Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

@Secret Informer Dr. J.

kann auch sein, dass der kopf jetzt wech ist, vor ein paar wochen jedenfalls war er es noch nicht!
ich glotz morgen mal nach....

mac

Zwinkern Das "S"-Getriebe wird Deine Fahrweise auch nicht Überleben Devil!

[Bild: blackbird.jpg]

Strati schrieb:...daß die Hersteller logischerweise so günstig wie möglich konstruieren und da dann maximal die Materialfestigkeit eingeplant wird, die auch benötigt wird.
Konkret weiss ich es natürlich genausowenig wie du, aber logisch betrachtet müsste bei der Konstruktion ja auch bedacht werden, dass es zum einen Fertigungstoleranzen gibt, so dass ein Getriebe mal z.B. 105% Motorleistung verträgt, ein anderes Mal aber nur 95% (rein theoretische Werte !) und der Motor selber auch mal nach oben oder unten streuen kann (-> 110%-Motor meets 95%-Getriebe = was passiert, wenn es zu knapp dimensioniert ist ?).
Und zu guter Letzt: durch Modellpflege o.ä. kann es auch mal vorkommen, dass der Wagen in der Serie plötzlich eine Leistungssteigerung erfährt. In so einem Fall müsste dann ja das Getriebe auf die angehobene Leistung angepasst/neu konstruiert werden. Das würde teurer kommen, als es von vornherein stabiler auszulegen...
Wobei das alles für die Kupplung irgendwie logischer ist; bin mir nicht sicher, ob für die Lebensdauer des Getriebes die Motorleistung oder die Handhabung entscheidender ist... [Bild: icon_rolleyes_o.gif]

Strati schrieb:Yo ... das klingt logisch ! Aber wäre es denn dann für die Autobauer nicht noch günstiger, ein Getriebe für alle Varianten eines Modells zu verbauen ? ... will sagen, warum haben nicht alle Minis das 6-Gang-Getriebe ?
Gute Frage...
Der S kam ja später als ONE und COOPER: vielleicht war das 6-Gang- Getriebe zur Markteinführung der 'kleinen' MINIs einfach noch nicht fertig ? Aber dass das der Grund war, glaube ich nicht wirklich...
Man müsste mal eruieren, wie gross der Preisunterschied zwischen 5- und 6-Gang-Getriebe ist, dennein Getriebe für alle Motorvarianten kann auf jeden Fall nicht der Weisheit letzter Schluss sein: sonst würden ja alle Dröner mit dem M3-Getriebe ausgeliefert werden...

Die Ausführung des Getriebes ist nicht so sehr von der PS-Leistung , sondern von dem auf das Getriebe wirkende Drehmoment abhängig , deshalb hat der Diesel auch das "S"-Getriebe , obwohl die PS-Zahl viel geringer ist

[Bild: blackbird.jpg]

Stimmt, hätte schreiben sollen:
"...bin mir nicht sicher, ob für die Lebensdauer des Getriebes Motorleistung
bzw. Drehmoment oder die Handhabung entscheidender ist...

Oops! War nicht als Klugscheißmodus gedacht

[Bild: blackbird.jpg]

Habe ich doch auch gar nicht so aufgefasst. Ich hab' bloss 'nen Smiley vergessen... Mr. Orange

Strati schrieb:One = 140 Nm; Cooper = 149 Nm; One D = 180 Nm; Cooper S = 210 Nm !
Wenn der S die wenigstens hätte... Roter Teufel
Sorry, das musste jetzt sein...

Devil! Hat der Sack nicht mal was von Finderlohn für einen BUG geschrieben Devil! , hier ist ja zum zweiten mal heute einer drin

[Bild: blackbird.jpg]

Vieleicht halten die von BMW das Drehmoment ja gering , um das Getriebe zu schonen Sad

[Bild: blackbird.jpg]
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand