Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ladedruck nach Pullyumbau - eure Erfahrungen?
#1

Mahlzeit,

so - mein Kleiner geht jetzt ordentlich zur Sache, so wie es sich für nen S gehören sollte. Mein Dank gilt einfach mal allen, die sich Freitag drum gekümmert haben, im einzelnen Alfred, Hartmut und Axel und natürlich Franz, der mit Fieber im Bett lag und die Soft trotzdem erstellt hat.

Top

Was ich aber eigentlich wissen will: ich bin seiner Zeit mal bei Mäx in seinem MCS mitgefahren. Der hatte Ladedruckanzeige drin und er hat mit dem bekannten HARTGE-Umbau nen Ladedruck von 1,1bar generiert. Und zwar auch schon bei niedrigen KW-Drehzahlen. Draufgelatscht und der Zeiger schnellte auf 1,1bar.

Jetzt habe ich das hier auch erwartet. Ich war etwas verblüfft, bei Fahrpedal 100% (also durchgetreten) liegt der Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen (so bis 3000rpm) bei max. ca. 0,7bar (da lag er früher vor dem Umbau bei hohen Drehzahlen auch) und wandert dann mit ansteigender Drehzahl bis auf 0,9...1bar hoch, zittert aber sehr stark (bis zu ±0,2bar).

Ist das normal? Allfred meinte, die elektronische Begrenzung des Ladedrucks wird durch die neue SW aufgehoben, das macht ja Sinn. Ändert sich das durch das Überschreiben des Adaptionsspeicher noch?

Was erzielt ihr für Ladedrücke? Hier wäre ein vorher/nachher-Vergleich interessant.
Übrigens davon mal ab, die Karre geht jetzt Sonne !

Gruß

Olli
Zitieren
#2

Wie misst Du den Ladedruck ?
Zitieren
#3

@lindi

Hmm, mangelnde Information - sorry. Ich habe die FK-Zusatzinstrumente verbaut, Ladedruck und Öltemperatur.

Ohne die geht es natürlich nicht.

Gruß

Olli
Zitieren
#4

Olli schrieb:Ich habe die FK-Zusatzinstrumente

Hmm, nicht sonderlich genau denke ich Zwinkern
Mach Dir aber keinen kopf, ca. 1bar ist bei den 56,5´er Pulleys normal.
Zitieren
#5

Olli schrieb:Übrigens davon mal ab, die Karre geht jetzt Sonne !

Wir wollen Zahlen sehen, schwarz auf weiß !!! Pfeiff
Zitieren
#6

1234567890 so ? Head Scratch

Du wirst in Zukunft den Auspuff sehen, der ist auch schwarz He He
Zitieren
#7

lindiman schrieb:Du wirst in Zukunft den Auspuff sehen, der ist auch schwarz He He

Genau, nur noch von hinten!

Lol

Gruß

Olli
Zitieren
#8

lindiman schrieb:1234567890 so ? Head Scratch

Du wirst in Zukunft den Auspuff sehen, der ist auch schwarz He He

Das bezweifle ich sehr... auch ich rüste heimlich im Hinterland auf Devil!
Zitieren
#9

cheers

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
Zitieren
#10

Mäx Maxon schrieb:Die Ladedruckanzeige is bei mir erst bei c.a. 6200 U/min bei 1.1 bar.
Untenraus ( um die 3.000 U/min )werden schnell um die 0,7 bar generiert. Somit sollte bei Dir alles ok sein, oder? Smile :)

Hi Mäx,

danke für Dein Statement, dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung. Der Praxistest von Alfred hat auch ergeben, dass die "Karre geht" ("...an dem Schild müssen wir mindestens xx draufhaben....").

Dann werde ich mal langsam den Adaptionsspeicher bügeln, wenn die Weihnachtsgeschenke nicht so teuer wären, ginge das sicher noch schneller....

Pfeiff

Gruß

Olli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand