Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mit 16" nur 160Km/h ??
#31

Tja, dann erklärt mir doch mal, warum mein Cooper am selben Tag auf der selben Strecke mit 205/45 auf 17 Zoll 10km/h langsamer läuft, als mit 175ern auf 15 Zoll. Wunder der Physik? Greetz Mike.

[Bild: c35d420b3e932fec72e8e.jpg]
Zitieren
#32

Haste mal die jeweiligen Radumfänge berechnet? Dazu gab's irgendwo ein Proggi. 10km/h laut Tacho sind finde ich nicht wirklich viel.
Es könnte ja sein der Tacho zeigt 10km/h weniger weil der Raddurchmesser größer ist, das Auto aber durch die größeren Radumfänge auch 10km/h mehr geht als der Tacho anzeigt. Idea






Black One
Leichtmetall-Verbundrad Kreuzspeiche R90
30mm Tieferlegung
Mini Schlüsselanhänger
Soundsystem
S-Tankdeckel
Weisse Seitenblinker
Offener Luftfilter (Rumphorst)
Mini Rucksack
Philips Silver Vision
Rumphorst Chiptuning
Remus Li/Re 90mm
5mm Distanzscheiben
Reality FM
John Cooper Schriftzüge an B-Säulen
Strahlungskärtchen im Becherhalter





_________________
Zitieren
#33

Also mein Cooper hat mit 225/35/17 ne Tachoabweichung von 7KmH

Getestet und documentiert by Stadt Remscheid

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
Zitieren
#34

Mike Cooper schrieb:Tja, dann erklärt mir doch mal, warum mein Cooper am selben Tag auf der selben Strecke mit 205/45 auf 17 Zoll 10km/h langsamer läuft, als mit 175ern auf 15 Zoll. Wunder der Physik? Greetz Mike.
Gegenwind?! Augenrollen Ich schätze mal der Luftwiderstand macht viel aus, eventuell aber auch andere Temperaturen, Windrichtung, Steigung und Gefälle (es sei denn es war die gleiche Richtung - dann natürlich nich), Gewicht (hattest du nach dem Wechsel deine 175er im Kofferraum?), Haft- bzw. Reibwert der Reifen - all sowas halt.

Flo
Zitieren
#35

Nee,nee. Gegenwind gleich, Gewicht gleich, Radumfang gleich, aber deutlich scheller von 120 auf 180 km/h. Bitte weitere Vorschläge. Zwinkern Greetz Mike

[Bild: c35d420b3e932fec72e8e.jpg]
Zitieren
#36

Zwinkern Reifenmischung und Reifenprofilierung Zwinkern

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#37

Mike Cooper schrieb:Nee,nee. Gegenwind gleich, Gewicht gleich, Radumfang gleich, aber deutlich scheller von 120 auf 180 km/h. Bitte weitere Vorschläge. Zwinkern Greetz Mike
Naja, der Abrollumfang is beim 205er schon etwas größer als beim 175er - nich viel aber etwas.
Ansonsten kann ich´s mir nur durch den höheren Luftwiderstand erklären, is ja immerhin 30mm breiter.
Leg ihn tiefer, mindert die Stirnfläche Augenrollen

Flo
Zitieren
#38

@ alle rechenkünstler
[klugscheissmodus an]
dem Tacho ist es ziemlich egal was da für ein Rad dran ist. Achdrehzahl ist hier die Messgrösse.
[klugscheissmodus aus]

hier findet ihr ein paar Gründe warum der ein oder andere Reifen schneller ist.

http://www.bridgestone-motorsport.de/tip...fenhaftung

auch ganz interessant:

http://www.fz-technik.de/MZA/Fahrdynamik...Skript.pdf

viel spass!!!
Zitieren
#39

Das sollte genauer definiert werden:

[superklugscheissermodus an]
100km/h sind 100 zurückgelegte Kilometer in einer Stunde - egal was der Tacho anzeigt.

Zeigt ein Tacho bei gefahrenen 100km/h auch diese an, so ist der Umfang der Reifen der, den der Hersteller vorgesehen hat. (Angenommen er wollte einen Tacho einbauen, der exakt geht.)

Hat man einen Reifen mit kleineren Umfang montiert dreht sich bei gefahrenen 100km/h der Reifen öfter auf der Achse, an der der Tacho die Geschwindikeit abnimmt. Dieser zeigt dann eine höhere Geschwindigkeit an.

Ist der Umfang größer ist's umgekehrt, die Geschwindigkeit auf dem Tacho ist geringer.


Im direkten Vergleich heißt das:

Kleinerer Umfang = hohe Geschwindigkeit auf dem Tacho
Größerer Umfang = niedrige Geschwindikeit auf dem Tacho


Wenn ich also einen Reifen mit kleinerem Umfang montier zeigt mein Tacho mehr Endgeschwindigkeit an. (Siehe Umrechner)

Hinzu kommt event. noch dass der Motor des Minis dann an dem Punkt, an dem der Luftwiederstand der montanen Motorleistung beträgt event. höher dreht als bei einem größeren Umfang -> mehr Leistung:

Kleinerer Umfang = höhere Motordrehzahl = mehr Leistung => noch mehr km/h

Idea Idea Idea

Was Reifenmischung und Profil ausmachen weiss ich nicht. Aber o. hab ich schon 2 Faktoren beschrieben, die zusammen wohl schon einige km/h ausmachen werden. Kann ja mal jemand ausrechenen! Zwinkern

[superklugscheissermodus aus]






Black One
Leichtmetall-Verbundrad Kreuzspeiche R90
30mm Tieferlegung
Mini Schlüsselanhänger
Soundsystem
S-Tankdeckel
Weisse Seitenblinker
Offener Luftfilter (Rumphorst)
Mini Rucksack
Philips Silver Vision
Rumphorst Chiptuning
Remus Li/Re 90mm
5mm Distanzscheiben
Reality FM
John Cooper Schriftzüge an B-Säulen
Strahlungskärtchen im Becherhalter





_________________
Zitieren
#40

hoschy2001 schrieb:Das sollte genauer definiert werden:

Hat man einen Reifen mit kleineren Umfang montiert dreht sich bei gefahrenen 100km/h der Reifen öfter auf der Achse, an der der Tacho die Geschwindikeit abnimmt. Dieser zeigt dann eine höhere Geschwindigkeit an.

moment mal eek!
[Lehrermodusan]
Rad und Achse sind fest miteinander verbunden. Der Tachogeber sitzt irgendwo am Abtriebssystem. Zeigt er 100KM/h an, drehen beide Radsätze gleich schnell, nur der Umfang ist anders. Der geht hier aber nicht in die Tachoanzeige ein. Extrem verglichen: Tacho zeigt 100 KM/h an und Du fährst einmal auf Rollschuhrädern und ein anderes mal auf Traktorrädern. Frage: wer ist schneller?
[Lehrermodusaus]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand