Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Türen wie winterfest machen?

Moin,

vor ein paar Tagen, als es das erste Mal mal wieder richtig unter 0° ging, hatte ich wie im letzten Winter schon folgendes Problem:

Als ich nach Ankunft zu Hause die Fahrertür aufmachen wollte, ließ sich der innerseitige Türöffner nur ziemlich schwer betätigen. Und zwar wie zähe Kaugummimasse um es mal bildlich auszudrücken. Also kein plötzlicher, harter Widerstand, sondern gleichmäßiger, immer schwerer werdend. Nach dem Öffnen ging der Türöffner auch nicht von alleine zurück.
Da hab ich mich dann auch wieder an den letzten Winter erinnert, wo ich das auch zwei, drei Mal hatte und einmal musste ich sogar durch die Beifahrertür raus.

Was kann man da machen? Für mich hört sich das nach zugefrorenen Teilen in der Tür, also Verbindung zwischen Öffner und Schloss an. Ist aber nur ne Vermutung.

Dann noch ne Frage hinterher: Womit bearbeitet man am besten die Türgummis, damit die nicht festfrieren? Talkum, Hirschtalg (oder wie das heißt)? Ich nehme an, nicht die Teile des Gummis, wo das Fenster gegendrückt oder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß
esse

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]

Hmm, Hirschtalg bremst die Scheibe zu sehr, Gylicerin schmiert auf der Scheibe. Talkum hab ich noch nicht probiert, bisher wars aber auch noch nicht nötig.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass ich dort, wo die Scheibe anliegt, nichts aufs Gummi schmieren werde. Hab noch nie erlebt, dass die Scheibe festgefroren ist.

Manchmal bringt es schon was, die Dichtung nach dem Waschen in der Waschanlage oder mit dem Hochdruckreiniger die Türinnenflächen und die Türgummis trocken zu reiben Zwinkern

lindiman schrieb:Manchmal bringt es schon was, die Dichtung nach dem Waschen in der Waschanlage oder mit dem Hochdruckreiniger die Türinnenflächen und die Türgummis trocken zu reiben Zwinkern
Na das versteht sich doch von selbst! Ich wasch den Kleinen doch nicht nur oberflächlich! Ich verbitte mir solche Unterstellungen ZwinkernMr. Orange
Nee, im Ernst, was mach ich denn mit dem Schloss?

also ich würd´ mal sagen ab zur Werkstatt damit, das ist jetzt der dritte Winter mit meinem MINI, und ich hab´ nie probleme gehabt.... und ich bin mir relativ sicher das der Winter in Alpennähe etwas intensiver ist als in Berlin....

proud member of the Little Girl Racing Team

Hmpf, schon befürchtet, dass es darauf hinausläuft. Confused
Und das kurz nach Ablauf der Garantiezeit.
Was würde denn da n Mechaniker bei BMW machen? Türverkleidung ab, einfetten? Das würd ich vielleicht noch selber hinkriegen.

Ich kann euch nur wärmstens Silikonspray empfehlen!
Fettet nicht und ist für Gummi, Scharniere, Schloss und alle beweglichen Teile bestens geeignet! So manch einer soll soger das knarzen des Armaturenbrettes wegbekommen haben! Bei mir hat´s bei den klappernden Windabweisern vom Schiebedach geholfen!
Eigentlich sollte beim Ausliefern schon so eine Dose im Bordwerkzeug dabei sein!!!Head Scratch

LG
Niki

Cooper S, 184PS, Midnight black, Navi, Glasdach, Xenon schwarz und sonst auch recht schwarz! Top

blackbeauty schrieb:Ich kann euch nur wärmstens Silikonspray empfehlen!
Fettet nicht und ist für Gummi, Scharniere, Schloss und alle beweglichen Teile bestens geeignet! So manch einer soll soger das knarzen des Armaturenbrettes wegbekommen haben! Bei mir hat´s bei den klappernden Windabweisern vom Schiebedach geholfen!
Eigentlich sollte beim Ausliefern schon so eine Dose im Bordwerkzeug dabei sein!!!Head Scratch

LG
Niki

Hallo

Kann man dafür auch ein Cockpitsilikonspray verwenden?
Und kannst du mir erklären wie man damit das Knarzen des
Amaturenbrettes wegbekommt? Denn nur etwas Silikonspray
in die Fugen spritzen wird wohl nicht viel helfen oder doch?

Helli schrieb:Hallo

Kann man dafür auch ein Cockpitsilikonspray verwenden?
Und kannst du mir erklären wie man damit das Knarzen des
Amaturenbrettes wegbekommt? Denn nur etwas Silikonspray
in die Fugen spritzen wird wohl nicht viel helfen oder doch?

Hallo Helli,
ich verwende normales Silikonspray! Das mit dem Amatrurenbrett habe ich noch nicht probiert, habe nur davon gehört und es soll funktionieren! Ich würde es in Fugen spritzen, auch in die an den vorderen Verkleidungen (Airbagabdeckung, Tachoring,....). Ich weiss allerdings nicht, ob der Spray einen Film oder eine glänzende Oberfläche hinterlässt...
Am besten mal an der Unterseite probieren!

LG Niki

Cooper S, 184PS, Midnight black, Navi, Glasdach, Xenon schwarz und sonst auch recht schwarz! Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand