Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gebrauchtkauf: MiniOne + Hitec oder MiniCooper

Hallo zusammen,

ich denke zur Zeit sehr intensiv über den Kauf eines gebrauchten Minis nach.

Es steht dabei folgende Frage im Raum:

Einen MiniOne kaufen und per Hitec auf 125 PS bringen lassen --- oder --- einfach einen MiniCooper kaufen und bei 115 PS lassen.

Wie zu lesen ist, sind bisher keine Probleme/Schäden nach einem Hitec-Tuning dieser Art bekannt. Mir geht hier auch rein um die Motorisierung; andere Überlegungen (Tankdeckel, Auspuffoptik von hinten, … ) sollen unberücksichtigt bleiben.

Der Hauptgrund ist also:
Ein MiniOne ist bei (fast ) gleicher Laufleistung und Ausstattung meist günstiger zu kaufen.

Daher die Fragen hier an das Forum:

Was ist die geschickteste Entscheidung?
Wie sind die Meinungen pro und Kontra?

Viele Grüße aus Rheinhessen
Stefan

Wenn alles legal bleiben soll, musst du ja zu Hitec. Mit Eintragung kostet das ca. 480 Euro. Das solltest du beim Kauf mit einplanen.
Zu beachten ist noch, dass der Cooper ein kürzer übersetztes Getriebe hat (stimmt doch, oder?). Sprich Beschleunigung ist besser, spritziger als beim One. Allerdings geht der Verbrauch auch in die Höhe. Ich hab nen One mit MTH und zieh nen Standard Cooper ab (gestern erst ausprobiertDevil!). Durchschnittsverbrauch 8-9 Liter meist Stadtverkehr. Als ich mal nen Cooper als Ersatzwagen hatte, kam ich nicht unter 10, obwohl ichs drauf angelegt hatte.

Ich bin froh, dass ich nen MTH One hab. So hab ich bei normaler Fahrweise nen guten Verbrauch auch in der Stadt und wenn ich will ordentlich Leistung (125 PS direkt nach dem Überspielen). Muss halt nur hoch drehen.

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]

Hi,

wie mein Vorredner schon angedeutet hat, es ist weniger eine Frage der nominellen Leistung, sondern hängt eher davon ab, wie dein Fahrstil ist.

Mein Empfinden damals als wir einen 130 PS One als Vorführwagen hatten : Bei Stadtfahrten subjektiv kein großer Unterschied zum Cooper, auf der Autobahn und Landstraße drehfreudiger, dabei mutiert der 5.Gang bei Höchstgeschwindigkeit zum Spargang und daher bin ich bei Höchstgeschwindigkeit im 4.ten geblieben. Das kam dem Spritverbrauch nicht zugutePfeiff

Meines Erachtens ist ein One mit Mehrleistung ideal für sportliche Drehzahlfahrer, die keine Angst vor dem roten Bereich haben und nicht schon bei 3500 U/Min in den nächsten schalten.

Der Cooper ist dann eher für den Normalfahrer, der zwar sportlich mit dem Wagen umgeht, dem aber Drehzahlorgien fremd sind.

Ich würde zu nem gut ausgestatteten ONE tendieren und ihn mit Eintragung bei HiTEC bzw. MTH aufmöbeln lassen. Für die gesparte Kohle ein ordentliches Fahrwerk und ne Komplettauspuffanlage drunter und evtl. nen Satz leichte Reifen drauf- dann kannst ganz enspannt vor den Seriencoopern herfahren Zwinkern
Schäden beim ONE durch das Tuning sind eher nicht bekannt.

.....Ich hab nen One mit MTH ..........

Was bedeutet das denn genau?

mth = chiptuning von motorentuninghhölzel. hitec verkauft dieses.
nimm den one Zwinkern

marus

Da fällt mir noch was ein, was noch relevant sein könnte, aber nichts mit der Motorleistung zu tun hat:
Der One mit Serienfahrwerk hat als einziger keine Aufnahme für Stabis an der Hinterachse. Am Anfang hätt ich mir in den Ar... beißen können, dass ich keine Stabis anbauen kann. Mit meinem jetzigen KW Gewindefahrwerk find ich das allerdings nicht mehr so schlimm Devil!

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]

@esse:Top hast mir viel getippe abgenommen, die beiden posts hätten von mir sein können...

Ich hab auch ´nen One mit MTH/Hitec, und bin nach wie vor ziemlich überzeugt von der Lösung...
Das einzige problem is, wie esse schon geschrieben hat, die fehlenden stabi-aufnahmen, und da mein Fahrwerk (hartge) nicht so straff wie das KW ist nervt mich das schon recht stark... aber irgendwann im frühjahr werd´ ich mir dann ´nen anderen hinterachsträger einbauen und dann is das problem auch behoben... Mr. Gulf

proud member of the Little Girl Racing Team

macht sich einer von euch überhaupt gedenken über den wiederverkaufswert? der steigt ja nicht gerade durch das tunig!

was ist der kulanz? bei motor, getriebe, fahrwerk usw. wird da nichts mehr übernommen.

wenn ich nicht MTH oder HITEC kennen würde, würde ich nie ein von den getuntet fahrzeug kaufen.

sowas sollteste du bedenken, auch wenn die jungs bei MTH und HITEC ihre sache super machen!

.. Vielen Dank für die umfangreichen + prompten Antworten. Top

Ich werde mich dann wohl auch am 16.12.in Viernheim einfinden.
Schließlich bin ich in einer knappen halben Stunde dort. Pfeiff

Ciao
Stefan

......

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand