??

Also ich fahre 215/40 auf 17" und schaffe gerade so die 195km/h mit meinem Cooper!!!Vorher mit den 15" mit 175iger Reifen knapp 220km/h!!!! Augenrollen Augenrollen
Zitieren
#27

Hamsterbacke schrieb:P.S. was sind denn das für Vierecke auf deinen Händen? "Schubbergriffel",
die nicht mehr sauber zu kriegen sind
Die Hand gehört eigentlich zu einem ganz anderen Thema und da stand was, was ich nur mal auf die Schnelle übermalt habe...
Hellman_chris schrieb:Mit welchen Reifendruck fahrt ihr normal??
18-Zöller mit 215/35 und 2,8 bar...
V/max bisher 230, aber da geht noch mehr (falls die AB mal richtig frei ist...)
Zitieren
#28

Hellman_chris schrieb:Frage an alle!!!!!!

Mit welchen Reifendruck fahrt ihr normal??
205/45 Conti SportContact 2 auf 17" BBS mit max 2,8 bar - kannst von + 0,2 bar zur Werksangabe ausgehen, müßte dann passen.
Frag zur Not mal den Reifenhersteller, hab ich auch so gemacht.

Flo
Zitieren
#29

ich fahr die dunlops auf der s-speiche mit 2,4

Seit 20.4.2006 ohne Mini Traurig

Seit 5.5.2008 BMW Zwinkern
Zitieren
#30

Also ich hab die 5-Speiche mit GoodYear Eagle NCT 5
mit 2,4 bis 2,5 bar und mein Cooper ist gerade eben
auf der Autobahn bis 215 km/h gegangen.

Gruß, Patrick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand