Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

5 Minuten Spass, und dann?
#11

Thermoman schrieb:wollte gerade mal das "Zündkerzenbild" angucken. Dafür braucht man ja ein 10 m langen Zündkerzen Schlüssel. Wat soll dat denn?? Twisted Devil
Die Verbrennung kannst du auch and die innenseite von die Auspuffrohre sehen, die sollen so Dunkelgrau sein. Wenn die Fett und Schwarz sind ist die Misschung zu Reich, wenn die Leicht grau oder weiss sind, ist die Misschung zu Arm. Eine schlechte Spritzmisschung würdest du aber auch bei kaltem Motor bemerken.
Zitieren
#12

@QQQ
meine Endrohre sind schwarz wie die Nacht!! Zusammen mit dem Kondensat läuft die schwarze Suppe richtig über den Rand raus.
Wie kann man das Gemisch verändern? Gar nicht, oder?
Zitieren
#13

das kann nur der tuner selbst, leider!

mac
Zitieren
#14

Macmini schrieb:das kann nur der tuner selbst, leider!

mac
Genau und ich werde da nicht zu lange warten
Zitieren
#15

Vielleicht ist beim Ölwechsel zuviel hineingekippt worden. Beim ersten Wechsel war fasr ein halber Liter zuviel drin. Das ist für den Motor nicht so gesund, da das Öl schaumig geschlagen werden kann und der Schmierfilm reißt. Deshalb nach dem Wechsel Ölstand kontrollieren und notfalls etwas ablassen lassen.
Meiner lief nach dem Wechsel auch nicht mehr so toll. Gibt sich aber bei korrektem Ölstand wieder. Greetz Mike

[Bild: c35d420b3e932fec72e8e.jpg]
Zitieren
#16

Mike Cooper schrieb:Vielleicht ist beim Ölwechsel zuviel hineingekippt worden. Beim ersten Wechsel war fasr ein halber Liter zuviel drin.
Standardproblem, ich hab bisher noch keinen Ölwechsel erlebt (auch nich bei VW) wo hinterher nich zuviel drin war. Die kippen rein, prüfen sofort und denken nich drüber nach, daß das Öl ne Zeit braucht bis es die Wanner erreicht hat.

Aber daß er nach kurzer Zeit Leistung verliert is seltsam - kriegt er zu wenig Luft zum atmen?! Is nur ne blöde Vermutung, aber ich hatte im Luftfilterkasten einiges an Laub drin, isser vielleicht verstopft?!

Flo
Zitieren
#17

....und ausserdem kann bei zuviel Öl sich "Öldampf" Confused: bilden, der sich dann am LMM niederschlägt, und diesen zerstört :!: :!: :!: Zuviel Öl ist gaaaaaanz schlecht :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Zitieren
#18

Thermoman schrieb:Ergebnis: heut morgen hat er schon wieder gequalmt Sad .

Hallo Thermo,

im Normalfall und hinsichtlich der Laufleistung des Motors muss der
blaue Rauch nichts schlimmes bedeuten: es zeigt den Betriebszustand
an. Eben das der Motor noch kalt ist.

Eine andere Möglichkeit (die hoffentlich nicht der Fall ist) könnte sein,
dass die Kolbenringe "einen weg" haben, und dadurch zuviel Schmier-
öl in den Brennraum gelangt der beim Kaltstart verbrannt wird und
sich durch den blauen Rauch kennzeichnet. Ebenso können die Ventil-
führungen schon Abnutzungserscheinungen haben.

Du beschreibst den Fahreindruck und die Leistungsentfaltung als irgendwie
zugeschnürt. Ich möchte das nicht in direkten Zusammenhang mit dem
blauen Rauch stellen, nur vielleicht solltest Du den Motor einmal auf
Herz & Nieren überprüfen lassen, z.B. durch einen Kompressionstest.

Gruss

minimizer
Zitieren
#19

Fehler gefunden!!
Nach cremi74's Tip mal auf Laubsuche zu gehen, hab ich mir mal die Luftversorgung vorgenommen und den Filter entfernt. Und da sah ich sie dann, die zwei riesigen, in den Luftfilterkastenboden gebohrten Löcher von meinem Vorgänger. eek! . Irgendwo im Forum hab ich auch schon davon gelesen, Löcher zu bohren, um den Sound zu verbessern. Gut, der Sound ist jetzt, nachdem ich die Löcher zugemacht habe leiser, aber dafür fährt das Auto jetzt auch wieder vernünftig! Ist ja auch klar, das durch diese Monsterlöcher nur heisse Luft in den Filter strömt.
Zitieren
#20

ich sag nur: offener luffi um jeden preis Wink

mac
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand