Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bitte um Aufklärung
#1

Zwei Dinge veranlassen mich zu dieser Anfrage:

- Der Dauertest in "Motors" berichtet von einem gutgehenden Redaktions-Cooper S, der mit 188/189 PS gebremst wurde. Da staune ich über die Serienstreuung.

- zahlreiche Beiträge im Forum, die von den leistungsfördernden Maßnahmen per Software von MTH berichten

Ich habe mich wahrlich bemüht, diese Beiträge zu verfolgen und in meinem Sinne auszuwerten. Das ist nicht einfach, weil kaum jemals ein gradliniger Gedanke beibehalten wird.

Seid bitte nicht böse, wenn ich nun meine Fragen stelle, die irgendwie x-mal gestellt wurden, aber niemals zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurden:
- Die Serienstreuung bis 189 PS ist nicht Legende.
- Ich schließe daraus, dass man z. B. mit der "Standard Software" von MTH diese Streuung für jedes Exemplar nutzen kann. Richtig?
- Diese Maßnahme soll laut MTH-Homepage genau diese runden 190 PS zur Verfügung stellen? Keine weiteren (mechanischen) Änderungen?
- Alles machbar an einem Tag beim "Franz" (wie es hier so heißt) für 150 €?

Ein ketzerischer Gedanke zum Ende: Das Werk gibt den einschlägigen Redaktionen Dauertest-Autos mit 188 PS. Ob diese Leistung wohl genauso eingetragen ist? Sollen wir uns Gedanken oder Stress machen, wenn wir diese "Toleranzen" nutzen?

Wenn einer, der mit Mühe kaum
geklettert ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär,
so irrt sich der.


(Wilhelm Busch)

[Bild: image_118681_2.png]
Zitieren
#2

Die Frage ist: Wusste MINI dass es ein Testfahrzeug was sie da ausliefern ? Head Scratch - ist doch kein Geheimnis, dass man dann was besonders Gutes hinstellen will....aber anscheinend ist selbst BMW davon überzeugt dass sowas stabil läuft, es war ja ein "Dauertest" Zwinkern
Wäre mal sehr interessant was für ne Software auf dem Steuergerät ist, Serie ist das höchstwahrscheinlich nicht Pfeiff

Mit dieser Leistung hat das Fahrzeug definitiv keine Zulassung, da die Rennleitung nur eine Abweichung von 5% ohne Änderung der Fahrzeugpapiere zulässt. Aber wo ist Dein Problem? Es gibt doch ein Gutachten mit dem die Mehrleistuing eintragbar ist- von daher würde ich das Risiko nicht eingehen.
Zitieren
#3

das die serie schon ziemlich weit streut is bekannt Devil!

Zitat:- Ich schließe daraus, dass man z. B. mit der "Standard Software" von MTH diese Streuung für jedes Exemplar nutzen kann. Richtig?
... irgendwie versteh ich nicht was genau du damit meinst o_O ( vieleicht liegts auch daran das ich gerade erst aufgestanden bin Tongue )

Zitat:- Diese Maßnahme soll laut MTH-Homepage genau diese runden 190 PS zur Verfügung stellen? Keine weiteren (mechanischen) Änderungen?
richtig Smile
einzig und alleine die software Smile

Zitat:- Alles machbar an einem Tag beim "Franz" (wie es hier so heißt) für 150 €?
5min die alte Software runterziehen, Xmin die Sotware umschreiben ( jeh nach laune von franz Tongue, geht aber auch ziemlich schnell ), dann 5min die neue Software drauf und noch schnell den adaptionsspeicher löschen ( wird das eigentlich noch gemacht ? weis ich garnich mehr so genau -_- )
alles in allem wirds wohl nicht länger als ne stunde daurn Smile ( jedenfalls wars bei mir so Wink )

und wegen der letzten frage:
die toleranz ab werk is legal ( weis nich vieviel % das max. sein dürfen ) aber sobald du was am motor / software änderst MUSS das eingetragen werden, EGAL wiviel leistung das bringt ( auch wenns noch innerhalb der streuung liegen würde )
die frage is einfach nur: wer merkt schon ob da ne andere software drauf ist Wink
Zitieren
#4

Die Minis streuen halt mit der Leistung, meistens ziemlich gut nach oben,
auch wenn es hier das eine oder andere Sterungsopfer gibt Devil!
Der Grund für die Steung sind meist kleine Fertigungstoleranzen in der Hardware, und deswegen wirst Du auch bei einem guten S mit dem Standartfile von MTH auch mal die 200 PS erreichen können.

Für das MTH-Tuning ist ein direkter Besuch bei MTH nicht unbedingt nötig.

Gruss David
Zitieren
#5

Hi,

also zum geänderten Steuergerät. Wer den Vergleich hat, bzw. z.B. bei BMW arbeitet und dann nen Mini mit MTH bekommt - merkt das da was gemacht worden ist. Auch wenn das Auto nur vom Parkplatz auf die Bühne gefahren wird..... Wenn man den Vergleich hat wird es bemerkt. Zur Streuung - ich glaube nicht, dass der Mini aus dem Test in den Werkstoleranzen liegt, sondern eher mit Absicht so ausgeliefert wurde, denn ein Dauertest indem alle Motor-Management-Krankheiten aufgedeckt werden ist keine gute Werbung....

mfG lupo Sonne

[Bild: M5IG7.jpg]

Das Leben ist kein Wunschkonzert!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand