28.01.2006, 14:26
Schoko schrieb:hi patrick
mich würde mal die ergonomie der 4 punkt interessieren. die 4 punkt die ich probiert bzw. in anderen autos mitbekommen habe verrutschten immer schön von der leisten- in die bauchgegend und das fand ich äusserst übel.
der schrittgurt bei 6 punkt dagegen hält alles dort wie man sich angeschnallt hat. kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein 4 punkt richtig zufriedenstellend funzen kann. wie sind da deine erfahrungen im vergleich?
thanks
hi schoko,
der gurt den ich verbaut hab ist ein 3-punkt gurt wegen der automatischen rolle. angeschnallt bist aber wie bei nem 4-punkt gurt.
im beckenbereich verutscht gar nichts. du hast zwar je nach dem wie fest du dich anschnallst etwas spiel aber das stört nicht und beeinträchtigt auch nciht die sicherheit.
die zwei oberen gurte sitzen bei den autocontrol gurten nicht so fest wie bei normalen gurten bei denen man sich fest zurrt. ist anfangs für leute die solche gurte aus dem rennsport gewöhnt sind etwas ungewohnt aber nach ner zeit passt das.
ich bau mir deshalb noch nen schalter rein um die rolle zu sperren damit ich so angeschnallt bin wie bei normalen gurten. dann kann man die gurte der situation anpassen.
greetz Patrick