Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaltstartprobleme trotz MTH? Jetzt mit Video!
#21

creeper schrieb:Moin !

Also ich habe diese Kaltstartprobleme auch....

Was ich natuerlich lustigerweise festgestellt habe ist wenn ich meinem Kleinen richtig die Sporen gebe (Aber wirklich Richtig !) und fahre ihn voll aus, dann ist das Kaltstartproblem fuer einige Zeit wieder weg ?!

Kann es sein das bei dieser kalten Witterung ,vielen Kurzstrecken und nur bei mittleren Drehzahlen sich irgend was "zusetzt oder veroelt" das bei zuegiger Fahrt dann freibrennt oder freigaengig wird ?

creeper

Das meinte ich..
Hört sich nach verrusster Zündkerze an,passiert beim Mini meist durch
Kurzstreckenfahrten.Nach einmal richtig gasgeben gehts dann ne Weile
weil die Zündkerze freigebrannt ist.

Man müsste mal messen,ob er im Kaltstart Lambda 1 läuft.Wenn nicht
ist Franz gefragt,wenn ja sollten wärmere Zündkerzen rein im Winter.
Ist aber nicht unproblematisch wegen gelegentlicher Vollgasfahrten...

Hartmut
Zitieren
#22

Hi,

heute war´s wieder kalt und wiedermal hat mein Mini rumgesponnen.... Ich werde morgen früh das ganze mal filmen, damit ihr seht, was ich meine..... Werd´s dann posten...
Ne Antwort von Franz kam noch nicht...


mfG lupo Sonne

[Bild: M5IG7.jpg]

Das Leben ist kein Wunschkonzert!
Zitieren
#23

Hatte es heute Morgen auch wieder...

Der hört sich so blubbernd an wie'n altes Muscle-Car...
Gas nimmt er 0 an und wenn doch, dann fallen die Drehzahlen sofort in den Keller und er säuft ab.

Warmlaufen tut er nicht richtig, denn nach ca. 5 Minuten rumspacken geht er aus. Hab versucht um den Block zu fahren, war aber kaum möglich, dachte mir fliegt der MINI gleich um die Ohren.

Es blinken DSC-Warnleuchte und Abgas-Warnleuchte...
Hab den Kleinen heute schon zu BMW gebracht, so dass ich gleich morgen Früh bei denen auf der Matte steh (hatte Gott sei dank schon einen Termin für morgen gemacht - ursprünglich für meine blinkende Airbag-Leuchte)

Hab das Gefühl er löst sich langsam auf..Traurig Traurig Traurig

Werde ebenfalls berichten..

Gruss
Patrick
Zitieren
#24

Grober Tip meinerseits: Temperaturfühler.
Zitieren
#25

Head Scratch
Und der tut was genau???

fühlt sich meiner Meinung nach eher nach Zündkerzen oder KAT an.

Jemand anders sagte mir auch schon, dass so etwas eventuell die Lambda-Sonde verursachen könnte - zu dieser Aussage stehe ich jedoch recht distanziert....

Pat
Zitieren
#26

wenn er warm läuft er ?
Zitieren
#27

bis er warm ist, ist es echt furchtbar ihn zu fahren...alle guckten mich heute an auf der strasse, da es sich wirklich so anhört wie ne alte ente oder eher noch vieeeel schlimmer....

nach ca. 3-4 mal neu starten nach dem ausgehen und mehreren km blubberfahren gehts so langsam abder dennoch nicht vollkommen in Ordnung wie sonst....
Zitieren
#28

Ich vermute mal, dass der Temperaturfühler (Kühlmitteltemperatur !!!) nen falschen Wert weitergibt- sprich das Steuergerät weiss nicht dass der Motor kalt ist. Das äußert sich dann so wie wenn mal früher mit gezogenem Choke losgefahren ist. Wenn der Motor dann warm wird normalisiert sich das dann halbwegs. Franz hatte letztes Jahr auch erst die Vermutung dass mein Temperaturfühler hin ist Head Scratch
Zitieren
#29

aber sowas findet BMW doch per Fehlerspeicher-Auslese heraus oder?

Oder sollte ich die schon auf diese Idee bringen?
Nicht dass ich später etwas eingebaut bekomme, was eigentlich heil war.
"Halte BMW natürlich absolut nicht für so gemein"Head Scratch ....

Pat
Zitieren
#30

Nicht unbedingt.
Das Steuergerät glaubt dem Sensor estmal und merkt dann nur dass die Kiste nicht läuft. Ist nur ne Vermutung, aber den Sensor zu prüfen bzw. den Wert den er ausgibt dürfte nicht so der Aufwand sein. Vielleicht ist es am einfachsten wenn sie über ihren Tester die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen wenn der Motor kalt ist und dass dann mit der Außentemperatur vergleichen Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand