Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

@Secret Informer Dr. J.
#41

Anonymous schrieb:
QQQ schrieb:
secret informer schrieb:Aber ich denke dass HARTGE oder DS auf Wunsch die Software auch mit 6950U/min. liefern werden.
Dass klingt mir ein bisschen wie die Umgekehrte Welt.

Du empfehlst Hartge, wass machst du dann hier von. Der Eaton M45 Supercharger hat eine spezifierte Redline von 17,200 U/min.
Mit dem standard Pulley (2.06:1) dreht der Supercharger mit 14,317 U/min auf 6950 Motordrehzahlen. Mit einem 15% reduzierten Pulley (2.369:1) am 6950 Motordrehzahlen dreht der Supercharger mit 16,465 U/min. Mit einem 15% Pulley auf 7500 Motordrehzahlen dreht der Supercharger mit 17.768 U/min, uber 500 Drehzahlen uber die von Hersteller spezifizierte 17.200 U/min.

Ich bin froh dass ich bei DT nicht selbst versuchen musste um die Software mit 6950 Drehzahlen zu liefern, dass kommt da standard und so soll es auch sein

Sorry, aber Eaton Garantiert nur bis 14000U/min. !!!!!!!!!!!!!!

Deshalb musste beim JCW der Kompressor geändert werden.



Dr. J.... 8)
Die 14000 Drehzahlen Toleranz ist fuer kontinuirliche Belastung!!!! Max "peek" Drehzahl liegt am 17200 U/min. Ausserhalb ist der JCW SS ein 'normaler' Eaton M45, mit Ausnahme der keinere Pulley und die Ceramic statt Teflon coated Schuppraeder. Der hat keine andere Lager.
#42

secret informer schrieb:....

Dieses wird bei Motorischer Vollast durch ein sehr fettes Kraftstoff-Luft-Gemich bewirkt. ( bis zu Lambda 0,65 )

Mit diesem Lambdaverhältnis verliert der Motor eindeutig an Leistung, aber nur so ist die Stabilität der Konstruktion auch auf lange Zeit gesichert !!!!!!!!!!!!!


Dr. J.... 8)

Hi Secret,
ich stimme in fast allen Punkten mit Dir überein, aaaaber:
beim stöchiometrischen Luftverhältnis Lambda=1 ist der Verbrennungsprozess optimal, und der Katalysator arbeit optimal. Würde man dieses Luftverhältnis bei Volllast beibehalten, würds in der Tat zu heiss, folge Kat kaputt! So jetzt kommts: beim unterstöchiometrischen Verhältnis, z.B. Lambda=0,65 steigt die Leistung aber an, obwohl der Verbrennungsprozess schlechter wird. Kann ich Dir auch per Diagramm
beweisen. Meinen alten Classic Mini (der hatte noch Vergaser) hab ich immer fett eingestellt, damit er besser lief.

Nur mal so nebenbei: Auch wenn Deine Argumente gut sind, Deine Geheimnisskrämerei nervt. Das Du unerkannt bleiben willst bleibt Dir überlassen, nur die Orakelsprüche kannste Dir sparen!!!!!!
#43

Das heißt also das Lamda 1 doch nicht so schlecht für den Kat ist?
Oder verstehe ich das falsch?
#44

Moofin schrieb:Das heißt also das Lamda 1 doch nicht so schlecht für den Kat ist?
Oder verstehe ich das falsch?

L=1 beutet höchster Wirkungsgrad bei der Schadstoffreduktion (Gerade bei niedrigen Drehzahlen und Temperaturen). Muss aber bei hohen Drehzahlen reduziert werden um die Abgastemperatur zu reduzieren.
#45

@all

sensationeller thread :!: !
ich hoffe nur, dass unser secret man sich in naher zukunft mal "entsecretet"Wink !

mac
#46

Thermoman schrieb:
secret informer schrieb:....

Dieses wird bei Motorischer Vollast durch ein sehr fettes Kraftstoff-Luft-Gemich bewirkt. ( bis zu Lambda 0,65 )

Mit diesem Lambdaverhältnis verliert der Motor eindeutig an Leistung, aber nur so ist die Stabilität der Konstruktion auch auf lange Zeit gesichert !!!!!!!!!!!!!


Dr. J.... 8)

Hi Secret,
ich stimme in fast allen Punkten mit Dir überein, aaaaber:
beim stöchiometrischen Luftverhältnis Lambda=1 ist der Verbrennungsprozess optimal, und der Katalysator arbeit optimal. Würde man dieses Luftverhältnis bei Volllast beibehalten, würds in der Tat zu heiss, folge Kat kaputt! So jetzt kommts: beim unterstöchiometrischen Verhältnis, z.B. Lambda=0,65 steigt die Leistung aber an, obwohl der Verbrennungsprozess schlechter wird. Kann ich Dir auch per Diagramm
beweisen. Meinen alten Classic Mini (der hatte noch Vergaser) hab ich immer fett eingestellt, damit er besser lief.

Nur mal so nebenbei: Auch wenn Deine Argumente gut sind, Deine Geheimnisskrämerei nervt. Das Du unerkannt bleiben willst bleibt Dir überlassen, nur die Orakelsprüche kannste Dir sparen!!!!!!


Bis etwa Lambda 0,8 stimmt Deine Aussage !!!

Die Brennraumform und der Grad der Füllung ist aber mitbestimmend entscheidend, welches als das optimale unterstöchiometrische Verhältnis für dieses Konstrukt gelten darf.

Beim Cooper S währe es Lambda 0,8516 !!!

Weshalb sich einige Tuner darüber hinaus Lambda 0,95 nähern, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber es war ja ein NEGATIVBEISPIEL aus meiner Praxis !!!


Dr. J.... 8)
#47

Nur so die Software fuer Hartge macht MTH Smile

Chris
#48

secret informer schrieb:Beim Cooper S währe es Lambda 0,8516 !!!

Weshalb sich einige Tuner darüber hinaus Lambda 0,95 nähern, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber es war ja ein NEGATIVBEISPIEL aus meiner Praxis !!!

Dr. J.... 8)

o.K.! Die genauen Zahlen kenn ich nicht. Trotzdem interessanter Aspekt. Werde mal den Kat bei Volllast messen. Mal wieder ein Bild für "Infrarot Mini".
#49

Thermoman schrieb:
secret informer schrieb:....

Dieses wird bei Motorischer Vollast durch ein sehr fettes Kraftstoff-Luft-Gemich bewirkt. ( bis zu Lambda 0,65 )

Mit diesem Lambdaverhältnis verliert der Motor eindeutig an Leistung, aber nur so ist die Stabilität der Konstruktion auch auf lange Zeit gesichert !!!!!!!!!!!!!


Dr. J.... 8)

Hi Secret,
ich stimme in fast allen Punkten mit Dir überein, aaaaber:
beim stöchiometrischen Luftverhältnis Lambda=1 ist der Verbrennungsprozess optimal, und der Katalysator arbeit optimal. Würde man dieses Luftverhältnis bei Volllast beibehalten, würds in der Tat zu heiss, folge Kat kaputt! So jetzt kommts: beim unterstöchiometrischen Verhältnis, z.B. Lambda=0,65 steigt die Leistung aber an, obwohl der Verbrennungsprozess schlechter wird. Kann ich Dir auch per Diagramm
beweisen. Meinen alten Classic Mini (der hatte noch Vergaser) hab ich immer fett eingestellt, damit er besser lief.

Nur mal so nebenbei: Auch wenn Deine Argumente gut sind, Deine Geheimnisskrämerei nervt. Das Du unerkannt bleiben willst bleibt Dir überlassen, nur die Orakelsprüche kannste Dir sparen!!!!!!

You took the words right out of my mind!
Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile
#50

Alles seeehr informativ und anspruchsvoll hier. Big Grin

Ich hoffe, daß ein Treffen mal zustande kommt. Da wäre ich dann; wenn ich denn Zeit habe; zu gerne dabei.


Hm?

Wir werden überrascht sein, wer er wirklich ist? Kann Mike Cooper so gut Deutsch? Augenrollen Zwinkern

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand