Beiträge: 497
Themen: 35
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 23.02.2003
Wohnort: Reutte/Tirol
also ich muss sagen das ich nie gedacht hätte das der MINI mal so einen hype auslöst
vom zubehör hat er die autos aus wolfsburg ja schon lang überholt, wo soll das noch enden
was meint ihr
Seit 20.4.2006 ohne Mini
Seit 5.5.2008 BMW
•
Beiträge: 3.237
Themen: 78
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 28.12.2002
Wohnort: Wien
sei ehrlich zu dir selbst: marketing und marke macht's!
der gleiche mix (nur nicht ganz so erfolgreich) funktioniert(e) ja auch beim beetle. auch andere autos erleben ihre wiedergeburt (zb ford gt, porsche carrera gt etcpp)
und die im moment ach-so-hippe retrowelle trug ihr restliches dazu bei.
dass die tuner und aftermarket anbieter sich auf neue, gut laufende modelle stürzen, ist doch klar
uwe
•
Beiträge: 497
Themen: 35
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 23.02.2003
Wohnort: Reutte/Tirol
ja ist mir schon klar, aber so extrem, schau mal auf
http://www.minimania.com rein, da gibts ja sachen die gabs nie für nen golf
Seit 20.4.2006 ohne Mini
Seit 5.5.2008 BMW
•
Beiträge: 3.237
Themen: 78
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 28.12.2002
Wohnort: Wien
der golf ist auch vom konzept her nie als lifestyle auto gedacht gewesen (das in gewissem grade ja auch sinnlos ist).
wenn ich mir einen mini kaufe, mache ich aktiv abstriche an einem günstigen anschaffungspreis, benzinkosten (cw wert) und alltagstauglichkeit ("grosses" auto, trotzdem nur 2 türen etcpp).
warum kaufe ich mir dann einen? weil die kiste lustig ist, weil sie cool ist, weil es spass macht mit ihr zu fahren. das sind ja faktoren, die nicht nur für den kauf eines minis sprechen, sondern auch dafür, dass der zukünftige minifahrer durchaus gewillt ist, auch noch mehr geld in sein "liebling" zu stecken.
gegenbeispiel.
golf.
der wird gekauft, weil er praiktisch, "günstig" und solide ist. ergo, ein gebrauchsgegenstand. dass es "relativ" viele aftermarktteile für den golf gibt, liegt in seiner masse, nicht an seiner klasse. was meinst du, wieviele jüngere leute einen golf fahren und tfatf geil finden - ergo hella posis brauchen, digges rohr unterm arsch etcpp. für ein dickes auto reichts nicht, drum greift man zum aftermarkt. doch sooo groß scheint die gruppe nicht zu sein - sonst gäbe es ja mehr als für den mini.
uwe
•
Beiträge: 497
Themen: 35
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 23.02.2003
Wohnort: Reutte/Tirol
uwe_sternlitz schrieb:wenn ich mir einen mini kaufe, mache ich aktiv abstriche an einem günstigen anschaffungspreis, benzinkosten (cw wert) und alltagstauglichkeit ("grosses" auto, trotzdem nur 2 türen etcpp).
warum kaufe ich mir dann einen? weil die kiste lustig ist, weil sie cool ist, weil es spass macht mit ihr zu fahren.
hmmmmm ja genau, das war der grund warum ich den mini gekauft habe
mir haben schon einige kumpels gesagt warum ich soviel geld für das kleine auto ausgegeben habe
werd das mal so anbringen
Seit 20.4.2006 ohne Mini
Seit 5.5.2008 BMW
•
Also ich kann das als ehemaliger GTIler nicht nachvollziehen. Der GTI hat, wie der Mini auch, seine legendären Urahnen und ich habe zu dem Auto auch immer eine sehr gute emmozionale Beziehung geführt und war irgendwie auch stolz darauf. Der Golf macht es halt etwas anders als der Mini. Das er deswegen keine Klasse haben soll seh ich nicht ein. Den Mini finden halt viele Leute toll die keinen haben, den Golf nur ein Teil derer die ihn besitzen. Schaut euch nur mal das Wörtherseetreffen an. OK da hängen nur Idioten ab und die spiegeln (leider) auch den Großteil der GTI-Fans wieder.
Und das der Mini ein größeres Tuningprogramm hat als der Golf will ich mal schlicht und einfach verneinen. Es gitb für den Golf weit über 50 verschiedene Bodykits, jeder Fahrwerkshersteller hat mehere Produkte im Angebot, es gibt Motor-/Bremsenumbauten bis zum abwinken. Für den Mini gibts ja nicht mal ne eigene Zeitschrifft. Für den Golf allein in Deutschland 7Stück.
Aber ich find den Mini trotzdem besser. Auch wenn der GTI ein schönes und praktisches Auto ist. Lieben tu ich nur den Mini.
•
Beiträge: 14.760
Themen: 117
Gefällt mir erhalten: 31 in 31 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.09.2002
Wohnort: Gudensberg
GrillMeister schrieb:Für den Mini gibts ja nicht mal ne eigene Zeitschrifft. Für den Golf allein in Deutschland 7Stück.
Mal abgesehen vom "MINI International" - hab heute in der Motorvision Classic - Folge auf DSF nen Bericht über die Motoraver gesehen, die haben mittlerweile ´ne eigene Zeitschrift rausgebracht. Wär doch ne Idee: das NMI-Magazin!
GrillMeister schrieb:Aber ich find den Mini trotzdem besser. Auch wenn der GTI ein schönes und praktisches Auto ist. Lieben tu ich nur den Mini.
Geht mir ähnlich: für meinen Golf (1,8er mit 75 PS) hab ich nie soviel empfunden wie für den Mini - und bei weitem nich soviel reingesteckt. Und was eigentlich wichtiger is: hätte ich mir statt dem Mini damals den Alfa 147 gekauft, hätte ich euch nie kennen gelernt!
Flo
•
Beiträge: 497
Themen: 35
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 23.02.2003
Wohnort: Reutte/Tirol
cremi74 schrieb:hätte ich mir statt dem Mini damals den Alfa 147 gekauft, hätte ich euch nie kennen gelernt!
genau, sag ich auch
we are family
Seit 20.4.2006 ohne Mini
Seit 5.5.2008 BMW
•
Beiträge: 1.238
Themen: 33
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 23.06.2003
Wohnort: Næsgårdsvej
Ich hab dazu noch einen Artikel gefunden, vielleicht kennt ihr ihn ja noch nicht :
Nur beim Image ist der Mini spitze
Bei Verkaufszahlen und Image feiert der Mini US-Erfolge. Technisch bringt der Kleine jedoch oft Frust, belegt eine Studie.
19.05.2003 - tn Southfield/ Bloomberg Die Fans lieben ihn, weltweit – den Mini. Doch US-Fahrern bringt der kleine Bayer offenbar auch reichlich Frust. Grund: Technisch gesehen ist der Zwerg ein Mängel-Riese. Das hat die Unternehmensberatung J.D. Power & Associates bei einer Untersuchung auf dem amerikanischen Markt festgestellt.
Bei der Frage, welche Fahrzeugmarke die meisten Reklamationen auftraten, landete der Mini auf Platz 25 von 28 untersuchten Automarken. Danach kehrten 100 Käufer eines Mini mit 166 Reklamationen zum Händler zurück. Der Branchendurchschnitt liegt bei 133 Reklamationen je 100 Neuwagen.
Anscheinend hat sich der Mini-Frust aber noch nicht flächendeckend über die USA ausgebreitet: Die Verkaufszahlen im April (3121 Einheiten) haben sich gegenüber dem Vorjahresmonat mehr als doppelt. Laut BMW könnten im laufenden Jahr mehr als 30.000 Mini in den USA verkauft werden.
jetzt Fremdfabrikat, aber MINI-Fan geblieben
•
Beiträge: 14.760
Themen: 117
Gefällt mir erhalten: 31 in 31 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.09.2002
Wohnort: Gudensberg
Da kann ich mit leben - sehr gut sogar!
Flo
•