Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ergonomie des neuen JCW Schaltknaufs?
#1

Hi,

ich liebäugel schon ne Weile mit dem neuen JCW Schaltknauf. Ist zwar noch nicht verfügbar, aber soll ja bald soweit sein.
Vom Design her find ich den super, aber wie siehts mit der Ergonomie eines solch geformten Schaltknaufs aus? Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass ich bisher immer nur Autos mit einem kugelförmigen Knauf gefahren hab. Vielleicht kein Zufall, weil beste Haptik?
Ich bin mit der Haptik des originalen Knaufs eigentlich ganzu zufrieden, nur diese Kante am Übergang vom Chromring zum Leder ist für meine zarten Hände zu, na ja, kantig halt.
Bloß wenn ich einen ergonomischen Rückschritt mit dem JCW Knauf, gerade bei schnellem Schalten, mache, würd ich wahrscheinlich die Kante dem Design den Vorzug geben.
Ich würd mich freuen, wenn die Schaltknauferfahrenen unter euch hier mal ihre Erkenntnisse schildern würden.

Gruß
esse

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]
Zitieren
#2

@esse
ich glaube, du machst dir zu viele gedanken über ein thema, welches eigentlich kein wirkliches ist Zwinkern der JCW schaltknauf scheint etwas höher zu sein und ist von daher für das sportliche fahren sinnvoller, da der weg der rechten hand vom lenkrad zum schaltknauf verkürzt wird. gleichzeitig hat er eine form, die der handinnenfläche sehr schmeicheln müßte (viele andere fabrikate habe diese schaltknaufform als serie Zwinkern). also: wenn du 73,- in einen schaltknauf investieren möchtest, tu es, du wirst bestimmt freude haben. bloß entscheide dich richtig: alcatara oder leder Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

Sagen wir mal so, wenn das Teil 20 Euro kosten würde, würde ich mir wahrscheinlich keine Gedanken dürber machen. Zwinkern
Es ist bloß so, dass diese Kugelform wohl am meisten verbreitet ist. Vielleicht hat das ja nen Grund. Weil designtechnisch sehen die anderen ja meist besser aus.
Als Analogon fallen mir Computer Mäuse ein. Diese extrem ergonomischen von "Winzigweich" find ich z.B. furchtbar. Mir sind die symmetrischeren wesentlich lieber.
Mit dem Schaltknauf könnte es ähnlich sein. Rein vom Angucken könnt ich mir gut vorstellen, dass das "nach-vorne-Schieben" in den ersten oder dritten Gang sehr gut geht. Aber bei nem kraftvollen, schnellen nach hinten ziehen, stülp ich meist die Hand weiter nach vorne, so dass ich mehr mit der Handfläche drücke als mit den Fingern zu ziehen. Bei dem JCW Teil ginge das glaub ich nicht so gut. Da müsste ich anders greifen.

Ich will nur wissen, ob jemand mal ein Auto mit so nem ergonomischen Teil bekommen hat und sich gesagt hat "was ist denn das fürn Mist? Da kommt wieder ne Kugel drauf!" Oder vielleicht andersrum "Wie schrecklich ist denn so ne Kugel!".

Selbstverständlich ist das alles sehr subjektiv und eigenlich hilft mir fast immer am meisten, dass ich diese Gedanken einfach mal hier aufschreibe Mr. Orange Wenn mir dann jemand noch ein überzeugendes Argument liefert, ist das noch ein netter Bonus. Top

P.S.: Wenn, dann Leder. Alcantara passt wie ich finde nur gut, wenn es konsequent überall verarbeitet ist. Also Sitze, Lenkrad usw.

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]
Zitieren
#4

Hat jemand mal ein Bild davon? Auf der JCW-HP find ich nix....
Zitieren
#5

esse schrieb:Sagen wir mal so, wenn das Teil 20 Euro kosten würde, würde ich mir wahrscheinlich keine Gedanken dürber machen. Zwinkern
Es ist bloß so, dass diese Kugelform wohl am meisten verbreitet ist. Vielleicht hat das ja nen Grund. Weil designtechnisch sehen die anderen ja meist besser aus.
Als Analogon fallen mir Computer Mäuse ein. Diese extrem ergonomischen von "Winzigweich" find ich z.B. furchtbar. Mir sind die symmetrischeren wesentlich lieber.
Mit dem Schaltknauf könnte es ähnlich sein. Rein vom Angucken könnt ich mir gut vorstellen, dass das "nach-vorne-Schieben" in den ersten oder dritten Gang sehr gut geht. Aber bei nem kraftvollen, schnellen nach hinten ziehen, stülp ich meist die Hand weiter nach vorne, so dass ich mehr mit der Handfläche drücke als mit den Fingern zu ziehen. Bei dem JCW Teil ginge das glaub ich nicht so gut. Da müsste ich anders greifen.

Ich will nur wissen, ob jemand mal ein Auto mit so nem ergonomischen Teil bekommen hat und sich gesagt hat "was ist denn das fürn Mist? Da kommt wieder ne Kugel drauf!" Oder vielleicht andersrum "Wie schrecklich ist denn so ne Kugel!".

Selbstverständlich ist das alles sehr subjektiv und eigenlich hilft mir fast immer am meisten, dass ich diese Gedanken einfach mal hier aufschreibe Mr. Orange Wenn mir dann jemand noch ein überzeugendes Argument liefert, ist das noch ein netter Bonus. Top

P.S.: Wenn, dann Leder. Alcantara passt wie ich finde nur gut, wenn es konsequent überall verarbeitet ist. Also Sitze, Lenkrad usw.

Also, ich hab mit einem handgeschaltenen X5 fahren gelernt und BMW verwendet ja Schaltknäufe, die dem von JCW ziemlich nahe kommen dürften (soweit ich das über die Bilder einschätzen konnte) und muss sagen, dass ich mich anfangs mit der Kugel von meinem MINI nicht besonders anfreunden konnte.
Allerdings kommt mir jetzt der Schaltknauf vom X5 komisch und ich halte die Kugel für sehr angenehm.
Wie sehr vieles ist es wohl eine reine Gewohnheits- und Geschmacksfrage.
Ich überlege übrigens ebenfalls mir des JCW-Teil zu kaufen ^_^.

[Bild: flexosig.gif]
Zitieren
#6

Auf der deutschen gibts noch nichts. Nur hier: http://www.mini.com/com/en/john_cooper_works/index.jsp

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]
Zitieren
#7

Büdde:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

[Bild: flexosig.gif]
Zitieren
#8

KingFlexo schrieb:Also, ich hab mit einem handgeschaltenen X5 fahren gelernt und BMW verwendet ja Schaltknäufe, die dem von JCW ziemlich nahe kommen dürften (soweit ich das über die Bilder einschätzen konnte) und muss sagen, dass ich mich anfangs mit der Kugel von meinem MINI nicht besonders anfreunden konnte.
Allerdings kommt mir jetzt der Schaltknauf vom X5 komisch und ich halte die Kugel für sehr angenehm.
Wie sehr vieles ist es wohl eine reine Gewohnheits- und Geschmacksfrage.
Ich überlege übrigens ebenfalls mir des JCW-Teil zu kaufen ^_^.
Stimmt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Aber sieht schon geil aus das Teil Mr. Orange

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]
Zitieren
#9

esse schrieb:Stimmt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Aber sieht schon geil aus das Teil Mr. Orange

Find ich auch nur: Alcantara? Leder? Alcantara? Leder? Alcantara? Leder? Alcantara? Leder?............. Mr. Gulf

[Bild: flexosig.gif]
Zitieren
#10

Hört auf solche Bilder zu posten.


Sieht schon geil aus. Nur dann.... fehlt noch der Rest an Carbonintereur..... und der Rest an Alcantara..... und schwups, bin ich massig Geld los.

Devil!

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand