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Moin,
vor ein paar Tagen, als es das erste Mal mal wieder richtig unter 0° ging, hatte ich wie im letzten Winter schon folgendes Problem:
Als ich nach Ankunft zu Hause die Fahrertür aufmachen wollte, ließ sich der innerseitige Türöffner nur ziemlich schwer betätigen. Und zwar wie zähe Kaugummimasse um es mal bildlich auszudrücken. Also kein plötzlicher, harter Widerstand, sondern gleichmäßiger, immer schwerer werdend. Nach dem Öffnen ging der Türöffner auch nicht von alleine zurück.
Da hab ich mich dann auch wieder an den letzten Winter erinnert, wo ich das auch zwei, drei Mal hatte und einmal musste ich sogar durch die Beifahrertür raus.
Was kann man da machen? Für mich hört sich das nach zugefrorenen Teilen in der Tür, also Verbindung zwischen Öffner und Schloss an. Ist aber nur ne Vermutung.
Dann noch ne Frage hinterher: Womit bearbeitet man am besten die Türgummis, damit die nicht festfrieren? Talkum, Hirschtalg (oder wie das heißt)? Ich nehme an, nicht die Teile des Gummis, wo das Fenster gegendrückt oder?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß
esse
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Hmm, Hirschtalg bremst die Scheibe zu sehr, Gylicerin schmiert auf der Scheibe. Talkum hab ich noch nicht probiert, bisher wars aber auch noch nicht nötig.
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Ich geh jetzt mal davon aus, dass ich dort, wo die Scheibe anliegt, nichts aufs Gummi schmieren werde. Hab noch nie erlebt, dass die Scheibe festgefroren ist.
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Manchmal bringt es schon was, die Dichtung nach dem Waschen in der Waschanlage oder mit dem Hochdruckreiniger die Türinnenflächen und die Türgummis trocken zu reiben
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also ich würd´ mal sagen ab zur Werkstatt damit, das ist jetzt der dritte Winter mit meinem MINI, und ich hab´ nie probleme gehabt.... und ich bin mir relativ sicher das der Winter in Alpennähe etwas intensiver ist als in Berlin....
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Hmpf, schon befürchtet, dass es darauf hinausläuft.

Und das kurz nach Ablauf der Garantiezeit.
Was würde denn da n Mechaniker bei BMW machen? Türverkleidung ab, einfetten? Das würd ich vielleicht noch selber hinkriegen.
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Ich kann euch nur wärmstens Silikonspray empfehlen!
Fettet nicht und ist für Gummi, Scharniere, Schloss und alle beweglichen Teile bestens geeignet! So manch einer soll soger das knarzen des Armaturenbrettes wegbekommen haben! Bei mir hat´s bei den klappernden Windabweisern vom Schiebedach geholfen!
Eigentlich sollte beim Ausliefern schon so eine Dose im Bordwerkzeug dabei sein!!!
LG
Niki
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blackbeauty schrieb:Ich kann euch nur wärmstens Silikonspray empfehlen!
Fettet nicht und ist für Gummi, Scharniere, Schloss und alle beweglichen Teile bestens geeignet! So manch einer soll soger das knarzen des Armaturenbrettes wegbekommen haben! Bei mir hat´s bei den klappernden Windabweisern vom Schiebedach geholfen!
Eigentlich sollte beim Ausliefern schon so eine Dose im Bordwerkzeug dabei sein!!!
LG
Niki
Hallo
Kann man dafür auch ein Cockpitsilikonspray verwenden?
Und kannst du mir erklären wie man damit das Knarzen des
Amaturenbrettes wegbekommt? Denn nur etwas Silikonspray
in die Fugen spritzen wird wohl nicht viel helfen oder doch?
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Helli schrieb:Hallo
Kann man dafür auch ein Cockpitsilikonspray verwenden?
Und kannst du mir erklären wie man damit das Knarzen des
Amaturenbrettes wegbekommt? Denn nur etwas Silikonspray
in die Fugen spritzen wird wohl nicht viel helfen oder doch?
Hallo Helli,
ich verwende normales Silikonspray! Das mit dem Amatrurenbrett habe ich noch nicht probiert, habe nur davon gehört und es soll funktionieren! Ich würde es in Fugen spritzen, auch in die an den vorderen Verkleidungen (Airbagabdeckung, Tachoring,....). Ich weiss allerdings nicht, ob der Spray einen Film oder eine glänzende Oberfläche hinterlässt...
Am besten mal an der Unterseite probieren!
LG Niki
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