Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Felgenhersteller und die Qualität ihrer Produkte
#1

hallo zusammen,

jaja ich mit meinen felgen. Wie jeder, so weiß auch ich, dass BBS und OZ von der Qualität her super sind. Wie es mit den anderen Herstellern für Leichtmetallräder aussieht, wird nicht oft geschrieben. SMC und Keskin, wie ich mittlerweile erfahren habe sollen von der Qualität ihrer Produkte nicht zufriedenstellend sein.

Ich hab hier nun mal einen thread eröffnet, der zukünftigen Surfern das Leben leichter machen soll. Ich würde euch bitten hier zu posten, welche Alurad-hersteller qualitativ gut und welche qualitativ schlecht sind. Mir gehts vor allem um Felgen, die auch jeder normalsterbliche hier in der BRD erwerben kann. Sowas wie Lexani brauch nicht diskutiert werden Big Grin

Also was ich bis jetzt weiß: BBS und OZ sind top und SMC und Keskin nicht so gut.

Wie schauts mit RH, Cr, ASA, Schmidt, Alutec, Autec, Rial, Rondell, . . . aus? Wie sind die von der Qualität her?

Danke für eure Berichte

mfg, Felix
Zitieren
#2

erstmal: was verstehst du unter Qualität?!
Wenn´s um Lackprobleme oder ähnliches geht, ist das nicht so schwierig. Eventuelle Probleme bzgl. Unwuchten, wie z.B. bei der 7x17" RH Maxilite gehen auch noch.

Wenn´s dann aber tiefer geht, hinsichtilich Festigkeit, Bruchsicherheit, Resistens gegen Streuzalze (ok, letzteres kann man teilweise auch selber beurteilen) wird´s schon schwieriger denke ich.
Da werden hier auch die wenigsten wirklich wissen wen man da empfehlen kann bzw. wen nicht.
Zitieren
#3

mir gehts vor allem um unwuchten, lackprobleme, Lackresistenz.

Welche Hersteller sind die Namhaften?

mfg, felix
Zitieren
#4

Pauschal von hinten durch die Brust ins Auge würde ich mal sagen, daß die meissten Hersteller gute Qualität liefern, die eigenständige Designs entwickeln und obendrauf hoffentlich Erfahrung im Rennsport haben. Nach diesem Schema wären BBS und OZ gut, SMC eher nicht, da man hier ja z.B. mit Typ D das Design der <Name entfallen> Felge nahezu identisch kopiert. Du weisst schon, die Stahlklumpen mit denen Nightpanther sich vor die Tür getraut hat. Devil! Demnach wären auch Enkei oder Volk/Rays/Gram Lights prima, aber da sind wir wieder bei den Exoten die ich auch nie in Natura gesehen habe.

Solche Pauschalaussagen sind aber halt, was sie sind - pauschal. Nur weil meine Proline damals prima rundlief ist der Hersteller nicht super und im Umkehrschluss ebensowenig. RH sollen früher mal prima gewesen sein, dem Hörensagen nach nahm das aber rapide ab.

[Bild: ok.gif]
Zitieren
#5

Ich habe gute Erfahrungen mit den Felgen von Autec gemacht.Top
Bei Autec kann man von einem Qualitätsprodukt reden.Top
Der Lack ist hochwertig, die Teile sind Salzresistent, von übermäßiger Unwucht kann man auch nicht reden, der Preis ist OK und über das Design, na ja Geschmackssache.
Aber, wie meine Vorredner schon sagen, dass ist alles PAUSCHAL und ein SUBJEKTIVER Eindruck. Traurig

Thomas aus dem Saarland
Zitieren
#6

Hi,
also grundsätzlich kann man schon sagen, dass die Qualität in Relation zum Preis steht. Ein wesentlicher Faktor ist aber auch, wie lange sind Felgen lieferbar ? Namhafte Firmen, wie BBS können Ersatzfelgen auch noch nach Jahren besorgen, wohingegen Noname Firmen dies nicht können.

Meine Erfahrungen zu Keskin und SMC : keine Probleme !
Zitieren
#7

RH felgen sind nice mit (zumeist geklautem) design und übel in der detailqualität - sprich material und rundlauf. obendrein vom support sehr unfreundlich und im reparaturfalle schweineteuer. das aus eigener erfahrung und ferner bestätigung des reifenhändlers meines vertrauens.

meines wissens nach ist RH ein reiner zubehör anbieter und nirgendwo erstausrüster was obiges untermauert.

was preis analog zur qualität angeht muss das auch nicht immer zutreffen - AMG räder z.b. sind sauteuer, absolut minderwertig was oberflächen, gewicht, rundlauf und festigkeit angeht. die fertigen nicht selber sondern lassen bei verschiedensten herstellern produzieren - z.b. auch in ungarn...
Zitieren
#8

project24 schrieb:Hi,
also grundsätzlich kann man schon sagen, dass die Qualität in Relation zum Preis steht. Ein wesentlicher Faktor ist aber auch, wie lange sind Felgen lieferbar ? Namhafte Firmen, wie BBS können Ersatzfelgen auch noch nach Jahren besorgen, wohingegen Noname Firmen dies nicht können.

Meine Erfahrungen zu Keskin und SMC : keine Probleme !

Da kann ich nur zustimmen, habe heute noch für einen Bekannten Felgenschüsseln für die alte dreiteilige RS bestellt und sie werden noch ohne Probleme geliefert!!!

@Schoko: Bei RH hab ich auch schon einige miese Erfahrungen gemacht! (Lack nicht deckend und Gewindeprobleme bei den Adapterscheiben)
Zitieren
#9

Das ist richtig, dass Preis und Qualität nicht 1:1 übersetzbar ist, ich wollte damit nur ausdrücken, dass es in den meisten Fällen schon eine Relation gibt. Je teurer ich die Felge anbiete, dann sollte ! auch schon Qualität dahinterstecken, da ich ansonsten die Marke gefährde. Ausnahmen wird es immer geben.
Zitieren
#10

wie hochwertig sind schmidtfelgen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand