Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mit 16" nur 160Km/h ??
#51

Hab' ich noch nicht drauf geachtet; werd' ich morgen mal nachholen... [Bild: odance.gif]
Zitieren
#52

@ Hoschy 2001

Waschstrasse eek! eek! eek! ? Also, bei der letzten HANDWÄSCHE war der Spoiler noch dran!

@all
Vielen Dank für die guten Radschläge Zwinkern oder sollten es Ratschläge sein? Wie auch immer, ich suche jetzt das ultimative Teflonfahrwerk Lol .

Aber ernsthaft, hier wurde die Theorie aufgestellt, die Auflagefläche bleibt bei gleichem Wagengewicht und unterschidlicher Reifenbreite gleich. Das würde aber auch bedeuten, das das Walkverhalten der Reifen identisch ist und bei breiterem Reifen die Auflagefläche in Längsrichtung proportional zum Breitenzuwachs abnimmt.
Gilt das denn auch für den Vergleich von normalen mit RFT-Reifen? Die haben ja deutlich stärkere Flanken, um die Notlaufeigenschaften zu garantieren. Drückt der Wagen mit RFT-Reifen diese nicht weniger ein, müßte sich die Auflagefläche nicht also verkleinern?
Auf jeden Fall sind bei größeren Felgen und breiteren Reifen die ungefederten Massen größer. Der Motor muß also mehr Gewicht in Rotation versetzen, und das kostet nun mal mehr Energie und somit Leistung. Greetz Mike

[Bild: c35d420b3e932fec72e8e.jpg]
Zitieren
#53

Mike Cooper schrieb:Auf jeden Fall sind bei größeren Felgen und breiteren Reifen die ungefederten Massen größer. Der Motor muß also mehr Gewicht in Rotation versetzen, und das kostet nun mal mehr Energie und somit Leistung.
Okay, nachvollziehbar...

[dumm-frag-weil-ich-es-wirklich-nicht-weiss-modus an]

Wie wirkt sich dabei dann das geringere Eigengewicht der LM-Räder aus (speziell im Vergleich zur ultraschweren S-Speiche und den RSCs, die ja auch mehr wiegen als ein 'normaler' Reifen derselben Dimension) ?
Zitieren
#54

ich glaube dazu müsste man einen test machen, um direkt vergleichen zu können.

logisch ist aber, dass das, was du am geringeren gewicht der felge an leistung eventuell "gewinnst", du durch den grösseren durchmesser der felge wieder einbüßt.

bmw gibt nicht ohne grund die v-max/beschleunigungswerte immer mit der "7 loch" felge und bereifung als standard an Wink, anders würden sie wahrscheinlich auch nicht die werte erreichen Smile Smile (schon wieder leistungswerte...ich hab die schnauze voll davon Lol )

die 7 loch ist nämlich noch leichter, als die x-lite!

mac
Zitieren
#55

Macmini schrieb:anders würden sie wahrscheinlich auch nicht die werte erreichen Smile Smile (schon wieder leistungswerte...ich hab die schnauze voll davon Lol )
Ach nee, du auch ? Mr. Orange
Werde aber trotzdem nicht auf kleinere Räder 'herunterrüsten', nur um die V/max zu steigern; das steht ja nun wirklich nicht dafür...
Zitieren
#56

vielleicht zieh ich mir mal 15" drauf mit nem special adapter Smile !

dann renn ich 260 Smile Smile

mac
Zitieren
#57

Zitat:Mike Cooper hat folgendes geschrieben::

Auf jeden Fall sind bei größeren Felgen und breiteren Reifen die ungefederten Massen größer. Der Motor muß also mehr Gewicht in Rotation versetzen, und das kostet nun mal mehr Energie und somit Leistung.

schlicht und einfach richtig. Deswegen waren "Breitreifen" (wie auch immer man das definieren mag) ja auch ursprünglich nur auf Rennfahrzeugen, später dann auf PS-starken "Sport"fahrzeugen zu finden.
Die heute leider üblichen "Blender" sind dann auch langsamer.


Zitat:Wie wirkt sich dabei dann das geringere Eigengewicht der LM-Räder aus (speziell im Vergleich zur ultraschweren S-Speiche und den RSCs, die ja auch mehr wiegen als ein 'normaler' Reifen derselben Dimension) ?

Eben so, dass die ungefederten Massen wieder weniger werden.
Deswegen wurden solche Felgen ja ursprünglich im Rennsport eingeführt.


Apropos Blender: der Rekord war mal ein Spoilerungetüm von Capri, mit zusätzlichen Verbreiterungen auf Verbreiterungen und 345er Reifen. Augenrollen Unter der Haube steckte dann ein Vierzylinder Big Grin Big Grin Big Grin
Unsere Turbos, Achtzylinder und NOS-Kisten (ja, das gab's schon in den Achtzigern) waren da wesentlich dezenter. Die erinnerten eher an die alten US-Musclecars als an "Fast and Furious".

Auch schon 650 PS gefahren habenden Gruß, Gerhard
Zitieren
#58

Hmm, das mit dem Rad-Gewicht hat was! Ich glaub beim nächten Reifenwechsel nehm ich die Badezimmerwaage mal mit Zwinkern

Aber auch wenn ich mir das noch immer noch genau erklären kann: ich glaub mein Reifenhändler hat mir das mit der Aufstandsfläche auch mal so erklärt, also kann´s eigentlich nur am (minimal) größeren Radumfang liegen (kann das mal einer ausrechnen?! Augenrollen ) oder am Lufwiderstand.

Was anderes fällt mir da echt nich mehr ein Confused

Flo
Zitieren
#59

Macmini schrieb:dann renn ich 260 Smile Smile
Bei uns ist das sogar ein Rheim:

"Dann renn ich
zweihundertsechzich!"

Schöner Zweizeiler! Big Grin

PS: Jetzt habt ihr's geschafft, ich freu mich sogar schon wieder auf meine Winterreifen Sad






Black One
Leichtmetall-Verbundrad Kreuzspeiche R90
30mm Tieferlegung
Mini Schlüsselanhänger
Soundsystem
S-Tankdeckel
Weisse Seitenblinker
Offener Luftfilter (Rumphorst)
Mini Rucksack
Philips Silver Vision
Rumphorst Chiptuning
Remus Li/Re 90mm
5mm Distanzscheiben
Reality FM
John Cooper Schriftzüge an B-Säulen
Strahlungskärtchen im Becherhalter





_________________
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand